Teilen:

Kreuzung Eupener Strasse / Salierallee

Bewertung:

Konkrete Gefahr

Stand:

Offen

Ist-Zustand:

die Zufahrt über die Weißhausstrasse ist sehr gut ausgebaut, für Radfahrer in Rtg. Salierallee ergibt sich aber eine unmögliche Situation: der Radweg wird hier im Slalom um Schilder geführt und ist ausserdem uneben (+10cm) und in einem sehr schlechten Zustand. Die Radwegeführung ist hier bereits in den 90er Jahren gebaut worden und seit dem sind bauliche Änderungen nicht angepasst worden (Markierungen wurden zerstört oder nicht erneuert).

Vorschlag:

Umbau des Vorplatzes am "et Möffelche", Führung des Radverkehr *vor* der Bushaltestelle in einer breiten Fahrspur, Anpassung der Ampelschaltung.

Ziel:

Sicherer und komfortable Radwegeführung, Trennung von Fußgängern und radfahrer auf dem Vorplatz und an der Bushaltestelle. Die weitere Radwegeführung über die Salierallee ist stark verbesserungsfähig, weil aufgrund der Geschwindigkeit der Radweg zwischen Bürgersteig und parkenden KFZ ungünstig ist.


Sturzgefahr
Jump and Ride

(Vorgeschlagen am 22.08.2018 von hn)

Zurück zur Liste

Konrad
20.09.2021 16:24 Uhr von Konrad Radweg Salierallee

Was spricht den dagegen, zwei Richtungsfahrspuren Radweg in den Grünstreifen zu verlegen? Da wäre dann wirklich für alle Verkehrsteilnehmenden eine möglichst konfliktarme Trennung geschaffen

Andreas Theilig
17.09.2021 19:27 Uhr von Andreas Theilig Radwegführung Salierallee

Im Artikel zur Kreuzung Eupener Strasse / Salierallee ist ja auch die Neugestaltung des Strassenquerschnittes der Salierallee nach Abschluss der Bauarbeiten (inzwischen voraussichtlich erst Ende 2022 !!) angesprochen worden. In diesem Zusammenhang wurde die derzeitige Radwegführung zwischen Gehweg und Parkstreifen als "ungünstig" bezeichnet. Ich hoffe aber sehr, dass der Radweg in dieser Position verbleibt und nicht auf die Strasse verlegt wird. Auf der Siegelallee, wo dies bereits passiert ist, ist die Situation für Radfahrer jetzt deutlich gefährlicher als vorher, denn sie sind jetzt sowohl durch sich öffnende Autotüren, als auch durch den fließenden Verkehr bedroht. Das wünsche ich mir für unsere Kinder auf keinen Fall !! Sie sind als Radfahrer auf der Strasse "zwischen Baum und Borke" viel mehr gefährdet. Ich nutze den derzeitigen Radweg auf der Salierallee täglich und empfinde die Abstimmung mit den Fussgängern dort als unproblematisch. Ich wüsste deshalb auch gerne, wo ich die aktuelle Planung einsehen kann.

Christian Dowideit
05.03.2019 22:07 Uhr von Christian Dowideit Zufahrt aus Richtung Weißhausstraße

Der Beschreibung der Fahrt Richtung Salierallee schließe ich mich an. Allerdings kann ich die Einschätzung, dass die Zufahrt aus Richtung Weißhausstraße "sehr gut ausgebaut" ist, nicht teilen. Ich warne vor der Stelle sogar immer ausdrücklich, weil die Querung des Ronheider Wegs oft zu Konflikten führt, vor allem aber weil der Radweg danach kurz in der kleinen Grünalnage "verschwindet" um dann unvermittelt wieder auf die Eupener Straße und die Rechtsabbieger aus der Weißhausstraße trifft. Auch dieser Teil der Streckenführung muss überdacht werden, wenn er auch vielleicht nicht in den Zusammenhang der Bauarbeiten in der Salierallee passt.

Moderation unserAC.de
15.02.2019 11:31 Uhr von Moderation unserAC.de Politische Beratungen zur Neugestaltung des Strassenabschitts Eupener Strasse / Salierallee im Laufe des Jahrs 2019

Die "Regionetz GmbH" erneuert zur Zeit in der Salierallee im 2. Bauabschnitt von Malmedeyer Straße bis Mühlental den Kanal und die Versorgungsleitungen. Der dritte Bauabschnitt ( St. Vither Straße bis Giselastraße) wird voraussichtlich Anfang 2020 abgeschlossen sein. Ein letzter 4. Bauabschnitt (Giselastraße bis Eupener Straße) folgt bis Mai 2020 in dem evtl. parallel Straßenbauarbeiten statt finden können.

Im Zuge des Neubaus durch die Stadt ab Frühjahr 2020 wird ein neuer Straßenquerschnitt hergestellt. Es werden derzeit die Ausführungspläne hierfür erstellt, die in diesem Jahr in der Politik beraten und beschlossen werden sollen. Die Planung von 2012 wird derzeit aktualisiert.

(Hinweis der Kampagne FahrRad in Aachen im Februar 2019)