Teilen:

Projekt öffentliches WLAN;
hier: Kooperation mit der EWV Energie- und Wasser-Versorgung GmbH und der
Freifunk Initiative Aachen


Letzte Beratung
Donnerstag, 08. September 2016 (öffentlich)
Federführend
Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Arbeitsmarktpolitik
Originaldokument
http://www.stolberg.de/city_info/display/dokument/show.cfm?region_id=75&id=385700

a) Beschlussvorschlag:
Der Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Arbeitsmarktpolitik nimmt den aktuellen Sachstand zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, die entsprechenden Maßnahmen zur Realisierung weiter voranzutreiben.

b) Sachverhalt:
Im Schulterschluss mit der Freifunk Initiative Aachen und der EWV GmbH realisiert die Kupferstadt Stolberg den flächendeckenden freien Wlan Zugang entlang der gesamten Talachse der Innenstadt. Dazu stellt die Kupferstadt zum einen Liegenschaften als Infrastruktur zur Verfügung wie die Villa Lynen und die Burg und wird zum anderen den Kupferstädter Hotspot in die Freifunk Gesamtlösung integrieren.
Im Keller der Villa Lynen stellt die Kupferstadt den physischen Telefonanschluss zum Anschluss der Breitbandanbindung zur Verfügung. Von hier aus wird der Wlan Sender voraussichtlich auf einer Straßenlaterne außerhalb der Villa Lynen montiert und unterirdisch angeschlossen.

Auf der Burg stellt die Kupferstadt ebenfalls den physischen Telefonanschluss zur Realisierung der Breitbandanbindung zur Verfügung. Auf der Burg werden 2 Wlan Sender montiert, sodass der obere große Burghof (Gastronomie) künftig mit kostenlosem Wlan versorgt ist Der zweite Senderwird den unteren Platz am Museum zur Torburg mit Wlan versorgen. Die monatlichen Kosten der Anschlüsse werden durch die EWV getragen.

ln Höhe des Rathauses soll der Kupferstädter Hotspot in die Gesamtlösung integriert werden. Die dazu nötigen technischen Änderungen konnten bereits mit der EWV und der städtischen EDV abgestimmt werden. ln der Übergangszeit stehen beide Angebote voraussichtlich parallel zur Verfügung. Technisch wird es nicht möglich sein die Namensgebung "Kupferstädter Hotspot" beizubehalten. Damit es zu keiner "lnsellösung" oder "Parallelstrukturen" kommt soll der Kupferstädter Hotspot in die einheitliche Lösung integriert werden.

Der Bereich um die Sparkasse am Rathaus ist bereits durch die EWV mit Freifunk Wlan versorgt Das Rathaus sowie der Kaiserplatz werden über Sender am alten Rathaus ausgeleuchtet. Die Internetanbindung erfolgt hier über die EWV, so dass die monatlichen Kosten in Höhe von 312,00 € (netto) für den Kupferstädter Hotspot künftig wegfallen werden.

Die Kupferstadt ist nach wie vor nicht von einer möglichen Störerhaftung betroffen.

Aktuell ist bereits der Bereich vom Willy Brandt Platz bis Ecke Korturnstraße durch das Freifunk Netz abgedeckt. Es folgt eine Senderinstallation am Rathaus Carn§, um die Lücke bis zum Rathaus/Kaiserplatz zu schließen. Hier konnte ABO den Kontakt herstellen. Die Wlan Abdeckung wird durch weitere Sender im Bereich "alter Markt" und entlang der Burgstraße Richtung Steinweg komplettiert.

Für die weitere Abdeckung entlang der Talachse Innenstadt wird ABO das Projekt weiter begleiten und als Schnittstelle zwischen Freifunk Initiative Aachen, Einzelhändlern und Immobilieneigentümern aktiv unterstützen.

Der technische Support wird an allen Standorten durch die Freifunk Initiative gewährleistet bzw. im Schulterschluss mit der EWV, abhängig von Ort und Art der Störung. Das mögliche Risiko einer Störerhaftung wird durch die Freifunk Initiative getragen.

Im Gegensatz zum Kupferstädter Hotspot ist das Freifunk Wlan Netz für jeden zu jeder Zeit uneingeschränkt nutzbar. Im Gegensatz zu vielen anderen frei zugänglichen Netzen ist keine vorherige Registrierung nötig. Einmal eingewählt verbindet sich das Endgerät automatisch mit jedem Freifunknetz, sobald es verfügbar ist. Die automatische Verbindung des Endgerätes mit dem Freifunk Wlan ist bundesweit möglich.

c) Rechtslage:
Wirtschaftsförderung ist eine freiwillige Aufgabe der Kupferstadt Stolberg.

d) finanzielle Auswirkungen:
Zum jetzigen Zeitpunkt geht die Verwaltung von einmaligen Kosten in Höhe von ca. 300,00 € für den Kauf von 2 Sendern aus.

e) personelle Auswirkungen:
Die Umsetzung erfolgt mit vorhandenem Personal des Amtes für Wirtschaftsförderung, sowie Personal des Haupt- & Personalamtes und des Amtes für Immobilienmanagement und technische Infrastruktur. Die nötigen Arbeiten im Bereich der Burg und der Villa Lynen werden von der EWV durchgeführt.



Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen