Radwanderweg Vesdrienne;
hier: Tagesordnungsantrag der Fraktion SPD vom 11.03.2021
- Letzte Beratung
- Donnerstag, 17. März 2022 (öffentlich)
- Federführend
- FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und Mobilitätsinfrastruktur
- Originaldokument
- http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=24901
Beschlussvorschlag:
Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführung der Verwaltung zur Kenntnis.
Erläuterungen:
Anlass
Mit den TOP-Antrag vom 11.03.2021 der Fraktion SPD wurde die Verwaltung um einen Sachstandsbericht zum Radwanderweg Vesdrienne gebeten, insbesondere hinsichtlich der Anknüpfungsmöglichkeiten in Richtung Aachen (s. Anlage 1).
Sachstand
Der Radwanderweg „Vesdrienne“ ist ein Mobilitätsprojekt in der belgischen Region Wallonie, welches im Rahmen des Konzeptes zur Aufwertung des Wesertals in den nächsten Jahren sukzessive umgesetzt werden soll. Zunächst sahen die Planungen einen Weg für den Fuß- und Radverkehr entlang des Laufs der Weser (französisch: Vesdre) zwischen Lüttich und Eupen mit einer Länge von ca. 100 km vor (s. Anlage 2).
Anfang 2021 wurde entschieden, dass die Vesdrienne über Eupen und Eynatten an die deutsche Grenze anknüpfen soll. Zur Klärung der Linienführung und Anknüpfungsmöglichkeiten mit dem Aachener Radverkehrsnetz hat die Verwaltung Kontakt mit den betroffenen Gemeinden in Ostbelgien aufgenommen. Zur Konkretisierung und Abstimmung der Planungen wird im 1. Halbjahr 2022 ein Austausch zwischen der wallonischen Projektleitung, den ostbelgischen Gemeinden und der Stadt Aachen stattfinden.
Finanzielle Auswirkungen
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JA |
NEIN |
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X |
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Investive Auswirkungen |
Ansatz 20xx |
Fortgeschriebener Ansatz 20xx |
Ansatz 20xx ff. |
Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. |
Gesamtbedarf (alt) |
Gesamtbedarf (neu) |
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Einzahlungen |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
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Auszahlungen |
0 |
0 |
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0 |
0 |
0 |
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Ergebnis |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
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+ Verbesserung / - Verschlechterung |
0 |
0 |
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Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden |
Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden |
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konsumtive Auswirkungen |
Ansatz 20xx |
Fortgeschriebener Ansatz 20xx |
Ansatz 20xx ff. |
Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff. |
Folge-kosten (alt) |
Folge-kosten (neu) |
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Ertrag |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
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Personal-/ Sachaufwand |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
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Abschreibungen |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
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Ergebnis |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
0 |
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+ Verbesserung / - Verschlechterung |
0 |
0 |
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Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden |
Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden |
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Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):
Klimarelevanz
Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die
Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)
Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine |
positiv |
negativ |
nicht eindeutig |
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X |
Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:
gering |
mittel |
groß |
nicht ermittelbar |
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X |
Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung
Die Maßnahme hat folgende Relevanz:
keine |
positiv |
negativ |
nicht eindeutig |
X |
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Größenordnung der Effekte
Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.
Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):
gering |
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unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
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80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
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mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):
gering |
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unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels) |
mittel |
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80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels) |
groß |
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mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels) |
Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:
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vollständig |
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überwiegend (50% - 99%) |
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teilweise (1% - 49 %) |
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nicht |
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X |
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nicht bekannt |
Anlage/n:
Anlage 1: TO-Antrag der Fraktion SPD vom 11.03.2021
Anlage 2: Geplante Linienführung des Radwanderweges Vesdrienne zwischen Lüttich und Eupen
Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.
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