Teilen:

Kommentare

- aus allen Beiträgen nach Datum sortiert -

Insgesamt gibt es 481 Kommentare

11.09.2019 um 15:35 Uhr | Moderation unserAC.de Aktualisierung der Entwurfsplanung

Der Entwurf hat sich geändert. Dank unseres engagierten Lesers im Anhang der neue Entwurf des Ingenieurbüros:
www.unserac.de/fileadmin/unserac/media/kommunen/wuerselen/Lageplan_Vorentwurf_Schleppkurven100919.pdf

für das ModeratorenTeam

23.08.2019 um 09:55 Uhr | Moderation unserAC.de Frage Linie 21 am Kreisverkehr

Hallo Herr Mommertz,
Vielen Dank für den Hinweis: ich kann das mangels Ortskenntnissen leider nicht verifizieren, wir haben den Text inhaltlich unverändert übernommen: wir verorten den Einträge lediglich. Sie könnten Sich an die Stadtverwaltung Würselen wenden, um die Sachlage zu klären.

für das ModeratorenTeam,


22.08.2019 um 16:17 Uhr | Markus Mommertz Frage Linie 21 am Kreisverkehr

Hallo,
sehe ich das falsch, fährt die Linie 21 nicht aus dem Mauerfeldchen raus, links in die Oppenerstrasse Richtung Kaninsberg?
In der Vorlagen Zeichnung fährt die Linie 21 von der Oppenerstrasse aus kommend links in das Mauerfeldchen Richtung Klinikum.
Das ist doch falsch?

14.06.2019 um 12:51 Uhr | Moderation unserAC.de Fördermittel zur Fortführung der Radstreifen vom Tivoli kommend bis zur Bastei und Gegenrichtung im März 2019 beantragt

Die Verbesserung der Radverkehrsführung entlang der Achse Krefelder Straße /Rolandstraße in und aus der Innenstadt ist ein aktuelles Projekt der Stadt Aachen: 2018 hat sich die Stadt Aachen bei dem Wettbewerb „Kommunaler Klimaschutz.NRW – Emissionsfreie Innenstadt" mit der Projektskizze #AachenMoove! beteiligt.

In dem Arbeitspaket „Verbesserung der Radverkehrssicherheit im HVS-Netz“ (Hauptverkehrsstraßennetz) wurden auch Maßnahmen für die angesprochenen Abschnitte der Krefelder Straße/Rolandstraße entwickelt. Der Wettbewerbsbeitrag der Stadt Aachen wurde vom Land NRW ausgewählt und so konnte im März 2019 ein Förderantrag bei der Bezirksregierung Köln eingereicht werden. Die Bewilligung der Fördermitteln zur Realisierung aller Maßnahmen wird Mitte 2019 erwartet.

Im o.a. Arbeitspaket ist geplant, den bestehenden Radfahrstreifen (vom Tivoli kommend) an der Einmündung Soerser Weg bis zur Bastei fortzusetzen; in der Gegenrichtung soll ein Schutzstreifen bzw. Radfahrstreifen von der Bastei bis zu Lichtsignalanlage geführt werden. Hierzu werden auch bauliche Anpassungen im Straßenraum notwendig sein. Zusätzlichen soll das Linksabbiegen des Radverkehrs (aus der Innenstadt kommend) in den Soerser Weg durch ein Angebot zum indirekten Linksabbiegen an der Lichtsignalanlage verbessert werden.

(Antwort Dr. Küpper Kampagne Fahrrad in Aachen im Juni 2019)

28.03.2019 um 11:04 Uhr | Moderation unserAC.de Bewohnerparken in Burtscheid: Am 8. April geht es in den Zonen BU2 und 3 los

Pressemitteilung der Stadt Aachen:
In den zukünftigen Bewohnerparkzonen Burtscheid 2 und 3 (BU 2/3) stehen seit Ende vorigen Jahres 55 neue Parkscheinautomaten. Die entsprechenden Verkehrs- und Hinweisschilder sind inzwischen gefolgt. Zurzeit sind die Geräte noch ausgeschaltet. Doch das wird sich zum 8. April 2019 ändern. Dann startet das Bewohnerparken in den beiden neuen Zonen.

