Teilen:

hêvî für Geflüchtete

hêvî e.V.

Eine Initiative des Vereins hêvî e.V.

Kategorie
Alltagsbegleitung
Freizeitangebote
Bildung
Sprachförderung
Soziales + Zusammenhalt
Freizeit + Sport
Projekte zur Integration
Start
24.03.2016
Aktualisiert
01.09.2018

Worum geht's?

„hêvî für Geflüchtete“ ist ein Projekt für den Beginn von allem Erdenklichen: dem Kennenlernen ferner Kulturen, neuen Freundschaften, Nachmittagen, an denen man Mathe verstehen lernt, Stunden auf dem Bolzplatz, Spieleabenden oder dem Kosten fremder Gerichte. Vor allem aber ist es ein Versuch, Menschen aus der Ferne bei uns willkommen zu heißen und ihnen ihren neuen Alltag zu erleichtern.

Das Prinzip:
Wir von hêvî bringen junge, unbegleitete Geflüchtete und interessierte Aachener zusammen, die sich kennenlernen und als so genannte „Buddies“ Tandems oder Teams bilden können.

In den Tandems geht es anschließend primär darum, die Geflüchteten zu unterstützen, z.B. beim Deutsch lernen, dabei eine Wohnung zu finden oder bei der Behörde richtig verstanden zu werden.

Letztendlich findet aber ein Austausch in beide Richtungen statt. So haben die Geflüchteten einen Ansprechpartner für alle Lebenslagen und die Aachener lernen neue Kulturen und interessante Menschen kennen. Wann sich die Tandems treffen und ob sie Deutsch üben, schwimmen gehen, Mathe lernen oder gemeinsam kochen, bleibt ihnen selbst überlassen.

 

 


Hevi für Geflüchtete


Die Spende erfolgt über PayPal

Was willst Du erreichen?

 

Primär geht es darum, den Geflüchteten den Einstieg in den noch neuen Alltag in Deutschland zu erleichtern. Aber mindestens genauso wichtig ist der beidseitige Austausch: zwischen Persönlichkeiten, Lebensgeschichten, Kulturen. Das kann heißen, dass man sich trifft, um zusammen Deutsch zu lernen, schwimmen zu gehen, Bewerbungen zu schreiben oder zu kochen. Mit dem neuen Projekt für und mit Geflüchteten kombiniert hêvî seine bisherigen Konzepte – Nachhilfe und Mentoring – und heißt damit die vielen neuen Mitmenschen in Aachen willkommen.

 

 


Was hast Du bereits getan?

Oktober 2015

Ideen und Planungen zu „hêvî für Geflüchtete“

November 2015

Werbung für unser Projekt bei Studierenden und Geflüchteten

Dezember 2015

Die ersten Buddies lernen sich bei zwei Teffen im hêvî-Haus kennen

Februar 2016

Drittes Kennenlerntreffen im „Café & Bar Zuhause“

Über 40 aktive Tandems und Teams

März 2016

Gemeinsame Aktivitäten und Treffen zum Erfahrungsaustausch

April 2016

Weitere Kennenlerntreffen neuer Buddies zu Beginn des Sommersemesters

 

Du hast eine Frage oder willst mitmachen?

Schreibe dem Initiator eine Nachricht:


Datenschutzhinweis
Um dem Empfänger der E-Mail den Kontakt zu Dir zu ermöglichen, wird Deine E-Mail-Adresse mitgeschickt. Deine Angaben werden von uns nicht gespeichert.
Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen