Teilen:

TOP 21 - Bewerbung der Gemeinde Roetgen als "Fair-Trade-Gemeinde" im Rahmen der internationalen Kampagne "Fairtrade Towns" von Transfair
- Antrag der SPD-Fraktion vom 24.10.2016


Letzte Beratung
Dienstag, 13. Dezember 2016 (öffentlich)
Federführend
Gemeinderat
Originaldokument
Seit dem Relaunch der roetgen.de im April 2017 funtionieren leider die Links auf die vorher veröffentlichten Originaldokumente nicht mehr
Zur Dokumentenverwaltung Roetgen (seit 04/2017)

Beschlussvorschlag

Der Gemeinderat beschließt, dem Antrag der SPD-Fraktion zuzustimmen und folgendes zu beschließen:

  • –  Im Rahmen der o.g. internationalen Kampagne den Titel „Fair-Trade-Gemeinde“ anzustreben. 
  • –  Der Gemeinderat entsendet einen Vertreter der Gemeinde in die nach dem Ratsbeschluss noch zu gründende lokale Sitzungsgruppe für die Koordination lokaler Aktivitäten. Diese Gruppe besteht aus mindestens drei Personen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft. Die SPD wird sich im Fall einer Zustimmung des Gemeinderates um die Aufstellung dieser lokalen Gruppe kümmern. 
  • –  In allen Rats- und Ausschusssitzungen sowie im Bereich des Bürgermeisterbüros ein Getränk aus fairem Handel zu verwenden (z.B. Saft, Kaffee oder Tee) und ein weiteres Produkt (z.B. Kekse, Chips) zu verwenden. 
  • –  Diese Entscheidung über die üblichen kommunalen Kommunikationswege (Homepage, Gemeindenachrichten, Pressemitteilung) bekannt zu machen und regelmäßig (einmal im Quartal) über Aktivitäten zu berichten. 

Sachverhalt:
Die Angelegenheit wurde in der Sitzung des Haupt-Finanz-Beschwerdeausschusses am 29.11.2016

unter TOP 11 vorberaten (2016/0193). Auf die diesbezüglichen Sitzungsunterlagen wird verwiesen.

Der Haupt-Finanz-Beschwerdeausschuss hat dem Gemeinderat den obigen Beschlussvorschlag mit 10 Zustimmungen und 2 Enthaltungen empfohlen.


Weitere Iinfos: www.roetgen.de/data/sitzungen/TOP_21_1481874611.pdf


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen