Teilen:

Fahrradfreundliche StädteRegion; Sachstand und Maßnahmen


Letzte Beratung
Donnerstag, 28. November 2019 (öffentlich)
Federführend
S 85 - Wirtschaftsförderung, Tourismus und Europa
Originaldokument
http://gremieninfo.staedteregion-aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=10074

Beschlussvorschlag:

Der Städteregionsausschuss trifft folgende Entscheidungen:

  1. Er begrüßt die beantragten Maßnahmenbausteine der eingereichten Förderanträge.
  2. Er stimmt den im Rahmen der Umsetzung des AGFS-Förderantrags 2020 anfallenden Aufwendungen in Höhe von bis zu 40.000 Euro und dem damit verbundenen Eigenanteil der StädteRegion Aachen in Höhe von 6666,67 Euro vorbehaltlich der Genehmigung des Haushalts 2020 zu.

Sachlage:

Die Verwaltung hat zuletzt im Rahmen der Sitzung des Städteregionsausschusses am 29.11.2018 über die Maßnahmen im Rahmen der Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Kreise und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen (AGFS) berichtet (siehe Sitzungsvorlage-Nr. 2018/0492).

 

Über die Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft erhält die StädteRegion Aachen Zugang zu einer Landesförderung (Förderquote 75 %) für Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit im Rad- und Fußverkehr.

 

Sachstand AGFS-Antrag 2019

Die StädteRegion Aachen hat im Mai 2018 den Förderantrag für Maßnahmen zur fußgänger- und fahrradbezogenen Öffentlichkeitsarbeit 2019 erarbeitet und eingereicht, für den inzwischen eine Bewilligung vorliegt. In diesem Zusammenhang wurde für folgende Maßnahmen eine Förderung bewilligt.

 

Neuauflage Radwegekarte und Fahrradguide

Um eine Grundlage für die Planung von Fahrradtouren in der StädteRegion Aachen für Einwohnerinnen und Einwohner bereitzustellen, hat die StädteRegion Aachen (damals noch Kreis Aachen) 1999 erstmals eine Radwegekarte und 2012 erstmalig als Ergänzung der Karte den Fahrradguide mit entsprechenden Tourentipps veröffentlicht. Die neuesten Auflagen beider Produkte stammen aus dem Jahr 2014. Aufgrund von verschiedenen Änderungen/Neuerungen sind die Inhalte der zuletzt 2014 aufgelegten Fahrradkarte inzwischen allerdings teilweise veraltet und überholt. So wird beispielsweise derzeit das Knotenpunktsystem der belgischen Nachbarn, das lückenlos mit dem der StädteRegion Aachen verknüpft ist und das folglich auch in der Karte mit dargestellt wird, überarbeitet und angepasst. Auch die Stadt Aachen führt derzeit ein Knotenpunktsystem ein. Hinzu kommen Änderungen/ Ergänzungen in Bezug auf die Routenführung des städteregionalen Knotenpunktsystems, welche sich im Laufe der letzten vier Jahre ergeben haben. Die oben aufgeführten Aspekte sind in der derzeitigen Karte (2014) nicht dargestellt, obwohl es sich um ausgesprochen wichtige Inhalte handelt. Mit der angedachten Einführung des Knotenpunktsystems in der Stadt Aachen ergeben sich insbesondere für den Bereich der Stadt Aachen auch ganz neue Möglichkeiten, das Oberzentrum mit dem Umland zu vernetzen, attraktive komplett ausgeschilderte Routenvorschläge neu zu entwickeln und so der hohen Nachfrage nach Touren-Tipps Rechnung zu tragen. Vor diesem Hintergrund werden Fahrradkarte und Fahrradguide über den bewilligten Projektbaustein des Antrags überarbeitet und neu aufgelegt. Zum Zeitpunkt der Antragseinreichung war eine Fertigstellung der Printprodukte für das Frühjahr 2020 vorgesehen. Aufgrund von Verzögerungen im Zuge der Einführung des Knotenpunktsystems auf Seiten der Stadt Aachen konnte mit der Überarbeitung der Produkte bisher allerdings noch nicht begonnen werden. Die finale Abstimmung der Planung der städtischen Knotenpunkte wird nach Aussage der Stadt Aachen noch in diesem Jahr abgeschlossen. Die infrastrukturelle Einrichtung der Beschilderung erfolgt voraussichtlich bis Sommer 2020. Es ist vorgesehen, mit Vorliegen der final abgestimmten städtischen Wegeplanung, zu Jahresbeginn mit der Überarbeitung von Radwegekarte und Fahrradguide zu beginnen.