Die Bewohnerinnen und Bewohner können ihre Bewohnerparkausweise seit kurzem beantragen. Möglich ist dies von Zuhause aus übers Internet. Die so beantragten Ausweise können direkt ausgedruckt werden. Darüber hinaus können die Ausweise beim Bürgerservice im Verwaltungsgebäude Bahnhofsplatz, Hackländerstraße 1, oder im Verwaltungsgebäude Katschhof, Johannes-Paul-II.-Straße 1, sowie in den Bezirksämtern persönlich beantragt und sofort mitgenommen werden. Alle vom neuen Bewohnerparken in Burtscheid betroffenen Haushalte bekommen einen Informationsflyer mit praktischen Detailinformationen.

Die Zone „BU2“ umfasst den Bereich zwischen Kapellenstraße, Michaelsbergstraße, Im Gillesbachtal, Karl-Marx-Allee, Rathenauallee und Kalverbenden. Die Zone „BU3“ schließt unmittelbar an die Zone „BU2“ an und grenzt folgenden Bereich ab: Kapellenstraße, Rhein-Maas-Straße, Eupener Straße, Krugenofen und Benediktinerstraße.

Die politischen Gremien der Stadt Aachen hatten die Einrichtung der Bewohnerparkzonen BU2 (Viehhofstraße) und BU3 (Krugenofen) im Juli 2018 beschlossen.

25.03.2019 um 12:58 Uhr | Jens Verantwortung der Outofahrer

Bitte zu beachten, dass die StVO regelt, dass Kreuzungsbereiche bei Rückstau freizuhalten sind. Outofahrer, die hier im Weg stehen, verhalten sich ordnungswidrig. Ich finde es schade, wenn bei der Lösungsfindung auf die Ignoranz solcher Menschen Rücksicht genommen wird. Stattdessen sollten Outofahrer hier für ein paar Tage zur Stoßzeit mit Bußgeldern belangt werden, das rückt dann gleichzeitig deren selbstzentriertes Bild vom Outo als König allen Verkehrsraums wieder etwas grade. Jemand, der meint, er könne die Verantwortung dafür tragen, eine potentiell lebensgefährliche Maschine im öffentlichen Raum zu betreiben, soll dieser Verantwortung bitte auch nachkommen ohne, dass dazu noch extra Hinweisschilder nötig sind. Sonst wüsste ich noch so manch andere Kreuzung, wo es ähnlich traurig aussieht.

05.03.2019 um 22:07 Uhr | Christian Dowideit Zufahrt aus Richtung Weißhausstraße

Der Beschreibung der Fahrt Richtung Salierallee schließe ich mich an. Allerdings kann ich die Einschätzung, dass die Zufahrt aus Richtung Weißhausstraße "sehr gut ausgebaut" ist, nicht teilen. Ich warne vor der Stelle sogar immer ausdrücklich, weil die Querung des Ronheider Wegs oft zu Konflikten führt, vor allem aber weil der Radweg danach kurz in der kleinen Grünalnage "verschwindet" um dann unvermittelt wieder auf die Eupener Straße und die Rechtsabbieger aus der Weißhausstraße trifft. Auch dieser Teil der Streckenführung muss überdacht werden, wenn er auch vielleicht nicht in den Zusammenhang der Bauarbeiten in der Salierallee passt.
Verbesserungsvorschlag:
Kreuzung Eupener Strasse / Salierallee

28.02.2019 um 18:39 Uhr | Ralf Homrighausen Monheimsalle

Auf den ersten Blick mag das interessant erscheinen. Wenn denn nicht der Hansemannplatz, die Kreuzung Bastei und das Ponttor wären. Wie da ein für alle verträglicher Übergang aussehen soll, hat noch niemand vorgeschlagen.
Verbesserungsvorschlag:
Monheimsalleeallee

15.02.2019 um 11:31 Uhr | Moderation unserAC.de Politische Beratungen zur Neugestaltung des Strassenabschitts Eupener Strasse / Salierallee im Laufe des Jahrs 2019

Die "Regionetz GmbH" erneuert zur Zeit in der Salierallee im 2. Bauabschnitt von Malmedeyer Straße bis Mühlental den Kanal und die Versorgungsleitungen. Der dritte Bauabschnitt ( St. Vither Straße bis Giselastraße) wird voraussichtlich Anfang 2020 abgeschlossen sein. Ein letzter 4. Bauabschnitt (Giselastraße bis Eupener Straße) folgt bis Mai 2020 in dem evtl. parallel Straßenbauarbeiten statt finden können.

