Teilen:

27. Januar 2017 Letzte Notunterkunft der Städteregion Aachen für Geflüchtete nun geschlossen

Zum Jahresende 2016 ist in Monschau-Höfen die letzte Notunterkunft der StädteRegion Aachen für Flüchtlinge geschlossen worden.

Die Unterkunft war am 01. Oktober 2015 vorbereitet und bereits am 05. Oktober mit 93 Flüchtlingen belegt worden. Die Kapazität musste schon kurze Zeit später auf insgesamt 172 Plätze erhöht werden. Die Flüchtlinge kamen überwiegend aus Syrien, Irak und Afghanistan.

Insgesamt kamen seit Herbst 2015 tausende Menschen innerhalb kürzester Zeit in die StädteRegion Aachen und mussten kurzfristig versorgt werden. Das Land NRW hatte die StädteRegion im September und Oktober 2015 im Rahmen der Amtshilfe um Unterstützung bei der Aufnahme von Flüchtlingen gebeten. Die StädteRegion hatte seit Anfang Oktober 2015 sieben Notunterkünfte mit insgesamt 1.103 Plätzen betrieben:

- Baesweiler (Turnhalle Jahnstraße): 112 Plätze,
- Eschweiler (Turnhalle des Berufskollegs): 199 Plätze,
- Herzogenrath (Turnhalle des Berufskollegs): 199 Plätze,
- Monschau (Funk): 172 Plätze,
- Simmerath (Teil des Internats der Handwerkskammer): 90 Plätze,
- Stolberg (Turnhalle des Berufskollegs): 199 Plätze und
- Würselen (ehemalige Albert- Schweitzer- Schule) : 132 Plätze.

Kategorien:
Flüchtlingshilfe , Aktuell in der Region