 

Anzeigenschaltung in naherholungsrelevanten Medien

Um den Bekanntheitsgrad der städteregionalen Angebote im Bereich des Wanderns und Fahrradfahrens weiter zu erhöhen und künftig ein noch breiteres Publikum zu erreichen, wurde über den Projektantrag eine Förderung für Anzeigenschaltungen in regional- und freizeitrelevanten Printmedien beantragt und es erfolgten bereits Anzeigenschaltungen in entsprechend geeigneten Medien.

 

Beteiligung Radaktionstage

Im Rahmen verschiedener fahrrad- bzw. freizeitbezogener Veranstaltungen (z.B. Fahrradaktionstage, Euregio Wirtschaftsschau, CHIO etc.) präsentiert sich die StädteRegion Aachen regelmäßig mit eigenem Ausstellungszelt mit fahrradbezogenen Marketingmaterialien, um den Einwohnerinnen und Einwohnern der StädteRegion Aachen das Thema „Fahrradfahren“ näher zu bringen und über die Vorteile des Fahrrads als Verkehrsmittel und seinen Nutzen für jeden Einzelnen zu informieren. Die bestehende Ausstattung des städteregionalen Ausstellungsstands ist in Teilen durch die dynamischen Entwicklungen im touristischen und freizeitorientierten Radsegment in den letzten Jahren inzwischen allerdings überholt oder nicht mehr aktuell. Vor diesem Hintergrund wird die Ausstattung des Informationsstands durch neue bzw. aktualisierte Stand- und Informationsmodule ergänzt. Die neuen Module werden noch dieses Jahr angeschafft und sollen erstmalig im Rahmen der Euregio Wirtschaftsschau im März 2020 Anwendung finden.

 

Homepage Wasserburgen-Route

Die Wasserburgenroute führt durch eine der burgenreichsten Regionen Europas und besitzt das Potential, zu einer der beliebtesten Radrouten der Region zu werden, ohne dass umfangreiche Investitionen oder größere bauliche Maßnahmen getätigt werden müssen. Vor diesem Hintergrund streben die entlang des Netzes der Wasserburgenroute gelegenen Kreise bzw. deren Tourismusorganisationen (Tourismus & Congress GmbH Region Bonn / Rhein - Sieg / Ahrweiler, Rhein-Voreifel Touristik e.V., Nordeifel Tourismus GmbH, Rhein-Erft Tourismus e.V., Kreis Düren und die StädteRegion Aachen einschließlich Stadt Aachen) zukünftig eine gemeinsame und intensivere Vermarktung / Öffentlichkeitsarbeit bezüglich der ADFC-Qualitätsroute (3 Sterne) an. Die 2012 entwickelte Landingpage zur Route ist aufgrund der technischen Weiterentwicklung in den letzten 5 Jahren technisch überholt, da heute durch die stark zunehmenden Zugriffszahlen über Handys und Tablets eine responsive Darstellung der Seite unumgänglich ist und von Gästeseite erwartet wird. Vor diesem Hintergrund wurde die Entwicklung einer responsiven Internetseite zur Wasserburgen-Route in Auftrag gegeben, um den heutigen digitalen Anforderungen Rechnung zu tragen. Hierdurch wird die Öffentlichkeitsarbeit für die Wasserburgen-Route künftig noch einmal auf ein neues Niveau gehoben. Die Fertigstellung erfolgt bis zur Radsaison 2020.