Im Zuge des Neubaus durch die Stadt ab Frühjahr 2020 wird ein neuer Straßenquerschnitt hergestellt. Es werden derzeit die Ausführungspläne hierfür erstellt, die in diesem Jahr in der Politik beraten und beschlossen werden sollen. Die Planung von 2012 wird derzeit aktualisiert.

(Hinweis der Kampagne FahrRad in Aachen im Februar 2019)
Verbesserungsvorschlag:
Kreuzung Eupener Strasse / Salierallee

06.02.2019 um 11:03 Uhr | Moderation unserAC.de Kommentar der Projektwerkstatt "Fahrradfreundliches Brand" zu dieser Planung

Hallo zusammen,

die Verwaltung der Stadt Aachen wird schon am kommenden Mittwoch, 06.02 der Bezirksvertretung Mitte drei Varianten zum "Ausbau" der oberen Lothringer Straße zur Fahrradstraße präsentieren (haben wir heute durch Zufall über www.unserAC.de erfahren). Dies ist dann der erste Abschnitt der geplanten Rad-Vorrang-Route Eilendorf/Brand - Innenstadt.

Leider empfiehlt die Verwaltung Variante 1, aus unserer Sicht die mit Abstand schlechteste Variante!, schlicht weil 3,55 m Fahrgassenbreite viel zu eng sind z.B. für den Begegnungsfall Radfahrer/Auto, oder das Auto überholt Radfahrer auf der Fahrradstraße. Die Variante 2 wäre schon besser, aber dann würden ja Parkplätze wegfallen....

Die Anlagen / Unterlagen der Verwaltung findet ihr auch hier:
ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp

Wir überlegen aktuell, wie wir darauf reagieren werden. Habt ihr einbe Idee?

Projektwerkstatt "Fahrradfreundliches Brand"

29.01.2019 um 15:29 Uhr | Wolfgang Lennartz Einfamilienhäuser auf dem Spielfeld Rotsch?

„Alle Menschen werden Brüder“, so erklang es beim diesjähr. Stolberger Neujahrsempfang 2019. Ein echtes solidarisches Zusammenspiel, sprich gemeinsames aufeinander hören etc., gibt es jedoch selbst bei Orchester-Musikern nur in den wenigsten Fällen und anwesende Gäste bilden bei der Hymne wohl auch nur dem Anschein nach kurz ein „Ganzes“.

Um den propagierten Gemeinschaftssinn etwas genauer unter die Lupe zu nehmen, fällt mein Blick auf das ehemalige Spielfeld Rotsch, denn das dortige Bebauungsvorhaben scheint noch nicht so ganz 'koscher' zu sein. Hatten sich doch ca. 50-60 Anwohner gegen eine sog. „Ghettoisierung“ ausgesprochen. Der Platz befindet sich an einer äußerst begehrten Stelle unterhalb der Walther-Dobbelmann-Str., wo sich seit jeher wegen der günstigen Winde und somit der Abgase stets nicht gerade unbetuchte Ärzte, Ing. Architekten u. Politiker u. a. europ. Herkunft nieder gelassen haben. Wenn nun ein Teil diese Leute auf dem Platz eine Ghettoisierung befürchtet, dann sollten sie mit ihrer Solitär-Perspektive und angeblichem „Sozialwesen auf höherem Niveau“ doch einmal unter Beweis stellen, ob sie überhaupt zu einem solidarischen Gemeinwesen in der Lage sind.

