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Bericht des Kommunalen Integrationszentrums zur schulischen Situation der Seiteneinsteiger*innen in der Stadt Aachen


Letzte Beratung
Dienstag, 02. November 2021 (öffentlich)
Federführend
FB 56 - Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=24168

Beschlussvorschlag:

Der Kinder- und Jugendausschuss und der Ausschuss für Schule und Weiterbildung nehmen die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.


 

 

Erläuterungen:

Mit dem vorliegenden Bericht des Kommunalen Integrationszentrums Stadt Aachen, Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration (FB 56), soll über die aktuelle schulische Situation der Seiteneinsteiger*innen in der Stadt Aachen informiert werden.

Aus dem vergangenen Schuljahr 2020/21

Anzahl der Seiteneinsteiger*innen

Im Schuljahr 2020/2021 wurden in der Stadt Aachen vom Primar- bis zum Sek II-Bereich insgesamt 290 Kinder und Jugendliche, die neu aus dem Ausland nach Aachen gezogen sind, erfasst, beraten und in Schulen vermittelt.

Verteilung auf Schulstufen und -formen

Die nachfolgende Übersicht zeigt die aktuelle Anzahl der Seiteneinsteiger*innen im Schuljahr 2020/21 tabellarisch nach Alters- und Schulstufen aufgegliedert:

Alters-/Schulstufen

mit Schulplatz versorgt

(in absoluten Zahlen)

schulisch unversorgt

(in absoluten Zahlen)

Primar (6 - 10 Jahre)

126

0

Sek I (10 - 16 Jahre)

114

0

Sek II (16 – 18 Jahre)

49

0

Jugendberufshilfe

1

0

Gesamt

290

0

Hinsichtlich der Schulformen in der Sekundarstufe I verteilen sich die Vermittlungen weitgehend ausgewogen zwischen den Hauptschulen (49 Seiteneinsteiger*innen), den Gymnasien (46 Seiteneinsteiger*innen), der Gesamtschule (6 Seiteneinsteiger*innen) und der Realschule (13 Seiteneinsteiger*innen).

Nationalitäten

Die Seiteneinsteiger*innen kamen 2020/21 aus 46 verschiedenen Nationen (siehe Anlage).

Sprachfördergruppen / Internationale Förderklassen im Sekundarbereich I

Im Sekundarbereich I standen im Schuljahr 2020/21 insgesamt 18 Sprachfördergruppen / Internationale Förderklassen an 10 verschiedenen weiterführenden Schulen innerhalb des Stadtgebietes für die zugewanderten Kinder und Jugendlichen zur Verfügung.

Aus dem aktuellen Schuljahr 2021/22 (Stand: 04.10.2021)

Anzahl der Seiteneinsteiger*innen

Seit Beginn des neuen Schuljahres (Stichtag 01.08.2021) konnten insgesamt 89 Kinder und Jugendliche durch das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Aachen beraten und erfolgreich an Aachener Schulen vermittelt werden.

Aktuell wurde für alle Seiteneinsteiger*innen ein Schulplatz gefunden, sodass derzeit keine Vermittlungen offen sind.

Verteilung auf Schulstufen und -formen

Die nachfolgende Übersicht zeigt die aktuelle Anzahl der Seiteneinsteiger*innen im Schuljahr 2021/22 tabellarisch nach Alters- und Schulstufen aufgegliedert:

Alters-/Schulstufen

mit Schulplatz versorgt

(in absoluten Zahlen)

schulisch unversorgt

(in absoluten Zahlen)

Primar (6 - 10 Jahre)

29

0

Sek I (10 - 16 Jahre)

44

0

Sek II (16 – 18 Jahre)

15

0

Jugendberufshilfe

1

0

Gesamt

89

0

Hinsichtlich der Schulformen in der Sekundarstufe I verteilen sich die Vermittlungen bisher relativ ausgewogen zwischen den Hauptschulen (17 Seiteneinsteiger*innen), den Gymnasien (14 Seiteneinsteiger*innen), der Gesamtschule (9 Seiteneinsteiger*innen) und der Realschule (4 Seiteneinsteiger*innen).

Nationalitäten

Die Seiteneinsteiger*innen kommen bis dato aus 28 unterschiedlichen Nationen (siehe Anlage).

Sprachfördergruppen / Internationale Förderklassen im Sekundarbereich I

Aktuell gibt es innerhalb der Stadt Aachen 19 Sprachfördergruppen / Internationale Förderklassen an 10 verschiedenen weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I.


 

 

Finanzielle Auswirkungen

JA

NEIN

x

Investive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Folge-kosten (alt)

Folge-kosten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):


Klimarelevanz

Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die

Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)

Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz

Die Maßnahme hat folgende Relevanz:

keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

x

Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:

gering

mittel

groß

nicht ermittelbar

x

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung

Die Maßnahme hat folgende Relevanz:

keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

x

Größenordnung der Effekte

Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.

Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):

gering

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)

mittel

80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)

groß

mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):

gering

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)

mittel

80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)

groß

mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:

vollständig

überwiegend (50% - 99%)

teilweise (1% - 49 %)

nicht

nicht bekannt

 

 

Anlage/n:

Anlage 1: Nationalitäten der Seiteneinsteiger*innen in den Schuljahren 2020/2021 und 2021/2022



Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

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Beratungsfolge

Dienstag, 02. November 2021gemeinsame öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Kinder- und Jugendausschusses und des Ausschusses für Schule und Weiterbildung

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Kinder- und Jugendausschuss
Details
Tagesordnung