 

Sachstand AGFS-Antrag 2020

Die StädteRegion Aachen hat im Mai 2019 den Förderantrag für Maßnahmen zur fußgänger- und fahrradbezogenen Öffentlichkeitsarbeit 2020 erarbeitet und eingereicht. Eine Bewilligung der Maßnahmen steht noch aus.

 

Nachdruck freizeitrelevanter Printprodukte

Über die „Öffentlichkeitsarbeit für den Fuß- und Radverkehr“ wurden seitens der StädteRegion Aachen ein Wanderguide, ein Fahrradguide sowie die städteregionale Radwegekarte entwickelt, auf deren Basis sich Bürgerinnen und Bürger der StädteRegion Aachen Anregungen für Tagesausflüge und Rundrouten auf dem städteregionalen Wanderwege- und Radwegenetz holen können. Die Printprodukte werden im Rahmen verschiedener Bürgerveranstaltungen, im Haus der StädteRegion Aachen sowie in den Rathäusern und Touristinfos der regionsangehörigen Kommunen verteilt. Bei gleichbleibender Nachfrage wird im Laufe des Jahres 2020 ein Nachdruck für die beiden Printprodukte „Radwegekarte“ und „Wanderguide“ erforderlich sein. Eine Förderung des Nachdrucks wurde über den AGFS-Antrag entsprechend beantragt.

 

Anzeigenschaltung in naherholungsrelevanten Medien

In Analogie zum Antrag 2019 ist auch für das Jahr 2020 über den Förderantrag eine geförderte Bewerbung der freizeitrelevanten Rad- und Wanderangebote in der StädteRegion Aachen über Anzeigenschaltungen in regional- und freizeitrelevanten Printmedien vorgesehen, um die Öffentlichkeitsarbeit für den Rad- und Wanderverkehr weiter zu verbessern.

 

Foto- und Filmmaterial Wasserburgen-Route

Über verschiedene, unter anderem im Rahmen des AGFS-Förderprogramms geförderte Bausteine, erfolgten in den letzten Jahren bereits zahlreiche Verbesserungen in Hinblick auf die Öffentlichkeitsarbeit zur Wasserburgen-Route, so dass die Beliebtheit der Route in den letzten Jahren kontinuierlich zugenommen hat. Der Kreis Euskirchen koordinierte 2017 beispielsweise die Durchführung des über das Förderprogramm geförderten Zertifizierungsverfahrens durch den ADFC, in dessen Rahmen eine Auszeichnung mit drei Sternen erfolgte. Für das Jahr 2020 ist eine ebenfalls geförderte Rezertifizierung der Wasserburgen-Route vorgesehen. Über den städteregionalen Förderantrag 2019 erfolgt im Laufe des Jahres zudem ein technisches Upgrade der Landingpage (siehe oben), um den aktuellen digitalen Anforderungen angemessen Rechnung zu tragen. Was derzeit allerdings noch fehlt, ist professionelles und zielgruppenorientiertes Bildmaterial, was die Bewerbung der Route (digital und Print) erheblich erschwert und dazu führt, dass die Attraktivität der Route nicht angemessen dargestellt werden kann. Um dieses Defizit zu beheben, beabsichtigen die entlang der Strecke gelegenen fahrradfreundlichen Städte und Kreise eine entsprechende Fotoserie für die Bewerbung der Radroute in Auftrag zu geben. Darüber hinaus ist die Entwicklung eines kurzen Imagefilms vorgesehen, mit dessen Hilfe die Öffentlichkeitsarbeit für die Wasserburgen-Route weiter verbessert und die Bekanntheit der Route erhöht werden soll. Anwendung finden soll der neue Content in allen zukünftigen digitalen Bewerbungskanälen zur Wasserburgen-Route (Homepage, Interneteinträge der Kreise und Tourismuseinrichtungen, digitale Tourenplaner, etc.). Der in diesem Zusammenhang zu finanzierende Eigenanteil von 25 % teilt sich dabei auf die sechs entlang der Strecke gelegenen Partner auf, so dass für diesen Baustein pro Partner ein Eigenanteil von ca. 4,2 % verbleibt.

