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31. Januar 2017 Schnell und erfolgreich Deutsch lernen – wie geht das?

Erkenntnisse zu den Determinanten des Zweitspracherwerbs unter besonderer Berücksichtigung von Geflüchteten - Sekundärdatenanalyse des BAMF-Integrationspanels

Kurzzusammenfassung:

Höhere Bildung, bereits vorhandene Sprachlernerfahrung, eine linguistisch verwandtere Erstsprache und bessere Kenntnisse in der Erstsprache sowie ein geringeres Alter wirken sich positiv auf den Deutscherwerb im Kursverlauf aus

Kursteilnehmende profitieren besonders von Lehrkräften mit Migrationshintergrund und gleichgeschlechtlichen Kursleitenden

Die Kurszusammensetzung erweist sich als weniger wichtig

Geflüchtete und Zuwanderer mit anderen Migrationsmotiven unterscheiden sich nicht hinsichtlich ihres Deutschkenntniszuwachses im Kursverlauf

Die besondere Berücksichtigung der erschwerten Lebenssituation von Geflüchteten, u. a. in Hinblick auf das Asylverfahren, die Unterbringung in Gemeinschaftsunterkünften, Traumabewältigung sowie gesundheitliche Beschwerden durch die Kursleitenden und die unterrichtlichen Rahmenbedingungen ist unerlässlich für den schnellen und erfolgreichen Deutscherwerb


Kategorien:
Flüchtlingshilfe , Deutsch unterrichten