Teilen:

Hansemannplatz-Alexianergraben

Bewertung:

Nice to have

Stand:

In Bearbeitung

Ist-Zustand:

Die Strecke vom Hansemannplatz bis zum Alexianergraben ist 1,1, km lang. Auf dieser Strecke gibt es 12 Ampeln. Als Radfahrer hat man nahezu an jeder Ampel rot. Es gibt einige Fußgängerampeln, die regelmäßig auf rot schalten, auch wenn weit und breit keine Fußgänger über die Straße gehen wollen. Der Abschnitt am Eisenbrunnen, der für PKW gesperrt ist, hat keinen Radweg und man muss an den haltenden Bussen links vorbeifahren. Wenn ein Bus dann gerade losfährt, steht mann mitten auf der Straße, wo von hinten schon der nächste Bus kommt.

Vorschlag:

Ampelschaltungen an Fahrradgeschwindigkeit anpassen.
Radwege am Elisenbrunnen und vom Theater bis zur Kleinmarschierstraße.

Ziel:

Erhöhte Sicherheit durch Trennung vom Busverkehr.
Flüssiges Fahren durch sinnvolle Ampelschaltungen. Drei bis fünf Sekunden längeres Grün würde ja schon reichen.

(Vorgeschlagen am 12.11.2018 von Thomas von Thenen)

Zurück zur Liste

Moderation unserAC.de
05.12.2018 11:49 Uhr von Moderation unserAC.de Versuch mit Ampelabschaltung im kommenden Jahr

Im kommenden Jahr soll ein Versuch durchgeführt werden:
die Ampel auf Höhe des Reformhauses Ecke Peterstrasse / Holzgraben soll ausgeschaltet werden

(Antwort im Dezember 2018 von der Kampagne FahrRad in Aachen - www.aachen.de/fahrrad )

Anke Bednarczyk
19.11.2018 09:19 Uhr von Anke Bednarczyk Hansemannplatz-Alexianergraben

Auf dieser Strecke kreuzen sich die Spuren für Busse und Fahrräder. Ich bin mehrfach in gefährliche Situationen gekommen.