Teilen:

Schon gewußt, ...

....

dass es sich bei dem "i" in Oidtweiler um einen Dehnungsvokal handelt?

...

dass Baesweiler Städtepartnerschaften zu Easington (GB) und Montesson (F) unterhält?

...

dass St. Martinus im Stadtteilt Oidtweiler die einzige noch existierende mittelalterliche Kirche in der Umgebung ist? Das ursprüngliche Bauwerk bildet das heutige südliche Seitenschiff.

....

dass Baesweiler vor einiger Zeit die Stadtgeschichte neu schreiben musste? Nahm man bisher an, dass der Ursprung Baesweilers im 14. Jh lag, so legen neuere archäologische Funde nahe, dass es bereits in der jüngeren Steinzeit bzw. zur Römerzeit Siedlungen in Baesweiler gab.

....

dass der kleine Ort Puffendorf über 50 Jahre lang ein Bahn-Verkehrs-Knotenpunkt war? Die Kreisbahnstrecke Jülich – Puffendorf wurde Ende 1912 eröffnet, Fahrgäste mussten in Puffendorf umsteigen und auch sämtliche Güter aus- und umgeladen, um weiter nach Geilenkirchen zu fahren. 1971 wurde der Betrieb eingestellt.

...

dass das seit 1999 am Ortsausgang von Setterich stehende Sandsteinkreuz ursprünglich am Gut Röttgen stand und dort zu Ehren des 1717 verstorbenen Baron von Kolff, einer wichtigen Persönlichkeit innerhalb des Deutschen Ordens, aufgestellt wurde?

...

dass der berühmte Reitergeneral des 30jährigen Krieges Jan von Werth 1591 in Puffendorf geboren worden sein soll?