So könnten sie dort z. B. für ihre Kinder etc. einen zukunftsweisenden „Solidar-Komplex“ aus 1-2 nach NO tiefer liegenden Bauten mit je ca. 12 länglichen Maisonetten-Wohneinheiten zum Rückzug für Singles, Alleinerziehende und Familien und einem dazwischenliegenden 3K (Gemeinschaftl. Küche, Kinder- u. Kulturräumen) Zentralbau anlegen. Weiterhin eine ebenso tiefer liegende, bogenartige Freifläche für Kinder und diverse gemeinsame Veranstaltungen, sowie einen gemeinsamen Fuhrpark links und rechts vom Eingangsbereich. Die beiden Elsbroek Gebäude sollten anstelle der unsinnig neu angelegten, wiederum trennenden Erschließungsstraße ihre Zufahrten wie geplant von der Rotsch her bekommen und könnten da längerfristig ev. mit integriert werden. Nicht zu vergessen ev. ein Schrägaufzug zur Altstadt hin anstelle eines Busanschlußes.

Mit solch einem gemeinschaftlich finanzierten Projekt ließe sich künftig jedenfalls weniger Baufläche verschwenden und über die Jahre hinaus feststellen, ob soetwas überhaupt funktioniert, denn nicht nur der bevorstehende Brexit läßt grüßen.

17.01.2019 um 10:23 Uhr | Moderation unserAC.de Sicherer Radverkehr Seffenter Weg wird im Februar 2019 Thema zwischen Straßenverkehrsbehörde + Polizei

Die Straßenverkehrsbehörde wird die gesamte Problematik "Seffenter Weg" im Februar 2019 mit der Polizei betrachten und erörtern.

(Rückmeldung Kampagne FahrRad in Aachen im Januar 2019)

16.01.2019 um 10:52 Uhr | Bernd Sauerwein Online-Bürgerbefragung zum Gewässerschutz

Die EU-WRRL sollte abgeschaft werden. Die Strukturgüterkartierung ist an einem Leitbild einer fiktiven Natur orientiert, die so nie bestand. Es ist zwar ganz hübsch, aber ein schöner romantischer Park - ohne Neobiote.
Notwendig ist hingegen ein rigider Gewässerschutz vor industriellen Einleitern, Chemie, Hormone, Mikroplastik,

10.12.2018 um 19:05 Uhr | Jens Dankeschön!

Bedanke mich auf diesem Weg auch noch mal für diese Antwort! Das ist mir viel wert.
Verbesserungsvorschlag:
Augustinerweg/Rotsiefweg

05.12.2018 um 16:53 Uhr | hn sehr gefährlich! kann ich bestätigen

Im Grunde kann man den Radweg (bergab) nicht benutzen und ist gezwungen auf die Straße auszuweichen … vlt. ist das ja ein Lösungsansatz: ein vernünftiger Radweg *auf* der Strasse und weg vom Bürgersteig.
Verbesserungsvorschlag:
Eupenerstr.

05.12.2018 um 16:20 Uhr | Moderation unserAC.de Antwort Joseph-von-Görres-Strasse 2. Teil

Kreuzungsbereich Joseph-von-Görres-Straße / Stolberger Straße/ Sedanstraße_L4:
An der Kreuzung Joseph-von Görres-Straße und Stolberger Straße wird die bestehende Mittelinsel entfernt und eine Signalanlage mit Ausleger auf dem östlichen Gehweg eingebaut. Die Leistungsfähigkeit des Knotens wird durch die Radverkehrsanlagen nicht beeinträchtigt.

Am Kreuzungspunkt Sedanstraße wird die Bushaltestelle „Hohernzollernplatz“ 3,50 m breit. Der Bereich der Bushaltestelle wird für Radfahrer freigegeben. Neben der Bushaltestelle wird eine 3,25 m breite Geradeaus-/ Rechts- und eine 3,25 m breite Geradeaus-/ Linksabbiegespur markiert. Im Einmündungsbereich der Sedanstraße wird es eine 4,05 m breite Fahrbahn neben einem 1,85 m breiten Schutzstreifen geben. Nach der Bushaltestelle in Höhe Haus Nr. 8 werden in der Sedanstraße beidseitig 1,50 m breite Schutzstreifen sowie 0,50 m breite Sicherheitstrennstreifen neben den Parkstreifen markiert. Die beiden Richtungsfahrbahnen sind je 3,10 m breit.

