Bessere Rad- und Fußwege
Wer kennt das nicht, abends mal schnell zum Kino oder in den Biergarten - einfach auf's Rad steigen und in ein paar Minuten ist man in der Stadt und kann auch noch sein Fahrrad direkt auf dem Marktplatz abstellen: Wenn man schon etwas länger in der Stadt oder im Umfeld lebt, kennt man auch die Tricks, um die neuralgischen Punkte zu umgehen …
Wäre es nicht schön, wenn es mehr Routen hätte durch Aachen gäbe, um effiziente Mobillität auch im Alltag für Familie und Beruf bzw. Ausbildung einsetzen zu können und/oder diese auch für Radneulinge, Umsteiger und auch Besucher besser erkennbar wären.
- Und was ist mit den Stellen, die ein echtes Hindernis oder sogar eine Gefahr darstellen?
- Wir hatten in Aachen mal eine Fahrradstrasse (Südstrasse/Krakauer Strasse), was unternimmt die Stadt im Moment zu dem Thema?
- An welchen Stellen könnte man mit geringem Aufwand Verbesserungen erzeugen?
- Oder braucht die Stadt ein neues Gesamtkonzept zu dem Thema?
Unterm Strich würden *alle* von einer besseren Radwege-Infrastruktur profitieren, der eine hat einen Parkplatz mehr zur Verfügung und der andere lebt gesünder!
Zunächst einmal geht es uns darum, weitere schwierige oder auch gefährliche Stellen für Radfahrer und Fußgänger zu sammeln und gleichzeitig auch Vorschläge zur Verbesserung der Situation abzufragen.
Jeder kennt von seinen tagtäglichen Wegen her andere Stellen und macht sich seine Gedanken dazu. Keine Stadt-/Kommunalverwaltung der Welt kann alle Gefahrenstellen auf Rad- und Fusswegen aus der Praxis her kennen - Bürger sind hier die Experten vor Ort.
Wir möchten gemeinsam mit Euch dazu beitragen, dass die Stadt Aachen und die umliegenden Kommunen der Region Orte werden können, in denen man sich zweimal überlegt, ob man nun tatsächlich das Auto benötigt - oder ob es zu Fuß, mit dem Rad und dem ÖPNV nicht eindeutig bequemer und komfortabler ist, sich von A nach B zu bewegen.
Zunächst einmal könnt ihr auf eine schwierige / gefährliche Stelle für Rad- oder Fußgänger hinweisen, indem ihr einen neuen Verbesserungsvorschlag eintragt.
Wenn bereits jemand eine Stelle eingetragen hat, die euch auch betrifft und ihr habt weitere sachdienliche Hinweise dazu: schreibt einfach einen Kommentar unter dem betreffenden Vorschlag.
Beides - neue Vorschläge / neue Kommentare - könnt ihr eintragen, ohne euch vorher bei uns als Mitglied zu registrieren. Nach dem Eintrag erhaltet ihr eine E-Mail mit einem Link, mit dem ihr den Eintrag nochmal bestätigen müsstet. Eure E-Mail wird nirgendwo veröffentlicht und nur für diesen Vorgang verwendet.
Weitere Links zum Thema auf unserAC:
Fachvortrag von Thilo Graf "Radverkehr für Umsteiger"
Bericht Radverkehr für Umsteiger
Auch der Bericht der in 2017 getätigten Maßnahmen gegen Unfallhäufungen ist das Lesen in diesem Zusammenhang wert:
Bericht über die Maßnahmen der dritten Sitzung der Unfallkommission zu den Unfallhäufungsstellen für das Jahr 2017
Projektwiki »Fahrradfreundliches Brand«
http://www.kryger.de/ffBrand/start
Stolberg | Konkrete Gefahr | Offen Landesstraße L 236 / Sebastianusstraße, Stolberg-Atsch
Ein (noch) nicht ausgebauter Spazierweg- (und als Radweg genutzter Weg-) von Eilendorf Ecke Am Bayerhaus/ von-Coels-Straße über die ehemalige Straßenbahntrasse (Eilendorf-Atsch) führt am Waldrand entlang bis zur Sebastianusstraße. Die Querung der Sebastianusstraße auf den gegenüber beginnenden...
Stolberg | Konkrete Gefahr | Offen Sebastianusstr. bzw. L236 zwischen Kreuzung von Coels Straße und Ortseingang Stolberg Atsch: Querung des (noch) nicht ausgebauter Spazier- (und Rad-) wegs von Eilendorf Ecke Am Bayerhaus/ von-Coels-Straße über die ehemalige Straßenbahntrasse (Eilendorf-
Ein (noch) nicht ausgebauter Spazierweg- (und als Radweg genutzter Weg-) von Eilendorf Ecke Am Bayerhaus/ von-Coels-Straße über die ehemalige Straßenbahntrasse (Eilendorf-Atsch) führt bis zur Sebastianusstraße. Die Querung der Sebastianusstraße auf den gegenüber beginnenden frisch ausgebauten...
