Teilen:

24. November 2016 Centre Charlemagne - Aachen arabisch

Arabisch-deutsche Tandemführungen im Centre Charlemagne

Aachen arabisch - Unter diesem Motto bietet das Centre Charlemagne arabisch-deutsche Tandemführungen an. Junge geflüchtete Menschen wurden in 10 Schulungsterminen vom Team der Kunst- und Kulturvermittlung der Aachener Museen als Museums-Guides in ihren Sprachen geschult. Besucher haben nun die Möglichkeit, sich von einem Tandem aus zwei Guides, die arabisch und deutsch sprechen, durch die Ausstellung der Aachener Stadtgeschichte führen zu lassen.

Vor einem Jahr wurde eine erste Gruppe von Flüchtlingen durch das Haus geführt und die Geschichte unserer Stadt vermittelt. Aufgrund des hohen Informationsbedürfnisses und der großen Neugierde der Geflüchteten folgten weitere Führungen durch verschiedene Museen, Theater, die Stadtbibliothek und zu historischen Orten. Mit dem neuen Programm "Aachen arabisch" soll dieser erfolgreiche Start nun in eine Struktur eingebettet werden. 

Wann & Wo?
Am kommenden Samstag, dem 26.11.2016 findet die erste Tandemführung ab 15.00 h statt. Es folgen weitere Termine am 3.12, 10.12 und 17.12. Treffpunkt ist die Museumskasse im Centre Charlemagne, Katschhof 1, 52062 Aachen.

Eingeladen sind alle (alteingesessene Aachener, Neu-Wahl-Aachener und geflüchtete Menschen, die in Aachen Obdach gefunden haben), die Interesse an einer arabisch-deutschen Führung mit anschließendem Austausch bei Kaffee und Gebäck in der Werkstatt der Museumspädagogik haben. 

Kosten:
Nur Museumseintritt (bis einschließlich 21 Jahre frei)
Gruppen, die von Ehrenamtlern begleitet werden, erhalten kostenlosen Eintritt - unabhängig vom Alter - bitte unbedingt vorher anmelden - museumspaedagogikmail.aachen.de.


Kategorien:
Flüchtlingshilfe , Aktuell in der Region

Quelle: Eigener Bericht