Teilen:

Fortführung des Projektes Casemanagement für arbeitsmarktferne Jugendliche mit
intensivem Betreuungsbedarf;
Antrag der CDU-Städteregionstagsfraktion und der GRÜNE-
Städteregionstagsfraktion vom [01.12.2015](si010.asp?YY=2015&MM=12&DD=01)


Letzte Beratung
Donnerstag, 10. Dezember 2015 (öffentlich)
Federführend
A 50 - Amt für soziale Angelegenheiten
Originaldokument
http://gremieninfo.staedteregion-aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=7702

Beschlussvorschlag:

Der Städteregionstag trifft folgende Entscheidungen:

1.Er beauftragt die Verwaltung, in Abstimmung mit dem Jobcenter die notwendige Evaluation der derzeitigen Maßnahme Casemanagement vorzunehmen.

2.Er beauftragt die Verwaltung, sicherzustellen, dass auf dieser Grundlage zeitnah eine Entscheidung über eine sachgerechte Betreuung der Zielgruppe im Rahmen einer Konzeption für arbeitsmarktferne Jugendliche mit intensivem Betreuungsbedarf erarbeitet wird, die möglichst auch Schüler im Übergang zum Beruf einbezieht.

Sachlage:

Mit dem als Anlage beigefügten Schreiben vom 01.12.2015 beantragten die CDU-Städteregionstagsfraktion und die GRÜNE-Städteregionstagsfraktion nachstehenden Beschlussvorschlag zur Abstimmung zu stellen:

Der Städteregionstag unterstützt die Bestrebungen, auf Basis der gemachten Erfahrungen eine umfassende Gesamtkonzeption für die Zielgruppe arbeitsmarktferner Jugendlicher mit intensivem Betreuungsbedarf zu erarbeiten und die Zielgruppe z.B. um Schüler im Übergang zum Beruf und Anbindung von jungen Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt zu erweitern. Dieses Konzept soll zur Beantragung von Fördermitteln des Bundes dienen. Darüber hinaus ist zu prüfen, ob in der ggf. entstehenden Übergangsphase eine temporäre Finanzierung ermöglicht werden kann.“

Inhaltlich wird verwaltungsseitig auf die Sitzungsvorlage 2015/0456 zur Sitzung des Städteregionstages am 10.12.2015 verwiesen.

Die Anregungen aus dem Beschlussentwurf der antragstellenden Fraktionen von CDU und DIE GRÜNEN wird die Verwaltung im weiteren Verfahren prüfen. In der Kürze der Zeit war eine abschließende Stellungnahme hierzu nicht möglich.

Daher schlägt die Verwaltung vor, dem ursprünglichen Beschlussvorschlag zuzustimmen, da dem Anliegen der antragstellenden Fraktionen hierdurch in seiner Zielrichtung Rechnung getragen wird.

Die Verwaltung bittet um Kenntnisnahme.

Im Auftrage:

gez. Hirtz

Anlage:

Antrag der CDU-Städteregionstagsfraktion und DIE GRÜNE-Städteregionstagsfraktion vom 01.12.2015


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 10. Dezember 2015Sitzung des Städteregionstages

Art
Entscheidung
Ausschuß
Städteregionstag
Entscheidung
geändert beschlossen
Details
Tagesordnung
Auszug