Teilen:

Der barrierefreie Hauptbahnhof Eschweiler

FloWey

Eine Initiative von FloWey

Kategorie
Soziales + Zusammenhalt
Mobilität + ÖPNV
Ort
Eschweiler Hauptbahnhof
Start
27.05.2014
Aktualisiert
15.02.2024

Worum geht's?

Der Hauptbahnhof in Eschweiler - Jeden Tag müssen hunderte Menschen am größten Bahnhof in Eschweiler auf der Schnellfahrstrecke Aachen-Köln ein- und aussteigen. Sowohl der RE9 (NRW-Express), der Richtung Aachen, Düren, Köln, Düsseldorf, Duisburg, Essen und Hamm, als auch der RE1 (Rhein-Sieg-Express), der Richtung Aachen, Düren, Köln, Siegburg und Au und Siegen fährt, halten im Stundentakt am Eschweiler Hauptbahnhof.

Der Eschweiler Hauptbahnhof verfügt über vier Gleise:

  • Gleis 1 für planmäßig haltende Züge in Richtung Aachen
  • Gleis 2 ist durchgehendes Hauptgleis (Regelgleis in Richtung Aachen) ohne Bahnsteig
  • Gleis 3 haltende und durchfahrende Züge in Richtung Köln
  • Gleis 4 wird in beide Richtungen genutzt, meist für zur Überholung ausweichende Güterzüge, im Ausnahmefall auch für Personenverkehr

Nach dem Aufkauf des Empfangsgebäudes durch die Stadt Eschweiler wurde es in den Jahren 2007 und 2008 umgebaut: Es beherbergt einen Kiosk, eine Toilettenanlage, ein Reisebüro mit DB-Lizenz, eine Zahnarztpraxis und weitere Büros. 2008 wurde der Parkplatz um etwa 40 Plätze erweitert.

Doch es wurde etwas vergessen. Gleis 3 (Richtung Köln) ist ausschließlich durch die Unterführung von Gleis 1 zu erreichen. Familien mit Kinderwagen, ältere Menschen, Fahrradfahrer, Menschen mit viel Gepäck werden jeden Tag am Eschweiler Bahnhof herausgefordert und belastet, wenn sie Richtung Düren oder Köln fahren oder von Aachen nach Eschweiler kommen wollen. Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind oder jegliche Einschränkung beim Gehen haben, wird es unmöglich oder nur mit Hilfe möglich gemacht sich Richtung Köln fortzubewegen.

Dieser Zustand kann und darf nicht so weiterbestehen und muss sich ändern!

 



Was willst Du erreichen?

Mit dieser Initiative möchte ich mich für einen barrierefreien Hauptbahnhof einsetzen, an dem alle Menschen die gleiche Möglichkeit haben sich fortzubewegen und hoffe auf große Unterstützung.

Mein Ziel ist es Verwaltung, Politik und Gesellschaft aufmerksam über diesen Missstand zu machen und einen barrierefreien Hauptbahnhof zu bekommen.


Was hast Du bereits getan?

 - 23.05.2014: Auf der Veranstaltung "Das geht! - Dialog zwischen Jugend und Politik", habe ich die Bürgermeisterkandidaten auf diesen Missstand hingewiesen und gefragt was sie daran ändern wollen. Dem wiedergewählten Bürgermeister Rudi Bertram ist dieser Zustand durchaus bekannt, wies aber darauf hin, dass vor den Jahren 2016/17 an diesem Zustand nichts geändert werden kann. - Diese Antwort ist für mich nicht zufriedenstellend und nicht akzeptabel. Es sind noch 2-3 Jahre bis dahin und es muss früher über eine Lösung nachgedacht werden.

- Bei der nächsten Sitzung des Bauausschusses, werde ich bei der Bürgerbefragung die Situation vorstellen, sodass sich damit beschäftigt werden muss. Der Ausschusstermin ist leider noch nicht festgelegt.

Du hast eine Frage oder willst mitmachen?

Schreibe dem Initiator eine Nachricht:


Datenschutzhinweis
Um dem Empfänger der E-Mail den Kontakt zu Dir zu ermöglichen, wird Deine E-Mail-Adresse mitgeschickt. Deine Angaben werden von uns nicht gespeichert.
Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Alexa Kogel
19.02.2015 16:39 Uhr von Alexa Kogel Bahnunterführung Hauptbahnhof Eschweiler

Es ist schon traurig - wenn man diesen Bahnhof betritt - noch schlimmer ist es, wenn man Richtung Köln fahren will - als körperlich eingeschränkter Mensch ist es für mich fast unmöglich dorthin zu gelangen. Die Stadt Eschweiler und auch die Deutsche Bundesbahn sollten sich schämen ...

