Stolberg | Konkrete Gefahr | Offen Landesstraße L 236 / Sebastianusstraße, Stolberg-Atsch
Ein (noch) nicht ausgebauter Spazierweg- (und als Radweg genutzter Weg-) von Eilendorf Ecke Am Bayerhaus/ von-Coels-Straße über die ehemalige Straßenbahntrasse (Eilendorf-Atsch) führt am Waldrand entlang bis zur Sebastianusstraße. Die Querung der Sebastianusstraße auf den gegenüber beginnenden...
Stolberg | Konkrete Gefahr | Offen Sebastianusstr. bzw. L236 zwischen Kreuzung von Coels Straße und Ortseingang Stolberg Atsch: Querung des (noch) nicht ausgebauter Spazier- (und Rad-) wegs von Eilendorf Ecke Am Bayerhaus/ von-Coels-Straße über die ehemalige Straßenbahntrasse (Eilendorf-
Ein (noch) nicht ausgebauter Spazierweg- (und als Radweg genutzter Weg-) von Eilendorf Ecke Am Bayerhaus/ von-Coels-Straße über die ehemalige Straßenbahntrasse (Eilendorf-Atsch) führt bis zur Sebastianusstraße. Die Querung der Sebastianusstraße auf den gegenüber beginnenden frisch ausgebauten...
Aachen | Dringend | Offen Richterich/Laurensberg Richtung Innenstadt
Die Streckenführung in Richtung Stadt ist zum Teil schlecht und in einigen Passagen gefährlich. Vor allem die Strecke in Laurensberg von der Krezung Rathausstraße bis zum Obi finden sich mehere Gefahrenstellen durch abbiegenden, ein- und ausfahrenden Verkehr, öffende Autotüren.
Stadteinwärts ist...
Aachen | Nice to have | Offen Erzbergerallee
Die Erzbergerallee ist offiziell mit 50 Km/h befahrbar. Da hier in unmittelbarer Nähe sich Grundschulen und Kindergärten befinden, ist es wichtig, zwischen den Abschnitten Buschhäuserweg bis Turpinstrasse die Geschwindigkeit auf 30 km/h zu reduzieren. Ähnliche Umsetzungen gibt es schon seit längerem...
Aachen | Konkrete Gefahr | Offen Radweg Monschauer Straße
Einer der wenigen guten Radwege befindet sich auf der Monschauer Straße.
Nur bei der Einmündung GRÜNE Eiche befinden sich aneinander gereihte Schlaglöcher, die für Pedelecs und sportliche Fahrer bei der leicht abschüssigen Fahrbahn von Lichtenbusch kommend kriminell sind.
Aachen | Nice to have | Offen Monheimsalleeallee
Fahrradfahrer teilen sich in beiden Richtungen die Straßennutzung. Für die Radfahrer entstehen nicht nur beim Abbiegen von PKW und vor allem LKW gefährliche Situationen auf der sehr befahrenen Strecke.
Aachen | Nice to have | Offen Oppenhofallee
Die Oppenhofallee ist natürlich viel zu eng für das gemeinsame Befahren von Autos und Fahrrädern
Aachen | Konkrete Gefahr | Offen Eupenerstr.
Der Radweg ab Grindelweg entlang der Eupener Strasse bergab in Richtung Jahnplatz bis Abbiegung Diepenbenden ist in miserablen, lebensgefährlichen Zustand und im oberen Kurvenbereich oftmals zugeparkt. Wer hier - insbesondere bei Dämmerung (Dunkelheit) radfährt, lebt gefählich.
Hier sollte dringend...
Aachen | Dringend | Offen HBF Aachen / Zollamtstrasse
kein Radweg vorhanden, hier kommt es immer wieder zu gefährlichen Situation für Radfahrer und Fußgänger
Aachen | Konkrete Gefahr | Offen Kreuzung Eupener Strasse / Salierallee
die Zufahrt über die Weißhausstrasse ist sehr gut ausgebaut, für Radfahrer in Rtg. Salierallee ergibt sich aber eine unmögliche Situation: der Radweg wird hier im Slalom um Schilder geführt und ist ausserdem uneben (+10cm) und in einem sehr schlechten Zustand. Die Radwegeführung ist hier bereits in...
Aachen | Dringend | Offen Haltezone und Schutzstreifen auf dem Adalbertsteinweg
Am Adalbertsteinweg wurden von der Kreuzung Oranienstraße bis zur Kreuzung Elsassstraße Bauarbeiten durchgeführt. Aktuell befindet sich dort eine unmarkierte Fahrbahn die nicht zum alten Zustand zurückkehren sollte, denn die alte Fahrbahnmarkierung bot keinen Schutzstreifen für Fahrräder sowie eine...
