Teilen:

Arbeiterkind Aachen

JCJ4

Eine Initiative von JCJ4

Kategorie
Bildung
Start
09.11.2014
Aktualisiert
01.07.2017

Worum geht's?

Ihr habt Fragen zum Thema Studium?

Ihr seid euch nicht sicher, ob ihr überhaupt studieren wollt?

Lässt sich ein Studium überhaupt finanzieren?

Wir stehen euch zur Seite, ehrenamtlich und ohne Verpflichtung!

 

Wenn ihr Fragen rund ums Studium habt, Kontakt mit uns aufnehmen wollt, wissen möchtet, was Andere für Erfahrungen im Studium gemacht haben oder eure eigenen Erfahrungen als Mentor in unserem Team weitergeben wollt, dann seid ihr hier richtig. Gerne kommen wir auch an Eure Schule und informieren Eure Klasse über Wege ins Studium.

Unsere Gruppe in Aachen ist übrigens Teil der deutschlandweiten Initiative ArbeiterKind.de. Auf der homepage www.arbeiterkind.de findet Ihr auch viele wichtige Infos zum Thema Studium.

 

Euer ArbeiterKind.de-Team Aachen


Was willst Du erreichen?

Monatliches Treffen (Sprechstunde in den Räumen der Studienberatung)

Wir treffen uns regelmäßig am ersten Donnerstag des Monats zu unserem Stammtisch. Immer um 19.00 Uhr im Café Orient Expresso (Templergraben 46, gegenüber dem RWTH Hauptgebäude). Beim Gruppentreffen planen wir anstehende Aktionen und freuen uns neue interessierte Mentoren begrüßen zu können.

Unsere Sprechstunde findet ab jetzt immer in den Räumen der Studienberatung statt (Templergraben 83, Ecke Pontstraße). Um 18.30 Uhr (also direkt vor dem Gruppentreffen) beginnt die Sprechstunde. Hier beantworten wir Fragen von Schülern, Studierenden, aber auch Eltern oder Lehrern. Jeder ist herzlich eingeladen dazu zu kommen und Fragen zu stellen. Über eine kurze Anmeldung unter aachen@arbeiterkind.de würden wir uns freuen.

Wir freuen uns auf Euch!


Was hast Du bereits getan?

Wir haben bereits eine Vielzahl an Aktionen geplant und durchgeführt. Neben unseren regulären Stammtischtreffen/Beratungssprechstunden am ersten Donnerstag jeden Monats sind wir regional aktiv. Zum Beispiel hier:

-Schulvorträge u.a. an der Europaschule Herzogenrath und Gesamtschule Eschweiler

-1 zu 1 Mentoring von Schülern

-Stand bei den Beratungstagen der RWTH Aachen jeweils zu Beginn des Jahres

-Stand bei Bildungstag der Städteregion Aachen

-Teilnahme am Tag der Integration

-Teilnahme am Mentoren Netzwerk Städteregion Aachen

-Teilnahme an/Ausrichtung von Basistrainings/Mentorentrainings überregional

Du hast eine Frage oder willst mitmachen?

Schreibe dem Initiator eine Nachricht:


Datenschutzhinweis
Um dem Empfänger der E-Mail den Kontakt zu Dir zu ermöglichen, wird Deine E-Mail-Adresse mitgeschickt. Deine Angaben werden von uns nicht gespeichert.
Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Neuer Kommentar