Teilen:

StädteRegion Aachen Strukturkonzept 2015-2025

Mitte Juni hat Städteregionsrat Etschenberg ein Strukturkonzept für die StädteRegion Aachen vorgelegt - mit einem darin enthaltenen Einsparpotential von 47,5 Mio. € bis 2020.

Das Papier ist sehr konkret in seinen Vorschlägen und damit eine dankbare und mitunter kontroverse Diskussionsgrundlage für die nun anstehenden politischen Beratungen und Entscheidungen.

Das gesamte Konzept zum Herunterladen auf den Seiten der StädteRegion Aachen (PDF)

Das Konzept wurde am 22.10.2015 mit Änderungen verabschiedet

Das Strukturkonzept wurde im Ganzen mit allen Vorschlägen - in teilweise geänderter / angepasster Version - am 22.10. vom Städteregionstag mit großer Mehrheit verabschiedet.
Die endgültig verabschiedete Version eines jeden Vorschlags findet sich auf den einzelnen Vorschlagsseiten.

Neu Hinzugefügtes ist in fett geschrieben.
Herausgefallenes ist durchgestrichen .

Bildungsregion

Die StädteRegion definiert sich als bildungspolitische Referenzkommune. Dieser Anspruch kann nur eingelöst werden, wenn die anstehenden Veränderungen der Schulstrukturen aktiv gesteuert, die Vielzahl der bildungspolitischen Akteure eingebunden werden und die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes vom Kindergarten bis zum Übergang in Studium oder Beruf im Fokus steht.

Ziel ist, ein qualitativ hochwertiges und wohnortnahes Bildungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler sicherzustellen und künstlerische, mathematisch-naturwissenschaftliche, sprachliche, soziale oder sportliche Begabungen zu fördern.
Hierbei ist die wachsende Heterogenität der Schülerinnen und Schüler – verstärkt durch inklusive Beschulung und Seiteneinsteiger aus dem europäischen Ausland und weltweiten Krisengebieten – eine besondere Herausforderung.

Zudem wird die Digitalisierung von Kommunikation und Edukation den schulischen Alltag auf Dauer verändern.

Vor diesem Hintergrund muss die StädteRegion Aachen die bildungspolitischen Herausforderungen kompetent angehen und gleichzeitig durch interkommunale Kooperation und Koordination Synergien und damit finanziellen Spielraum erschließen.

Nachhaltige Region

Die StädteRegion Aachen versteht sich als nachhaltige Region mit dem Ziel, unseren vielfältigen Lebensraum zu bewahren und Werte der Daseinsvorsorge und Infrastruktur zu sichern.

Nachhaltiges Handeln erstreckt sich über zahlreiche Lebensbereiche und richtet den Fokus primär auf die Daseinsvorsorge. Gesundheit, sauberes Trinkwasser, einwandfreie Lebensmittel, funktionierender Tierschutz, Umwelt und Klimaschutz sind Handlungsfelder der nachhaltigen Region. Aber auch die Wahrnehmung von Aufgaben der Gefahrenabwehr, des Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes, der Verkehrsüberwachung, des Katasterund Vermessungswesens und der Bauordnung komplettieren das sehr weite Themenspektrum der nachhaltigen Region. Dieser Themenkanon verdeutlicht, dass Nachhaltigkeit in der StädteRegion Aachen als interdisziplinäre und gleichzeitig ganzheitliche Aufgabe wahrgenommen wird.

Soziale Region

Die StädteRegion versteht sich in vielerlei Hinsicht als soziale Region.

Sie lindert unmittelbar die Folgen von Armut, indem sie für rd. 12% ihrer Einwohner durch die Gewährung von Sozialleistungen die finanzielle Lebensgrundlage sicherstellt. Hierzu gehört auch, Kindern aus einkommensschwachen Familien durch gezielte Hilfen die Teilhabe an Schulund Freizeitaktivitäten zu ermöglichen und so ihrer Ausgrenzung vorzubeugen. Vermittlung in Arbeit ist eine der wichtigsten Aufgaben des Jobcenters.

Im Alter und bei Pflegebedürftigkeit hält die StädteRegion eine Vielzahl von Hilfsangeboten bereit, die abhängig von der individuellen Bedarfslage zum Einsatz kommen und dazu beitragen sollen, möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in eigener häuslicher Umgebung zu führen.
Durch ein weit gefächertes Beratungs-, Hilfsund Unterstützungsangebot trägt die StädteRegion zusammen mit den Verbänden der freien Wohlfahrtspflege und sozial tätigen Vereinen zu Prävention und Aufklärung bei. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass bei unterschiedlichsten Problemen und Schwierigkeiten wohnortnah persönliche Hilfe und Unterstützung zur Verfügung steht.

Überdies fördert die StädteRegion ein solidarisches Miteinander der hier lebenden Menschen. In einer sich
ändernden Gesellschaft gehören insbesondere Integration und Inklusion, aber auch das Zusammenleben unterschiedlicher Generationen zu den besonderen Herausforderungen der Zukunft.

