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joseph-von-Görres-str

Bewertung:

Konkrete Gefahr

Stand:

In Bearbeitung

Ist-Zustand:

Wenn man als Radfahrer von der Sedanstr. Richtung Europaplatz fährt, ist dies hochgefährlich, denn die Strassenbreite erlaubt es eigentlich nicht, dass Autos Radfahrer überholen. Die Autofahrter wissen aber, dass sie schnell sein müssen, wenn die Ampel in der Mitte nicht rot sein soll. Deshalb passieren waghalsige Überholmanöver.

Vorschlag:

Man könne mitten auf der Strasse einen Radstreifen markieren, damit klar ist, dass Radfahrer nicht überholt werden können. Realistischerweise ist der rechte Rand der Fahrbahn gar nicht für Radfahrer geeignet, weil die Strasse dorthin stark abfällt und sehr uneben ist.
Außerdem könnte man die Ampelschaltung so verändern, dass man die Ampel in der Mitte immer oder eben nie bei grün schafft.

Ziel:

Mehr Sicherheit für Radfahrer. Einen akzeptablen, alternativen Weg für Radfahrer habe ich nicht gefunden.

(Vorgeschlagen am 12.11.2018 von susanne Brennecke)

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Moderation unserAC.de
05.12.2018 16:18 Uhr von Moderation unserAC.de Fahrbahn und Parkordnung werden neu organisiert. Es entstehen 1,50 m breite Schutzstreifen und 0,50 m breite Sicherheitstrennstreifen in beide Richtungen

Die Joseph-von-Görres-str. und Sedanstraße gehört zu dem Projekt AC-Ost.

Am 14.12.2017 wurde der Sachstand zu Aachen - Ost im Mobilitätsausschuss (MOA) erläutert. Die Bewilligung des RP Köln ist Ende Dezember 2017 eingegangen, dann kann ab 2018/2019 das Projekt vom FB 61/700 (Strassenplanung) realisiert werden.

Hier die Links zur Planung / Beschlüsse:
MOA 14.12.2017: ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp
MOA 23.06.2016: ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp
MOA 21.05.2015: ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp

Dazu steht u.a. zur Joseph-von-Görres-Straße_L6:
Die Fahrbahn ist aktuell 11,00 m breit. Abschnittsweise wird aufgeschultert geparkt. Fahrbahn und Parkordnung werden neu organisiert. Es entstehen 1,50 m breite Schutzstreifen und 0,50 m breite Sicherheitstrennstreifen in beide Richtungen. Die Fahrspuren werden je 3,00m breit. Im Aufstellbereich vor der LSA werden zusätzlich Abbiegestreifen angelegt. Außerhalb der Rückstaubereiche wird abschnittsweise aufgeschultert geparkt.

Am Europaplatz wird die Ausfahrt zur Joseph-von-Görres- Straße baulich angepasst. Der Radverkehr kann im Schutz der Einengung sicher vom Radweg am Europaplatz auf den Radfahrstreifen (späteren) Schutzstreifen wechseln. Die Querung des Radweges über die Joseph-von-Görres-Straße wird rot markiert, um die Vorfahrt des Radverkehrs zu betonen. Die Spitze der Insel wird entfernt und der Bereich asphaltiert und markiert.

Entlang der Joseph-von-Görres- Straße in Richtung Europaplatz wird ein 1,50 m breiter Schutzstreifen angelegt, der nördlich der Tankstellenzufahrt auf den Radweg des Europaplatzes geführt wird. Beim Einbiegen in den Europaplatz wird der Radfahrer wieder auf den Radweg geleitet. Dafür werden in diesen Bereichen Nullabsenkungen im Bordsteinverlauf eingebaut. Im Zuge der Anlagen für den Radverkehr wird die Haltstelle „Europaplatz“ Richtung Hohenzollernplatz von Haus Nr. 54 zu Haus Nr. 62 verlegt.

Moderation unserAC.de
05.12.2018 16:20 Uhr von Moderation unserAC.de Antwort Joseph-von-Görres-Strasse 2. Teil

Kreuzungsbereich Joseph-von-Görres-Straße / Stolberger Straße/ Sedanstraße_L4:
An der Kreuzung Joseph-von Görres-Straße und Stolberger Straße wird die bestehende Mittelinsel entfernt und eine Signalanlage mit Ausleger auf dem östlichen Gehweg eingebaut. Die Leistungsfähigkeit des Knotens wird durch die Radverkehrsanlagen nicht beeinträchtigt.

Am Kreuzungspunkt Sedanstraße wird die Bushaltestelle „Hohernzollernplatz“ 3,50 m breit. Der Bereich der Bushaltestelle wird für Radfahrer freigegeben. Neben der Bushaltestelle wird eine 3,25 m breite Geradeaus-/ Rechts- und eine 3,25 m breite Geradeaus-/ Linksabbiegespur markiert. Im Einmündungsbereich der Sedanstraße wird es eine 4,05 m breite Fahrbahn neben einem 1,85 m breiten Schutzstreifen geben. Nach der Bushaltestelle in Höhe Haus Nr. 8 werden in der Sedanstraße beidseitig 1,50 m breite Schutzstreifen sowie 0,50 m breite Sicherheitstrennstreifen neben den Parkstreifen markiert. Die beiden Richtungsfahrbahnen sind je 3,10 m breit.

(... mit ganz herzlichem Dank für die Antworten an Dr. Stephanie Küpper von der Kampagne FahrRad in Aachen, www.aachen.de/fahrrad - Stand Dezember 2018)