Klimaschutzmanager*in - Schaffung einer unbefristeten Stelle;
hier: Antrag der GRÜNE-Fraktion vom 16.08.2021
- Letzte Beratung
- Dienstag, 21. September 2021 (öffentlich)
- Federführend
- A 11 Personalamt
- Originaldokument
- http://ratsinfo.alsdorf.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=7030
Darstellung der Sach- und Rechtslage:
Die Stelle „Klimaschutzmanagement“ war in der Vergangenheit bedingt durch die Refinanzierung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit über den Projektträger Jülich (PtJ – Forschungszentrum Jülich GmbH) befristet besetzt.
Aufgrund des Ausscheidens des derzeitigen Stelleninhabers hat das zuständige A 61 – Amt für Planung und Umwelt beantragt, die Stelle nunmehr u.a. aufgrund der Vorgaben im Klimafolgenanpassungsgesetz unbefristet neu auszuschreiben und umgehend zu besetzen.
Ein weiterer Schwerpunkt der Stellenausschreibung liegt auf dem Themenfeld "Mobilität" (Stichwort: Erstellung Mobilitätskonzept). Die Umsetzung der Mobilitätswende wird voraussichtlich in naher Zukunft ein wichtiger Bestandteil im Rahmen der Stadtentwicklung / Förderlandschaft sein. Hier kann eine entsprechende Bearbeitung auch nur mit einer langfristig besetzten Stelle "Klimaschutzmanager/in / Mobilitätsmanager/in" erfolgen.
Der entsprechende Entwurf eines Ausschreibungstextes wurde dem A 11 – Personalamt durch das A 61 zur Verfügung gestellt. Nach Durchführung der entsprechenden Beteiligungsverfahren mit dem Personalrat und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt erfolgte bereits am 01.09.2021 die Veröffentlichung der Stellenausschreibung. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 26.09.2021.
Vorstellungsgespräche evtl. geeigneter Bewerber/innen aus dem o.a. Stellenbesetzungsverfahren werden unter Beteiligung der Amtsleitungen A 61 und A 11 sowie Personalrat und Gleichstellung kurzfristig erfolgen.
Beschlussvorschlag:
Der Rat der Stadt Alsdorf nimmt die Angelegenheit zur Kenntnis.
Darstellung der finanziellen Auswirkungen:
Für die Stellenbesetzung entstehen Kosten von rund 74.000 € jährlich, die im Personalkostenetat zur Verfügung gestellt werden müssen.
Darstellung der ökologischen und sozialen Auswirkungen:
Entfällt.
Anlage/n:
Antrag der GRÜNE-Fraktion vom 16.08.2021
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gez. Kahlen |
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Bürgermeister |
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Erster Beigeordneter |
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Technische Beigeordnete |
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Kämmerer |
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Referat Jugend, Schulen und Sport |
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Kaufmännischer Betriebsleiter ETD |
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Technischer Betriebsleiter ETD |
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Rechnungsprüfungsamt |
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Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.
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Beratungsfolge
Dienstag, 21. September 2021Rat/WP 18/58. 5. Sitzung des Rates der Stadt Alsdorf
- Art
- Entscheidung
- Ausschuß
- Rat der Stadt Alsdorf
- Details
- Tagesordnung