Auch als soziale Region ist sich die StädteRegion ihrer Verantwortung zur zielgenauen und wirtschaftlichen Ressourcenverwendung bewusst.

Aktive Region

Globalisierung und demographischer Wandel verschärfen den regionalen Standortwettbewerb.

Die Vernetzung von kommunalen und regionalen Akteuren stärkt die regionale und grenzüberschreitende Wertschöpfung und Wirtschaftskraft und sorgt für Ausgleich zwischen städtischen und ländlichen Räumen. Die StädteRegion Aachen tritt als Partner der regionalen Wirtschaft und der regionsangehörigen Kommunen auf. Dazu werden über zielgerichtete Maßnahmen der klassischen Wirtschaftsförderung (z.B. Gründungs-, Unternehmensberatung; Gründermobilisierung) hinaus insbesondere die regionalen Standortvorteile, die sich aus der Nähe zu den Forschungseinrichtungen ergeben, gehoben. Um eine stärkere Verbindlichkeit in der Regionalentwicklung zu erreichen, wird perspektivisch eine Kommunalisierung der Regionalplanung angestrebt. Auf dem Weg dorthin wird die Moderation von Projekten als Bausteine einer Gesamtstrategie im Sinne einer informellen Rahmenplanung umgesetzt.

Gemeinsam mit ihren Kommunen bildet die StädteRegion Aachen den starken Motor in der grenzüberschreitenden Kooperation. Die Grenzlage und das modellhafte Erproben europäischer Ideen und Projekte werden wir in einen positiven Standortfaktor verwandeln.

Die StädteRegion Aachen ist ein attraktiver Lebensraum mit bedeutenden touristischen Qualitäten und einem positiven kulturellen Klima, in dem die Kunstschaffenden und Kreativen sowie die kulturrelevanten Einrichtungen ihr Potential entwickeln können.

Optionen für die Zukunft

Nach der gemeinsam verfassten Stellungnahme von Stadt Aachen und StädteRegion Aachen zur Evaluation des Aachen-Gesetzes war die Gründung der StädteRegion Aachen im Jahr 2009 eine richtige und zukunftsweisende Entscheidung der Verantwortungsträger unserer Region. Der Landtag NRW hat diese Entwicklung mit einem in NRW einzigartigen Aufgabenträger durch Gesetz ermöglicht.
Auf dieser gesicherten Basis und mit dem Fokus auf die relevanten Kernaufgaben muss die StädteRegion Aachen Impulsgeber für eine nachhaltige regionale Entwicklung sein.

„Grenzen“ überschreiten – interkommunale, nationale und – internationale Kooperationen forcieren

Was wollen wir von Euch?

Wir bitten Euch, bei den einzelnen Vorschlägen Eure Meinung zu den Auswirkungen zu äußern, v.a. wenn Ihr aus Eurem Alltag heraus unmittelbar davon betroffen seid und eventuell Hintergrundwissen beisteuern könnt.

  • Ein reines "Finde ich gut" oder "Finde ich nicht gut" ist eher nicht hilfreich. Vielleicht habt Ihr ja zu dem ein oder anderen Vorschlag auch selber konstruktive Ideen.
  • Vielleicht ist es ja auch so, dass Ihr zwar persönlich einen Nachteil von einem Vorschlag habt, aber trotzdem findet, dass dieser sinnvoll ist.
  • Schön wären Kommentare, die die Vorschläge "mit Leben" füllen - was genau sie in ihren einzelnen Facetten bedeuten.
  • Falls Ihr einen parteipolitischen, kommunalen oder wirtschaftlichen Hintergrund habt oder in einem Verband aktiv seid, wäre es schön, wenn Ihr dieses erkennen lasst.

Eure Kommentare

Carly Huppertz-Hamers
22.10.2015 14:16 Uhr von Carly Huppertz-Hamers Vorschlag 36

Seit 1988 wohne ich als Niederländerin im deutschen Grenzgebiet, Stadt Aachen und Städteregion. Solange komme ich mir auch schon vor als würde ich mich in einem Labor befinden! Es ist zum Himmel schreiend auf welche Probleme ich hier schon gestoßen bin und dabei wohne ich nur gerade mal nebenan. Egal ob es Steuer, Scheidung, Justiz, Kindergeld, Krankenkasse, Reha etc. betraf, nur Probleme! Wenn meine Kinder nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hätten und ich nicht so ein verständnisvollen neuen Partner an meiner Seite gefunden hätte, wäre ich längst schon wieder in den Niederlanden zurückgekehrt! Ich bin für Europa und fühle mich auch als Europäerin, aber ob so ein solidäres Europa entstehen kann, das bezweifle ich wirklich!!!

Maria Henkys
16.10.2015 02:44 Uhr von Maria Henkys Mobilfunkempfang

Guten Tag,
meiner Meinung nach sollte das Strukturkonzept die Sicherstellung von Mobilfunk-Empfang in der StädteRegion, insbesondere in Würselen (Rotdornweg - Empfang nur im Garten) beinhalten.

Mit freundlichem Gruß,

Maria Henkys

In der Diskussion