Teilen:

28. September 2016 Flüchtlingssituation in Stolberg im September 2016

Nach der Erstversorgung der Geflüchteten geht es nun um die Integration.

Als nach einem Amtshilfeersuchen der Bezirksregierung in Köln im August des vergangenen Jahres in Teilen der auslaufenden Propst-Grüber-Schule erstmalig eine Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge auf dem Gebiet der Stadt Stolberg eröffnet wurde, stand zunächst vor allem die Erstversorgung der zugewiesenen Personen im Vordergrund der kommunalen Anstrengungen.

Alle Erstaufnahmeeinrichungen wieder leergeräumt
Zwischenzeitlich konnten alle drei Erstaufnahmeeinrichtungen im Stolberger Stadtgebiet leergeräumt werden. Die Turnhallen der Propst-Grüber-Schule sowie des Berufskollegs stehen wieder vollständig für den Schul- und für den Vereinssport zur Verfügung. Als letzte Erstaufnahmeeinrichtung wird zum 31.10.2016 und damit zwei Monate vor dem ursprünglich geplanten Termin die EAE Donnerberg vollständig geschlossen, nachdem die Infrastruktur zuletzt in einem Stand-by-Betrieb aufrechterhalten worden ist.

Stolberger Flüchtlingsdialog
Damit verschieben sich auch die Prioritäten in der kommunalen Flüchtlingsarbeit. Im Rahmen der nächsten Sitzung des Stolberger Flüchtlingsdialogs wird die Verwaltung alle interessierten Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Sachstand der Flüchtlingslage in Stolberg informieren. Gleichzeitig gilt es, die vielfältigen Angebote für Flüchtlinge in Stolberg zu erfassen, um auf dieser Grundlage einen nachhaltigen Integrations- plan zu erarbeiten. Mögliche Lücken in der Angebotslandschaft sollen durch eine Befragung aller beteiligten Akteure ausgemacht und geschlossen werden und Änderungs- sowie Ergänzungsvorschläge in die weiteren Planungen mit aufgenommen werden.

In die weiteren Planungen können sich nicht nur diejenigen einbringen, die bereits seit langem die Flüchtlingsarbeit in Stolberg unterstützen sondern alle interessierten und hilfsbereiten Bürgerinnen und Bürger. Die Verwaltung freut sich auf eine rege Mitwirkung.

Kategorien:
Flüchtlingshilfe