Teilen:

Anlass und Ziel des Themenschwerpunkts

Weltweit waren 2014 59,5 Millionen - 2015 sogar 65 Mio. -  Menschen auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung und materieller Not. Die meisten sind sogenannte Binnenflüchtlinge. Diese Menschen sind gezwungen, ihren Heimatort zu verlassen und flüchten in eine andere Gegend ihres Heimatlandes.

Durch Anregung der Caritas im Rahmen des Bündnis für Flüchtlinge entstand die Idee für den Themenschwerpunkt "Flüchtlingshilfe in unserer Region". Die bereits vorhandene Technik von unserac.de ist gut geeignet, den Gruppen, die im Bereich der Flüchtlingsarbeit tätig sind, eine Arbeitserleichterung an die Hand zu geben.

Wir  - die Aachener Stiftung Kathy Beys als Betreiberin von unserac.de - können einerseits den technischen Rahmen bereit stellen und gleichzeitig durch die Gemeinnützigkeit und politische sowie religiöse Unabhängigkeit einen neutralen und sachlichen Informationsrahmen schaffen.

Dieser Themenschwerpunkt möchte einen Überblick über vorhandene Aktivitäten im Bereich "Flüchtlingshilfe in unserer Region" geben und einen Erfahrungsaustausch ermöglichen, um damit die Vernetzung der verschiedenen Initiativen zu vereinfachen. Weiterhin möchten wir eine mit der Zeit wachsende Informationssammlung für Bürgerinitiativen bereitstellen, um immer wiederkehrende Fragen wie z.B. "Was ist Asyl?", "Was bedeutet es, wenn ein Asylantrag abgelehnt wurde?", "Welche Formulare benötige ich bei einem Arztbesuch?" etc. zu beantworten. Wir hoffen hier auf Unterstützung durch die "alten Hasen" im Geschäft und dass sie uns durch Ihren Erfahrungsschatz aus dem Alltag beim Aufbau dieser Informationsseite helfen.

Das Thema Flüchtlinge betrifft eine wachsende Anzahl von Menschen, sorgt für Diskussionen und birgt Gesprächsstoff. Wir möchten dazu beitragen, dass hier für die Region Aachen eine neutrale Basis für all diejenigen entsteht, die mehr wissen wollen.


Wir übernehmen keine Gewähr für die hier zusammengetragenen Information - alles was hier steht, wird so sorgfältig wie möglich von uns recherchiert. Rechtliche Beratung können Euch nur Beratungsstellen bieten. Falls Euch ein inhaltlicher Fehler auffällt oder sich Sachverhalte geändert haben, schreibt uns einfach eine kurze Mail an moderatorenunserac.de.