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Fortsetzung des Fahrradschutzstreifens Viehhofstraße Höhe Marienhospital;
Tagesordnungsantrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte vom 02.03.2022


Letzte Beratung
Donnerstag, 28. April 2022 (öffentlich)
Federführend
FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und Mobilitätsinfrastruktur
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=25004

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.


 

 

Erläuterungen:

Anlass

Die Fraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte hat mit Datum vom 02.03.2022 den Antrag gestellt, das Thema „Fortsetzung des Fahrradschutzstreifens Viehhofstraße Höhe Marienhospital“ auf die Tagesordnung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte am 06.04.2022 zu setzen (vgl. Anlage 1).

Im Antrag wird vorgeschlagen, das fehlende Stück Fahrradschutzstreifen im Bereich des Marienhospitals (Hausnr. 43) zulasten der dort heute vor dem Ärztehaus vorhandenen Fahrbahnrandparkstände aufzubringen, um die Lücke im Netz der Radverkehrsanlagen zu schließen und Beeinträchtigungen der Verkehrssicherheit zu verhindern (vgl. Anlage 2).

Einschätzung der Verwaltung

Aktuell läuft in der Viehhofstraße eine Baumaßnahme der Regionetz für das Stromnetz. Für diese Baumaßnahme sind beginnend ab dem 21.03.2022 etwa 4-6 Wochen Bearbeitungszeit veranschlagt. Der Bereich der Baustelle liegt nicht unmittelbar im Bereich des unterbrochenen Fahrradschutzstreifens, sondern im Bereich der Haltestelle zur Friedrich-Ebert-Allee. Ein unmittelbarer Zusammenhang ist daher nicht gegeben.

Der Verwaltung ist die Unterbrechung des Fahrradschutzstreifens bekannt. Eine weitere Prüfung zur Möglichkeit des Lückenschlusses steht auf der umfangreichen Agenda von Planungsaufgaben und Prüfungen, die vorgenommen werden sollen. Allerdings muss für den aus Radverkehrssicht sinnvollen Lückenschluss insbesondere die Frage des Umgangs mit dem Liefer- und Ladebereich geklärt werden. Während die vier südwestlichen Parkstände zur Bewohnerparkzone BU 2 gehören, sind die drei nordöstlichen Parkmöglichkeiten zwischen 8 und 16 Uhr zum Liefern und Laden vorgesehen und dienen damit u.a. zum Absetzen und Abholen von Besuchenden des Ärztehauses sowie zur Anlieferung der Apotheke.

Fazit

Die Verwaltung wird den Antrag zum Anlass nehmen, um zu überprüfen, ob auf die Liefer- und Ladezone verzichtet werden kann und das Absetzen und Abholen sowie das Anliefern der Apotheke an anderer Stelle gewährleistet werden kann.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es der Verwaltung nicht möglich, detailliertere Ergebnisse vorzulegen.

Kosten und Finanzierung

Kosten und Finanzierung können erst im Laufe der weiteren Planungsschritte ermittelt bzw. geklärt werden.


 

 

Finanzielle Auswirkungen

JA

NEIN

x

Investive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Folge-kosten (alt)

Folge-kosten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):


Klimarelevanz

Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die

Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)

Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz

Die Maßnahme hat folgende Relevanz:

keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

x

Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:

gering

mittel

groß

nicht ermittelbar

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung

Die Maßnahme hat folgende Relevanz:

keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

x

Größenordnung der Effekte

Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.

Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):

gering

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)

mittel

80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)

groß

mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):

gering

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)

mittel

80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)

groß

mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:

vollständig

überwiegend (50% - 99%)

teilweise (1% - 49 %)

x

nicht

nicht bekannt

Es handelt sich derzeit um eine reine Information.

Die Auswirkungen auf den Klimaschutz werden in event. Vorlagen für event. Beschlüsse für diesen Bereich dargestellt.

 

 

Anlage/n:

Anlage 1 – Antrag zur Tagesordnung der Bezirksfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN vom 02.03.22 zur Viehhofstraße

Anlage 2 – Luftbild Viehhofstraße



Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

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Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben

  • Viehhofstraße
  • Friedrich-Ebert-Allee

Beratungsfolge

Donnerstag, 28. April 2022Sitzung des Mobilitätsausschusses

Art
Entscheidung
Ausschuß
Mobilitätsausschuss

Mittwoch, 06. April 2022Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte

Art
Entscheidung
Ausschuß
Bezirksvertretung Aachen-Mitte
Details
Tagesordnung