 

Beteiligung Radaktionstage

Fahrradaktionstage sind über ihren Erlebniswert eine wertvolle Werbung für das Radfahren und bieten Gelegenheit, den aktuellen Arbeitsstand des Projektes „Fahrradfreundliche StädteRegion Aachen“ der breiten Öffentlichkeit vorzustellen sowie das Thema Fahrradfahren im Allgemeinen zu bewerben und Informationen für spezielle Zielgruppen - wie u.a. Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen (z.B. Nutzen von Dreirädern, Stützrädern, Pedelecs, etc.) - zu präsentieren. Im Rahmen verschiedener fahrradbezogener bzw. freizeitbezogener Veranstaltungen (z.B. Fahrradaktionstage, Euregio Wirtschaftsschau, CHIO etc.) präsentiert sich die StädteRegion Aachen daher regelmäßig mit eigenem Ausstellungszelt und fahrradbezogenen Marketingmaterialien, um den Einwohnerinnen und Einwohnern der StädteRegion Aachen das Thema „Fahrradfahren“ näher zu bringen und über die Vorteile des Fahrrads als Verkehrsmittel und seinen Nutzen für jeden Einzelnen zu informieren. Für die in diesem Zusammenhang anfallenden Kosten (z.B. für Anschaffung Give-Aways, Aktualisierung der Ausstellungsmaterialien, Plakate, Flyer,etc.) wurde eine Förderung beantragt.

 

 

Rechtslage:

Die Umsetzung der Maßnahmen im Rahmen der Mitgliedschaft in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Kreise und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen (AGFS) ist eine freiwillige Aufgabe.

Personelle Auswirkungen:

Keine

 

Finanzielle/bilanzielle Auswirkungen:

Der im Zuge der Umsetzung des AGFS-Förderantrags anfallende Eigenanteil in Höhe von bis zu 6.666,67 Euro wird aus dem Sachkonto 544014 „Sonstige Projekt-/Sachkosten (Freizeit/Tourismus)“ im Produkt 15.01.03 geleistet. Dort stehen, vorbehaltlich der Beschlussfassung über den Haushalt 2020, Mittel in Höhe von 54.250,00 Euro zur Verfügung.

 

AGFS-Maßnahmenpaket 2020

Kostenschätzung

rderung NRW

Eigenanteil SRAC

Nachdruck Printprodukte

16.000,00 €

12.000,00 €

4.000,00 €

Anzeigenschaltung

5.000,00 €

3.750,00 €

1.250,00 €

Homepage Wasserburgen-Route (Eigenanteil aufgeteilt auf 6 Partner)

16.000,00 €

12.000,00 €

666,67 €

Radaktionstage

3.000,00 €

2.250,00 €

750,00 €

Gesamt

40.000,00 €

30.000,00 €

6666,67 €

 

 

 

Ökologische Auswirkungen:

Bereits 2007 wollten über 50 % der Urlaubsreisenden das „Reiseverhalten wegen Klimawandel überdenken“ (ETI, 2007). Der Fahrradtourismus kann daher einen spürbaren Beitrag zur CO²-Reduzierung leisten.

 

 

Im Auftrag:

gez.: Terodde

 


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 28. November 2019Sitzung des Städteregionsausschusses

Art
Entscheidung
Ausschuß
Städteregionsausschuss
Details
Tagesordnung

Mittwoch, 27. November 2019Sitzung des Tourismus- und Kulturausschusses

Art
Vorberatung
Ausschuß
Tourismus- und Kulturausschuss
Details
Tagesordnung