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Unterzeichnung des Letter of Intent zur AG Regionaler Radverkehr des Netzwerks NEMORA


Letzte Beratung
Dienstag, 25. April 2023 (öffentlich)
Federführend
Amt 61 Planungsamt
Originaldokument
http://ratsinfo.wuerselen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=6604

Der Ausschuss für Umwelt, Stadtentwicklung und Mobilität stimmt der Unterzeichnung des Letters of Intent zur AG Regionaler Radverkehr zu.

gez. i.V. Kaiser, 10.04.2023gez. i.V. Kaiser, 10.04.2023

BürgermeisterTechn. Beigeordneter

gez. Schierp, 05.04.2023gez. Onkels, 04.04.2023____________

Amtsleiterin A 61Sachbearbeiter

 

 

Darstellung des Vorgangs:

In der Vorlage VO/23/0017 wurde der Ausschuss am 09.02.2023 über das Netzwerk Mobilitätswende Region Aachen (NEMORA) in Kenntnis gesetzt. Ziel dieses Netzwerkes ist es, die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche und abgestimmte Mobilitätswende in der gesamten StädteRegion zu schaffen. Für den Teilbereich der AG Regionaler Radverkehr liegt nun ein interkommunal erarbeiteter Entwurf für den Letter of Intent (LOI) vor. In dieser Absichtserklärung sind einheitliche Standards und Richtlinien (Anlage 2) für den Radwegeausbau, die Pflichten und Verantwortlichkeiten und ein Routennetz (Anlage 1) für den regionalen Radverkehr formuliert.

Das Fachamt hat mehrfach auf die optimierbare Routenführung mit einzelnen Brennpunkten, hauptsächlich entlang der Hauptstraße in Broichweiden, in der AG Radinfrastruktur hingewiesen und befindet sich auch weiterhin im intensiven Austausch mit der StädteRegion. Da es sich beim vorgeschlagenen Routennetz in Anlage 1 um eine perspektivische Zielplanung handelt, steht bei der lokalen Konzeption immer eine erneute Prüfung an und sind im Detail Anpassungen möglich und vermutlich in Teilen auch nötig. Das Netz soll zunächst einmal Bedarfe sichtbar machen und anerkennen. Das ergänzende, kommunale Radwegenetz kann noch einmal feiner aufgelöst sein, lokale Bedarfe aufgreifen und temporäre Brennpunkte in Vorlaufstufen umfahrbar machen. Für die entsprechenden Brennpunkte sollen im kommunalen Mobilitätskonzept langfristige Lösungen gefunden werden.

Mit der Unterzeichnung des LOI bekennt sich die Stadt dazu, den Radverkehr bei der Verkehrsplanung mit zu denken und bei der Sanierung der betreffenden Straßen für die Herstellung des Standards zu sorgen. So soll stufenweise ein qualitativ hochwertiges und attraktives Verkehrsnetzr den Alltagsverkehr in der gesamten StädteRegion entstehen.

Die Abstimmung des Netzes und der Standards konnte unter Beteiligung des Baulastträgers der Landesstraßen, dem Landesbetrieb Straßen NRW erfolgen. Diese Zusammenarbeit zeigt die hohe Bedeutsamkeit des angestrebten Netzes. Der Landesbetrieb zeigt sich bereit, den LOI in der derzeitigen Fassung mitzutragen und zu unterzeichnen. Die Akteure der AG Regionaler Radverkehr (alle Kommunen der SR Aachen, SR Aachen, AVV, straßen.nrw) rden es sehr begrüßen, wenn diese Dynamik genutzt wird und die Unterzeichnung auf den Weg gebracht werden kann.

Am 21.04.2023 findet die Regionale Mobilitätskonferenz ReMoKo der StädteRegion unter Beisein von u.a. NRW Verkehrsminister Oliver Krischer in Alsdorf statt. Hier ist auch das Netzwerk NEMORA mit einigen Zwischenständen und Ergebnissen präsentiert worden, etwa angestrebte Qualitätsstandards, Zeitschienen und Netzpläne.

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Die Unterzeichnung des LOI hat keine unmittelbaren finanziellen Auswirkungen. Die Realisierung der im LOI vorgeschlagenen Maßnahmen kann ggf. zu Mehrkosten führen.

Auswirkungen auf das Projekt Stadt der Kinder:

Das Vorhaben hat positive Auswirkungen auf das Projekt Stadt der Kinder. Gute Radinfrastruktur begünstigt die unabhängige, sichere und selbstbestimmte Mobilität von Kindern und Jugendlichen.

 

 

Anlagen:

LOI Städteregionales Radverkehrsnetz 20230324

Anlage1_Regionales Radnetz Gesamtübersicht 2023_03_24

Anlage1_Ausschnitt_Würselen 2023_03_10

Anlage2_Qualitätsstandards


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

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Beratungsfolge

Dienstag, 25. April 2023Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Stadtentwicklung und Mobilität

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