Teilen:

09. Dezember 2016 Informationen für afghanische Geflüchtete zum Thema Abschiebung

Derzeit ist in den Nachrichten viel von geplanten größeren Abschiebungen afghanischer Flüchtlinge zu hören oder lesen.

Die Initiative "Welcome to Europe" hat daher Informationen zur gegenwärtigen rechtlichen Situation in den Sprachen deutsch, englisch und dari veröffentlicht.

Aus der Infoschrift:
"Sehr wichtige Information: Niemand kann während des Asylverfahrens abgeschoben werden! Das bedeutet: Wer noch keinen Bescheid erhalten hat oder eine Ablehnung des Asylantrags ist nicht in Gefahr, abgeschoben zu werden! Niemand wird abgeschoben, bevor das Asylverfahren abgeschlossen ist und niemals, bevor die Asylanhörung durchgeführt wurde!
Wer Angst hat, sollte zu einer Beratungsstelle gehen."

Weiterlesen auf der Seite von w2eu.info


Hintergrund w2eu
"Welcome to Europe, kurz W2EU, ist eine unabhängige spendenfinanzierte Initiative, die 2009 von Menschen mit und ohne Fluchthintergrund gegründet wurde. Ziel ist die Bereitstellung von asylrelevanten Informationen für Flüchtlinge. In Broschüren und auf der Webseite w2eu.info werden umfassende Orientierungshilfen u.a. über das Asylverfahren, die medizinische Versorgung, den Arbeitsmarktzugang und Familienzusammenführung in Englisch, Arabisch, Farsi und Französisch angeboten." (Quelle: fluechtlingshelfer.info - herausgegeben vom Informationsverbund Asyl + Migration)


Weitere Infos:
Broschüre in deutsch, englisch, dari zum Herunterladen (PDF)

Rundschreiben von RA Hubert Heinhold, München, zum Verfahren bei Folgeantragstellung, zu den Voraussetzungen des Wiederaufgreifens und zur subsidiären Schutzberechtigung von Asylsuchenden aus Afghanistan (PDF, 02/2017)

Kategorien:
Flüchtlingshilfe , Asylverfahren