Teilen:

06. Januar 2016 Praktikumsdatenbank für Flüchtlinge in NRW

Handwerksbetrieben in NRW, die Flüchtlingen mit guter Bleibeperspektive im Rahmen eines zwei- bis dreiwöchigen Praktikums ihren Betrieb und den Beruf sowie die Qualifizierungs- und Beschäftigungschancen in ihrem Handwerk zeigen möchten, steht nun ein neuer Service zur Verfügung.

Eintrag für Handwerksbetriebe
Mit wenigen Einträgen können Betriebe ihr Praktikumsangebot für Flüchtlinge platzieren und damit jungen Menschen eine erste Chance zum praxisnahen Einstieg in eine Ausbildung oder ein qualifiziertes Beschäftigungsverhältnis bieten.

Um die Qualität des Praktikums zu sichern, sind nur Betriebe zur Eintragung berechtigt, die einerseits Mitglied einer Handwerkskammer in NRW sind und andererseits eine Ausbildungsberechtigung besitzen.

Abruf der Angebote
Um gewährleisten zu können, dass die Praktikumsplätze auch an diejenigen Interessenten mit Flüchtlingsgeschichte vermittelt werden, die entweder bereits über berufliche Erfahrungen aus dem Herkunftsland verfügen oder aber eine Ausbildung in dem jeweiligen Beruf anstreben, haben nur diejenigen Zugriff auf die Adressdaten der Betriebe, die ehren- oder hauptamtlich in der Beratung/Begleitung von Flüchtlingen tätig sind.

Zur Plattform
www.iq-netzwerk-nrw.de/integrationsbetrieb

Weitere Infos für Handwerksbetriebe und Betreuende von Flüchtlingen im Anhang

Kategorien:
Flüchtlingshilfe , Ehrenamt , Arbeit , Bildung