Teilen:

"Nutzung digitaler Daten für die Mobilitätsplanung in Aachen. Status quo und Perspektiven"
Vorstellung des Förderprojektes "Ac-DatEP"“


Letzte Beratung
Donnerstag, 19. Mai 2022 (öffentlich)
Federführend
FB 61 - Fachbereich Stadtentwicklung, -planung und Mobilitätsinfrastruktur
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=25168

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Wissenschaft und Digitalisierung nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

 

 

Erläuterungen:

Zukünftige, nachhaltige Mobilität fußt auf nutzerfreundlichen und effizient verknüpften, intelligenten Mobilitätskonzepten, die auf fundierter Analyse und Planung beruhen. Eine solche Planung benötigt aktuelle, zeitlich und räumlich hoch aufgelöste Mobilitätsdaten sowie weitere Daten, um konzeptionelle organisatorische bis hin zu städtebaulichen und infrastrukturellen Maßnahmen sinnvoll ableiten und überwachen zu können. Verkehrsdaten werden meist nur für spezielle Fragestellungen erhoben und häufig nur in geringem Umfang über kurze Zeiträume erfasst (z.B. Pendlerstatistiken) oder so stark aggregiert, dass sie für andere Anwendungsfälle nicht mehr verwendet werden können (z.B. Floating Car Daten oder Mobilfunkdaten).

So stehen nur sehr begrenzte Analysen zur Verfügung, die nur einen kleinen Einblick in die Wirklichkeit der Verkehrs- und Umweltsituation in den Städten geben. Ein Ableiten fundierter, auf realen Daten abgestützter Mobilitätskonzepte und deren Monitoring ist damit kaum möglich. Des Weiteren sind die in kommunalen OpenData Portalen vorhandenen Daten oft nur eingeschränkt zugänglich und nutzbar, sowohl innerhalb der kommunalen Verwaltung als auch für Externe. Sie können somit nicht für andere innovative Konzepte und Geschäftsmodelle wie datenbasierte Dienstleistungen genutzt werden.

Die Stadt Aachen beteiligt sich aktuell gemeinsam mit der FH Aachen, Rupprecht Consulting sowie den Aachener Start-Ups cityscaper und 4traffic am Förderprojekt „Ac-DatEP“- Aachener Datenpool für technische Entwicklung und Planung auf Basis von zeitlich und örtlich hochaufgelösten Messdaten. Im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND wird dieses Projekt mit insgesamt rund 1,2 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert.

Das Ziel des Projektes ist hierbei die großräumige Echtzeit-Messung von Mobilitätsdaten und Umweltparametern an einer Vielzahl an Messpunkten in der Stadt Aachen über einen Zeitraum von zwei Jahren. Dazu wird zunächst das Messkonzept entworfen und die Messpunkte installiert. Mit der Messung werden etwa 2 Mrd. Datensätze generiert. Diese und weitere vorhandene Daten werden im OpenData Pool eingebunden, verknüpft und visualisiert. Konkrete Anwendungsfälle und weitere Nutzungsmöglichkeiten werden mit wesentlichen Akteuren im Rahmen von Innovationsworkshops erarbeitet und anschließend durchgeführt. Abschließend wird die Vorgehensweise und Datenverarbeitung detailliert dokumentiert und eine Handlungsgrundlage abgeleitet. Konkrete Umsetzungsschritte im Projekt sind dabei:

  1. Großräumige Echtzeit-Messung von Mobilitätsdaten und Umweltparametern
  2. Datenverknüpfung, Veröffentlichung in OpenData Pool sowie Visualisierung
  3. Identifikation innovativer Anwendungen mit dem Fokus auf Rad- und Fußverkehr im Rahmen von Innovationsworkshops
  4. Entwurf eines Leitfadens und einer Roadmap für die Übertragung der entwickelten Methoden der datenbasierten Planung

In den Ausschusssitzungen werden die aktuellen Aktivitäten detailliert präsentiert.

 

 

Finanzielle Auswirkungen

JA

NEIN

X

Investive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Folge-kosten (alt)

Folge-kosten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Weitere Erläuterungen (bei Bedarf):


Klimarelevanz

Bedeutung der Maßnahme für den Klimaschutz/Bedeutung der Maßnahme für die

Klimafolgenanpassung (in den freien Feldern ankreuzen)

Zur Relevanz der Maßnahme für den Klimaschutz

Die Maßnahme hat folgende Relevanz:

keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

X

Der Effekt auf die CO2-Emissionen ist:

gering

mittel

groß

nicht ermittelbar

Zur Relevanz der Maßnahme für die Klimafolgenanpassung

Die Maßnahme hat folgende Relevanz:

keine

positiv

negativ

nicht eindeutig

X

Größenordnung der Effekte

Wenn quantitative Auswirkungen ermittelbar sind, sind die Felder entsprechend anzukreuzen.

Die CO2-Einsparung durch die Maßnahme ist (bei positiven Maßnahmen):

gering

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)

mittel

80 t bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)

groß

mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Die Erhöhung der CO2-Emissionen durch die Maßnahme ist (bei negativen Maßnahmen):

gering

unter 80 t / Jahr (0,1% des jährl. Einsparziels)

mittel

80 bis ca. 770 t / Jahr (0,1% bis 1% des jährl. Einsparziels)

groß

mehr als 770 t / Jahr (über 1% des jährl. Einsparziels)

Eine Kompensation der zusätzlich entstehenden CO2-Emissionen erfolgt:

vollständig

überwiegend (50% - 99%)

teilweise (1% - 49 %)

nicht

nicht bekannt


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 19. Mai 2022Sitzung des Mobilitätsausschusses und AVV-Beirat

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Mobilitätsausschuss
Details
Tagesordnung

Donnerstag, 12. Mai 2022Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft und Digitalisierung

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Ausschuss für Wissenschaft und Digitalisierung
Details
Tagesordnung