Aachen | Dringend | Offen Richterich/Laurensberg Richtung Innenstadt
Die Streckenführung in Richtung Stadt ist zum Teil schlecht und in einigen Passagen gefährlich. Vor allem die Strecke in Laurensberg von der Krezung Rathausstraße bis zum Obi finden sich mehere Gefahrenstellen durch abbiegenden, ein- und ausfahrenden Verkehr, öffende Autotüren.
Stadteinwärts ist...
Aachen | Nice to have | Offen Erzbergerallee
Die Erzbergerallee ist offiziell mit 50 Km/h befahrbar. Da hier in unmittelbarer Nähe sich Grundschulen und Kindergärten befinden, ist es wichtig, zwischen den Abschnitten Buschhäuserweg bis Turpinstrasse die Geschwindigkeit auf 30 km/h zu reduzieren. Ähnliche Umsetzungen gibt es schon seit längerem...
Aachen | Konkrete Gefahr | Offen Radweg Monschauer Straße
Einer der wenigen guten Radwege befindet sich auf der Monschauer Straße.
Nur bei der Einmündung GRÜNE Eiche befinden sich aneinander gereihte Schlaglöcher, die für Pedelecs und sportliche Fahrer bei der leicht abschüssigen Fahrbahn von Lichtenbusch kommend kriminell sind.
Aachen | Nice to have | Offen Monheimsalleeallee
Fahrradfahrer teilen sich in beiden Richtungen die Straßennutzung. Für die Radfahrer entstehen nicht nur beim Abbiegen von PKW und vor allem LKW gefährliche Situationen auf der sehr befahrenen Strecke.
Aachen | Nice to have | Offen Oppenhofallee
Die Oppenhofallee ist natürlich viel zu eng für das gemeinsame Befahren von Autos und Fahrrädern
Aachen | Konkrete Gefahr | Offen Eupenerstr.
Der Radweg ab Grindelweg entlang der Eupener Strasse bergab in Richtung Jahnplatz bis Abbiegung Diepenbenden ist in miserablen, lebensgefährlichen Zustand und im oberen Kurvenbereich oftmals zugeparkt. Wer hier - insbesondere bei Dämmerung (Dunkelheit) radfährt, lebt gefählich.
Hier sollte dringend...
Aachen | Dringend | Offen HBF Aachen / Zollamtstrasse
kein Radweg vorhanden, hier kommt es immer wieder zu gefährlichen Situation für Radfahrer und Fußgänger
Aachen | Konkrete Gefahr | Offen Kreuzung Eupener Strasse / Salierallee
die Zufahrt über die Weißhausstrasse ist sehr gut ausgebaut, für Radfahrer in Rtg. Salierallee ergibt sich aber eine unmögliche Situation: der Radweg wird hier im Slalom um Schilder geführt und ist ausserdem uneben (+10cm) und in einem sehr schlechten Zustand. Die Radwegeführung ist hier bereits in...
Aachen | Dringend | Offen Haltezone und Schutzstreifen auf dem Adalbertsteinweg
Am Adalbertsteinweg wurden von der Kreuzung Oranienstraße bis zur Kreuzung Elsassstraße Bauarbeiten durchgeführt. Aktuell befindet sich dort eine unmarkierte Fahrbahn die nicht zum alten Zustand zurückkehren sollte, denn die alte Fahrbahnmarkierung bot keinen Schutzstreifen für Fahrräder sowie eine...
Aachen | Nice to have | Offen Brabantstrasse aufwärts
Der Radweg auf der Brabantstrasse aufwärts endet unvermittelt: die Situation im Bereich Bismark-, Schloß- und Lothringerstrasse ist sehr gut, beim letzten Umbau wurden viele Verbesserungen eingeführt - vor allem für den Radverkehr stadteinwärts. Auch wirkt sich die einspurige Verkehrführung für...
Aachen | Dringend | Offen Normaluhr
Die Kreuzung an der Normaluhr ist in vieler Hinsicht sehr anspruchvoll, nach dem letzten Umbau wurde die Verkehrsführung nochmal überarbeitet, allerdings ist die Situation für Fahrradfahrer sehr unübersichtlich. Zum Beispiel über die Wilhelmstrasse aufwärts und dann weiter geradeaus in Richtung...
Aachen | Dringend | In Bearbeitung Ampelquerung der Jülicher Straße von der Robensstraße zur Ottostraße
Bei Überquerung der Jülicher Straße von der Otto- in die Robensstraße ergibt sich für Fußgänger wie Radfahrer jeden Tag die gleiche Situation:
Der Rad/Fußgängerüberweg ist durch Autos blockiert, die den Rückstau von der Ampel Hansemannplatz bilden.
Fußgänger umgehen die Autos. Für Radler ist dies...
Aachen | Nice to have | In Bearbeitung Hansemannplatz-Alexianergraben
Die Strecke vom Hansemannplatz bis zum Alexianergraben ist 1,1, km lang. Auf dieser Strecke gibt es 12 Ampeln. Als Radfahrer hat man nahezu an jeder Ampel rot. Es gibt einige Fußgängerampeln, die regelmäßig auf rot schalten, auch wenn weit und breit keine Fußgänger über die Straße gehen wollen. Der...
- 1
- 2
Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.
Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/