WilfriedFischer
08.12.2014 23:31 Uhr von WilfriedFischer Es dauert halt noch, aber es kommt!

Siehe bauprojekte.deutschebahn.com/p/abs4
Frühestens 2018 beginnen die Bauarbeiten....

Alexandra (Moderatorin)
11.11.2014 10:02 Uhr von Alexandra (Moderatorin) Was gibt´s Neues?

Hallo FloWey,
gibt es inzwischen Neuigkeiten was deine Initiative angeht?
Vielleicht kannst du uns ja etwas berichten :)

Liebe Grüße,
Alexandra
(Moderatorin)

Michael
01.06.2014 18:11 Uhr von Michael Hbf

Nette Initiative, aber schon mal was von Eisenbahnrecht gehört oder Zuständigkeiten? Es ist unfassbar, dass Sie suggerieren, das die Stadt Eschweiler oder der aktuelle Bm bzw. Herr Kämmerling Bzgl. Dessen noch nichts unternommen hätten. Von Ihrer Zugehörigkeit zur Cdu ganz zu schweigen. Ich empfehle ein Studium der Presse in der letzten Woche. Wenn die Bahn als Eigebtümer sagt, dass dies erst 2016 geschieht dann kann man das beklagen, aber denken Sie mal an Genehmigungsverfahren die sich so oder so 1-2 Jahre hinziehen. Und nochmal diese Bahnanlage befindet sich nicht im Besitz der Stadt Eschweiler!!!!!!!!!

FloWey
13.06.2014 21:10 Uhr von FloWey Anstoß zu einer Handlung

Hallo "Michael",
vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich kenne mich sehr wohl mit Zuständigkeiten aus und würde keine Initiativen starten, bevor ich mich nicht entsprechend informiert habe. Ich möchte mich auch nicht über Zuständigkeiten streiten, sondern Menschen eine Stimme geben und mich für Themen einsetzen, die mich in unserer schönen Stadt stören.
Ich kann mit Nachdruck darauf hinweisen den Text noch einmal zu lesen und nach einer Suggestion zu suchen. Ich werfe weder der Stadt Eschweiler, noch dem Bürgermeister Rudi Bertram und schon gar nicht MdL Kämmerling, den ich nicht einmal erwähnte, vor noch nichts unternommen zu haben. Ich sage, es wird zu wenig Engagement für diese Problematik gezeigt. Aus diesem Grund möchte ich die Initiative ergreifen und dies tun.

Eine Kritik an meiner Parteizugehörigkeit kann ich an dieser Stelle nicht zulassen, da meine Initiative nicht parteilich sondern parteiübergreifend ist und eher in die Kategorien Gesellschaft & Soziales und Verkehr fällt. Ich kritisiere keine Partei und keinen Menschen mit einem politischen Mandat in unserer Stadt. Eine Debatte über Parteizugehörigkeiten können wir gerne in einem anderen Rahmen führen.

Ich möchte Ihnen einmal eine Initiative definieren um meine Beweggründe deutlich zu machen: "Eine Initiative bezeichnet den Anstoß bzw. die Anregung zu einer Handlung oder den ersten Schritt zu ebendieser Handlung." Genau das ist was ich mich dieser Initiative erreichen möchte. Einen Anstoß zur erneuten Debatte geben ist mein Ziel, sodass sich damit beschäftigt wird und ein Genehmigungsverfahren, welches laut Ihrer Aussage ein bis zwei Jahre dauern kann, beginnt. Ein weiteres persönliches Ziel für mich ist es ein Verständnis und Gefühl für Barrierefreiheit bei den Menschen in unserer Region zu schaffen, da meiner Meinung nach daran viel zu oft nicht gedacht wird.

Ich danke Ihnen für Ihre Kritik, denn auch ich weiß nicht alles über dieses Thema und werde auch weiterhin viele Informationen sammeln. Falls Sie meine Unterstützer und mich mit fachlichen Hintergründen und mehr Informationen unterstützen wollen, freuen wir uns sehr über Ihre Unterstützung, sodass wir gemeinsam und hoffentlich bald einen barrierefreien Hauptbahnhof bekommen können.

Mit vielen Grüßen
"FloWey"