Aachen | Nice to have | Offen Brabantstrasse aufwärts
Der Radweg auf der Brabantstrasse aufwärts endet unvermittelt: die Situation im Bereich Bismark-, Schloß- und Lothringerstrasse ist sehr gut, beim letzten Umbau wurden viele Verbesserungen eingeführt - vor allem für den Radverkehr stadteinwärts. Auch wirkt sich die einspurige Verkehrführung für...
Aachen | Dringend | Offen Normaluhr
Die Kreuzung an der Normaluhr ist in vieler Hinsicht sehr anspruchvoll, nach dem letzten Umbau wurde die Verkehrsführung nochmal überarbeitet, allerdings ist die Situation für Fahrradfahrer sehr unübersichtlich. Zum Beispiel über die Wilhelmstrasse aufwärts und dann weiter geradeaus in Richtung...
Aachen | Dringend | In Bearbeitung Ampelquerung der Jülicher Straße von der Robensstraße zur Ottostraße
Bei Überquerung der Jülicher Straße von der Otto- in die Robensstraße ergibt sich für Fußgänger wie Radfahrer jeden Tag die gleiche Situation:
Der Rad/Fußgängerüberweg ist durch Autos blockiert, die den Rückstau von der Ampel Hansemannplatz bilden.
Fußgänger umgehen die Autos. Für Radler ist dies...
Aachen | Nice to have | In Bearbeitung Hansemannplatz-Alexianergraben
Die Strecke vom Hansemannplatz bis zum Alexianergraben ist 1,1, km lang. Auf dieser Strecke gibt es 12 Ampeln. Als Radfahrer hat man nahezu an jeder Ampel rot. Es gibt einige Fußgängerampeln, die regelmäßig auf rot schalten, auch wenn weit und breit keine Fußgänger über die Straße gehen wollen. Der...
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Was spricht den dagegen, zwei Richtungsfahrspuren Radweg in den Grünstreifen zu verlegen? Da wäre dann wirklich für alle Verkehrsteilnehmenden eine möglichst konfliktarme Trennung geschaffen
Im Artikel zur Kreuzung Eupener Strasse / Salierallee ist ja auch die Neugestaltung des Strassenquerschnittes der Salierallee nach Abschluss der Bauarbeiten (inzwischen voraussichtlich erst Ende 2022 !!) angesprochen worden. In diesem Zusammenhang wurde die derzeitige Radwegführung zwischen Gehweg und Parkstreifen als "ungünstig" bezeichnet. Ich hoffe aber sehr, dass der Radweg in dieser Position verbleibt und nicht auf die Strasse verlegt wird. Auf der Siegelallee, wo dies bereits passiert ist, ist die Situation für Radfahrer jetzt deutlich gefährlicher als vorher, denn sie sind jetzt sowohl durch sich öffnende Autotüren, als auch durch den fließenden Verkehr bedroht. Das wünsche ich mir für unsere Kinder auf keinen Fall !! Sie sind als Radfahrer auf der Strasse "zwischen Baum und Borke" viel mehr gefährdet. Ich nutze den derzeitigen Radweg auf der Salierallee täglich und empfinde die Abstimmung mit den Fussgängern dort als unproblematisch. Ich wüsste deshalb auch gerne, wo ich die aktuelle Planung einsehen kann.
Der Beschreibung der Fahrt Richtung Salierallee schließe ich mich an. Allerdings kann ich die Einschätzung, dass die Zufahrt aus Richtung Weißhausstraße "sehr gut ausgebaut" ist, nicht teilen. Ich warne vor der Stelle sogar immer ausdrücklich, weil die Querung des Ronheider Wegs oft zu Konflikten führt, vor allem aber weil der Radweg danach kurz in der kleinen Grünalnage "verschwindet" um dann unvermittelt wieder auf die Eupener Straße und die Rechtsabbieger aus der Weißhausstraße trifft. Auch dieser Teil der Streckenführung muss überdacht werden, wenn er auch vielleicht nicht in den Zusammenhang der Bauarbeiten in der Salierallee passt.
Die "Regionetz GmbH" erneuert zur Zeit in der Salierallee im 2. Bauabschnitt von Malmedeyer Straße bis Mühlental den Kanal und die Versorgungsleitungen. Der dritte Bauabschnitt ( St. Vither Straße bis Giselastraße) wird voraussichtlich Anfang 2020 abgeschlossen sein. Ein letzter 4. Bauabschnitt (Giselastraße bis Eupener Straße) folgt bis Mai 2020 in dem evtl. parallel Straßenbauarbeiten statt finden können.
Im Zuge des Neubaus durch die Stadt ab Frühjahr 2020 wird ein neuer Straßenquerschnitt hergestellt. Es werden derzeit die Ausführungspläne hierfür erstellt, die in diesem Jahr in der Politik beraten und beschlossen werden sollen. Die Planung von 2012 wird derzeit aktualisiert.
(Hinweis der Kampagne FahrRad in Aachen im Februar 2019)