Teilen:

Wikipedia und Openstreetmap für die Städteregion

Eifelwolf

Eine Initiative von Eifelwolf

Kategorie
Musik, Kunst + Kultur
Start
11.10.2014
Aktualisiert
26.02.2024

Worum geht's?

Wikipedia und auch Openstreetmap sind aus unserem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Ich finde es ist aber noch einiges zu tun.


Was willst Du erreichen?

Ich möchte, dass die Region noch besser abgedeckt ist.


Was hast Du bereits getan?

 

Ich habe mich im Bereich Monschau, Simmerath und Roetgen zum Beispiel um die Baudenkmäler gekümmert und diese abfotografiert. ( de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Caronna Fotos, Fotos Baudenkmäler)

im gleichen Bereich habe ich Openstreetmap verbessert, indem ich die Häuser eingetragen habe. Openstreemap wird ja zu meiner Freude hier auch verwendet. 

Ich hoffe, dass sich nördlich von Aachen Mitstreiter gefunden haben  mal zum reinschauen: ( www.openstreetmap.org )

 

 

 

Du hast eine Frage oder willst mitmachen?

Schreibe dem Initiator eine Nachricht:


Datenschutzhinweis
Um dem Empfänger der E-Mail den Kontakt zu Dir zu ermöglichen, wird Deine E-Mail-Adresse mitgeschickt. Deine Angaben werden von uns nicht gespeichert.
Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Eifelwolf
19.11.2014 15:00 Uhr von Eifelwolf Frage von Mod Doris

Ich habe mal nachgesehn, das Radhaus hat die Hausnummer 1 bis 11. Ich kann nicht so einfach überprüfen ob das stimmt. Wenn 11 bis 13 stimmt kann ich das ändern.
Um eine Stadt, eine Straße mit Hausnummern auszustatten, dafür brauchts Leute die das machen. Ich habe es mal mit viel arbeit in Monschau, Simmerath und Roetgen gemacht, hat mich Stunden gekostet. Stolberg ist ne Stadt, die Hauser sind aneinandergebaut. da kann es schwierig sein die genaue Position der Häuser samt Hausnummer einzutragen. Auch in Monschau habe ich solche Häuserzeilen zusammengefasst, also Hausnummern 1 bis 13 oder so. Hausnummern genau wirds unter OSM schwierig. Es kommt halt immer auf die Leute vor Ort an.

EW

doris (Moderatorin)
19.11.2014 10:43 Uhr von doris (Moderatorin) open street map

Liebe Fachleute,

wenn ich bei Open Street Map in Stolberg die Hausnummer 11 - 13 ( Rathaus) suche, wird der Pin falsch gesetzt (irgendwo an das Ende der Straße). Gebe ich die Hausnummer 11 ein funktioniert es richtig.

Ich habe diesen Fehler gerade auf der Seite gemeldet, es aber anonym abgeschickt, weil ich nicht nach meiner Adresse gefragt wurde.
Nun bekomme ich wohl keine Rückmeldung?
Weiß jemand, wie dort mit solchen Meldungen umgegangen wird?

LG Doris

Skeptiker
15.10.2014 15:19 Uhr von Skeptiker Ich habe damit auch schon Erfahrung

Ich mache schon länger sowohl bei der Wikipedia als auch bei Openstreetmap mit und helfe auch gerne weiter.

Eifelwolf
15.10.2014 13:45 Uhr von Eifelwolf Frage von Doris

Ja, ist im Grunde einfach, genau so wie ins kalte Wasser springen ;)
Ich habe auch einfach angefangen bei Wikipedia, vor etwa 10 Jahren. Bei Openstreetmap wars ähnlich, einfach anfangen, ne Lücke suchen und bearbeiten
Ansonsten
Ich helfe gerne weiter.
Wer mag kann mich ja mal bei Wikipedia besuchen
de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Caronna , falls das wer übersehen hat

doris (Moderatorin)
15.10.2014 13:00 Uhr von doris (Moderatorin) Wie macht man das?

Hallo Eifelwolf,

das hört sich echt interessant an.
Kannst du vielleicht mal beschreiben, wie das geht und ob das sehr kompliziert ist?
Wenn mehrere Leute Interesse haben, dann könnte man doch mal einen workshop machen!
lg

margret vallot aka feuertinte
15.10.2014 14:50 Uhr von margret vallot aka feuertinte wikipedia

Das mt dem Workshop finde ich eine sehr gute Idee. Ich würde da sofort mitmachen, wenn es um Wikipedia geht. Zum Beispiel scheitere ich häufig, wenn ein Bild zu einem Text hinzugestellt werden muss. Und wie man die Quellen korrekt angibt, das sollte mir auch mal jemand erklären.

Eifelwolf
15.10.2014 15:16 Uhr von Eifelwolf Wikipedia wie gehts...

Ich habe es so gemacht, und mache es manchmal immer noch so:
eine Artikel nehmen, z.B.Aachen... dann oben oder über den Abschnitten "Bearbeiten" wählen und nachsehn. was etwas kompliziert ist sind Tabellen. Quellen werden mit .... eingebunden

Eifelwolf
15.10.2014 15:41 Uhr von Eifelwolf Wikipedia Quellen einbinden

ich sehe gerade... die Zeichen die gebraucht werden also die Winkel nach rechts und links können hier nicht dargestellt werden