(... mit ganz herzlichem Dank für die Antworten an Dr. Stephanie Küpper von der Kampagne FahrRad in Aachen, www.aachen.de/fahrrad - Stand Dezember 2018)
Verbesserungsvorschlag:
joseph-von-Görres-str

05.12.2018 um 16:18 Uhr | Moderation unserAC.de Fahrbahn und Parkordnung werden neu organisiert. Es entstehen 1,50 m breite Schutzstreifen und 0,50 m breite Sicherheitstrennstreifen in beide Richtungen

Die Joseph-von-Görres-str. und Sedanstraße gehört zu dem Projekt AC-Ost.

Am 14.12.2017 wurde der Sachstand zu Aachen - Ost im Mobilitätsausschuss (MOA) erläutert. Die Bewilligung des RP Köln ist Ende Dezember 2017 eingegangen, dann kann ab 2018/2019 das Projekt vom FB 61/700 (Strassenplanung) realisiert werden.

Hier die Links zur Planung / Beschlüsse:
MOA 14.12.2017: ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp
MOA 23.06.2016: ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp
MOA 21.05.2015: ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp

Dazu steht u.a. zur Joseph-von-Görres-Straße_L6:
Die Fahrbahn ist aktuell 11,00 m breit. Abschnittsweise wird aufgeschultert geparkt. Fahrbahn und Parkordnung werden neu organisiert. Es entstehen 1,50 m breite Schutzstreifen und 0,50 m breite Sicherheitstrennstreifen in beide Richtungen. Die Fahrspuren werden je 3,00m breit. Im Aufstellbereich vor der LSA werden zusätzlich Abbiegestreifen angelegt. Außerhalb der Rückstaubereiche wird abschnittsweise aufgeschultert geparkt.

Am Europaplatz wird die Ausfahrt zur Joseph-von-Görres- Straße baulich angepasst. Der Radverkehr kann im Schutz der Einengung sicher vom Radweg am Europaplatz auf den Radfahrstreifen (späteren) Schutzstreifen wechseln. Die Querung des Radweges über die Joseph-von-Görres-Straße wird rot markiert, um die Vorfahrt des Radverkehrs zu betonen. Die Spitze der Insel wird entfernt und der Bereich asphaltiert und markiert.

Entlang der Joseph-von-Görres- Straße in Richtung Europaplatz wird ein 1,50 m breiter Schutzstreifen angelegt, der nördlich der Tankstellenzufahrt auf den Radweg des Europaplatzes geführt wird. Beim Einbiegen in den Europaplatz wird der Radfahrer wieder auf den Radweg geleitet. Dafür werden in diesen Bereichen Nullabsenkungen im Bordsteinverlauf eingebaut. Im Zuge der Anlagen für den Radverkehr wird die Haltstelle „Europaplatz“ Richtung Hohenzollernplatz von Haus Nr. 54 zu Haus Nr. 62 verlegt.
Verbesserungsvorschlag:
joseph-von-Görres-str

05.12.2018 um 11:49 Uhr | Moderation unserAC.de Versuch mit Ampelabschaltung im kommenden Jahr

Im kommenden Jahr soll ein Versuch durchgeführt werden:
die Ampel auf Höhe des Reformhauses Ecke Peterstrasse / Holzgraben soll ausgeschaltet werden

(Antwort im Dezember 2018 von der Kampagne FahrRad in Aachen - www.aachen.de/fahrrad )
Verbesserungsvorschlag:
Hansemannplatz-Alexianergraben

05.12.2018 um 11:38 Uhr | Moderation unserAC.de In Bearbeitung

Die Verwaltung beschäftigt sich mit dem Thema und ist aktuell auf der Suche nach einer praktikablen Lösung.

(Antwort im Dezember 2018 von der Kampagne FahrRad in Aachen - www.aachen.de/fahrrad )

20.11.2018 um 17:00 Uhr | Moderation unserAC.de Diese Initiative ist auch Thema im Wirtschaftsausschuss

... und zwar in der Sitzung am 28.11.2018...

TOP Ö4 - "Handel im Wandel - Diskussion im Hinblick auf die aktuellen Medienberichte"
www.unserac.de/rats-infos/vorlage/beratungen/18706.html

Keine weiteren Einträge vorhanden

Einträge konnten nicht geladen werden