Teilen:

Koordinierende Stelle für wohnungssuchende Migranten


Letzte Beratung
Donnerstag, 08. September 2022 (öffentlich)
Federführend
Amt 50 Sozialamt
Originaldokument
http://ratsinfo.wuerselen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=6331

gez. R. Nießen . gez. R. Strotkötter .

Bürgermeister Beigeordneter

gez. S. Kellenter . gez. S. Kellenter .

Amtsleiter Sachbearbeiter

 

 

Darstellung des Vorgangs:

Mit Beschluss vom 05.04.2022 verwies der Rat der Stadt Würselen die Eingabe des Integrationsrats „Städtische*r Ansprechpartner*in zur Verbesserung der Wohnungssituation für Zugewanderte (VO/22/0578)“ an den zuständigen Ausschuss.

Die beiden Mitglieder des Integrationsrats der Stadt Würselen, Frau Lioba Schlee-Tullius und Herr Jürgen Hohlfeld, referierten über die Thematik in der o.g. Ratssitzung.

Die Stadt Würselen betreibt insgesamt 15 Übergangsunterkünfte eine Obdachlosenunterkunft und 14 Gebäude, die vorrangig der Unterbringung von Flüchtlingen dienen. Letztgenannter Personenkreis gelangt i.d.R. durch eine Zuweisungsentscheidung der Bezirksregierung Arnsberg nach Würselen.

hrend in der Obdachlosenunterkunft „Neustraße“ mit Stand vom 17.08.2022 insgesamt 20 wohnungslose Menschen leben, sind in den Unterkünften für Geflüchtete aktuell 231 Menschen untergebracht. In der Obdachlosenstatistik NRW werden alle Migrant*Innen mit Aufenthaltserlaubnis, die in städt. Unterkünften leben, formell als „obdachlos“ geführt. Entsprechend ist die Anzahl obdachloser Zugewanderter in Würselen um ein Vielfaches höher als die Anzahl der wohnungslosen Menschen im Objekt „Neustraße“.

Zur Unterstützung der Menschen in der Obdachlosenunterkunft ist angedacht, die externe Stelle einer Sozialbetreuung einzurichten (s. VO/22/0749). Darüber hinaus existiert seit über einem Jahr das städteregionale, landesgeförderte Projekt „Endlich ein Zuhause“ - ein Angebot des Jobcenters, welches sich an wohnungslose und an von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen richtet.

Die in den Flüchtlingsunterkünften lebenden Menschen werden bei der Wohnungssuche von zwei hauptamtlichen Sozialbetreuern, Vereinen sowie Ehrenamtler*innen im Rahmen ihrer Ressourcen unterstützt.

Um die Thematik inhaltlich weiter zu verfolgen, ist angedacht, dass die vom Integrationsrat angeregte Aufgabe der Wohnungsvermittlung und -koordination bei einer bereits vorhandenen Stelle im Sozialamt (A 50) verortet wird. Durch die Verschiebung und Reduzierung von Stellenanteilen nnte die Aufgabenwahrnehmung sichergestellt werden.


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 08. September 2022Sitzung des Ausschusses für Soziales, Integration und demographische Entwicklung

Ausschuß
Ausschuss für Soziales, Integration und demographische Entwicklung
Details
Tagesordnung