Teilen:

01. Juni 2017 Flüchtlingsunterbringung: Aktueller Stand

Allgemein verläuft die Unterbringung von Flüchtlingen in Aachen relativ entspannt. Es stehen einige Umzüge an und der ehemalige Sportplatz Adenauerallee wird belegt.

Die Unterbringung von Flüchtlingen verläuft in Aachen derzeit relativ entspannt. Die Zahl der in Aachen untergebrachten Flüchtlinge beträgt zur Zeit 2196 Personen, wobei 800 Personen in städtischen Übergangsheimen wohnen und 1396 Menschen auf Wohnungen im Stadtgebiet verteilt leben.

Der von der Verwaltung für 2017 prognostizierte Zuzug von 75 geflüchteten Menschen pro Monat ist nicht eingetreten. Zuzüge wurden oft durch Weg- und Auszüge kompensiert. Die nach dem Königsteiner Schlüssel ermittelte Quote ist aktuell in Aachen übererfüllt. 

Prognosen für den künftigen Zuzug geflüchteter Menschen hängen von vielen Faktoren ab; die Verwaltung geht ab Mai 2017 von einer angepassten mittleren Prognose von 55 zugewiesenen Menschen pro Monat aus.

Flüchtlinge werden im Juli zur Container-Anlage auf dem ehemaligen Sportplatz Adenauerallee an der Heidbendenstraße ziehen. 

Mehr zum aktuellen Stand, zur Zwischennutzung der "Spaceboxen" auf dem Gelände der Dr.-Leo-Löwenstein-Kaserne oder dem Standort Franzstraße sind in den Pressemitteilungen der Stadt Aachen zu finden. 

Für Anwohner und interessierte Bürger zum zukünftigen Bezug der Flüchtlingsunterkunft an der Heidbendenstraße plant die Stadt eine Informationsveranstaltung vor Ort am Donnerstag, 22. Juni ab 18.30 h.

Kategorien:
Flüchtlingshilfe , Termine