Teilen:

Bürgerbegehren "Radentscheid Aachen" - Wie geht es weiter?


Letzte Beratung
Dienstag, 19. November 2019 (öffentlich)
Federführend
Fachbereich Verwaltungsleitung
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=20936

Erläuterungen:

Mit dem Bürgerbegehren Radentscheid Aachen wird die Stadt Aachen zum ersten Mal ein Instrument der direkten Demokratie umsetzen. Diese gelebte Partizipation soll frühzeitig im nächstmöglichen Bürgerforum offen und transparent fortgesetzt werden.

Nachdem die Initiative „Radentscheid Aachen“ im März 2019 ihre sieben Zielforderungen zum Bürgerbegehren „Radentscheid Aachen“ bei der Stadt Aachen eingereicht hat, wurden am 1. Oktober 37.436 Unterschriften Herrn Oberbürgermeister Philipp übergeben.

Am 6. November hat der Rat der Stadt Aachen das Bürgerbegehren als zulässig erachtet und es inhaltlich mit großer Mehrheit angenommen. Die nun beginnende Umsetzung der Ziele des Radentscheids wird alle Beteiligten herausfordern.

In einem ersten Schritt wird das Bürgerforum transparent die Kernziele des Radentscheids sowie die weitere Vorgehensweise zur Umsetzung des Bürgerbegehrens vorstellen und mit allen anwesenden darüber diskutieren, wie die Ziele des Radentscheids erreicht werden können.

Die Initiative „Radentscheid Aachen“ erwartet von der Stadt folgende Maßnahmen:

Aachen erhält ein durchgängiges, engmaschiges Radwegenetz

Kreuzungen werden sicher gestaltet

an Hauptstraßen entlang führen sichere, baulich getrennte Radwege

Geh- und Radwege werden durchgängig und einheitlich gestaltet

Fahrradstellplätze werden umfassend ausgebaut

ngel sind online zu erheben und zeitnah zu beseitigen

die Stadt Aachen fördert die Verkehrswende konsequent und transparent.

Im Rahmen des Selbstverständnisses des Bürgerforums wurden beteiligte Initiativen, Verbände und Institutionen unterschiedlichster Interessenlagen eingeladen. Alle interessierten rgerinnen und Bürger wurden über die öffentlichen Medien auf das rgerforum hingewiesen und können dort gleichfalls Ihre Meinung äern.


 

 

Beschlussvorschlag:

Das Bürgerforum nimmt die Ausführungen der Verwaltung und der Initiativen, Verbände, Institutionen sowie Bürgerschaft zur Kenntnis und leitet diese mit der Bitte um Begutachtung an die zuständigen Gremien und Fachdienststellen weiter.



Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Dienstag, 19. November 2019öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bürgerforums

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Bürgerforum
Details
Tagesordnung