Teilen:

Blühende Flächen klein und groß von Aachener Bürger/-innen für Aachen

Miss Lipsy

Eine Initiative von Miss Lipsy

Kategorie
Umwelt + Naturschutz
Stadtbegrünung
Urban Gardening
Urban Gardening
Ort
Stadt und Kreis Aachen
Start
23.06.2015
Aktualisiert
19.06.2019

Worum geht's?

Die kleinen Grünflächen mit und ohne Baum in der Aachener Innenstadt, dem Alleenring und vielen Stadtteilen bieten einen erbärmlichen Anblick.

Anstelle von blühenden Pflanzen präsentieren sich vertrocknete Halme und das, was wohl mal eine Pflanze oder ein Strauch war. Teilweise findet man auch nichts außer trockene Erde.

Mein Anliegen ist es, diese Trostlosigkeit durch die Gründung von einzelnen Straßen- und Stadtteilinitiativen zu beenden.



Die Stadt besitzt anscheinend nicht ausreichend finanzielle Mittel um die angelegten Beete instand zu halten und das Grünflächenamt ist personell wohl überfordert weil nicht genügend Personal vorhanden ist. 

Somit sind wir, die Bürger und Bürgerinnen, gefragt unser Wohnumfeld so zu verbessern dass es uns wieder mit einem freundlichen Bild voller blühenden Farben und Düften erfreut.


Was willst Du erreichen?

Wenn diese Gründung in jeder Straße mit 1-2 Initiativen und in jedem Stadtteil mit nur 5 bis 10 Initiativen gelingt sieht Aachen gleich viel bunter und freundlicher aus.

Dann wären wir gemeinsam den schönen Zielen ein gutes Stück näher.

- Keine Zweckentfremdung mehr als Fahrradabstellplatz

- Keine wilde Vermüllung mehr

- Kein Abstellplatz mehr für Müllsäcke und/oder Mülltonnen

- optische Verbesserung des direkten Wohn- oder Arbeitsumfeldes

- blühende Vielfalt vor und in der Nähe der eigenen Haustüre

-Steigerung des Miteinanders vor Ort 

Wie ich mir das vorstelle:

Die Initiativen bilden sich aus der Nachbarschaft heraus, wobei jung und alt sich ergänzen werden. In Urlaubszeiten oder bei anderen Gründen für eine vorübergehende Abwesenheit vertreten sich die Mitglieder der jeweiligen Initiative gegenseitig. 

Vom Single über Familien, Geschäfts- und Firmeninhaber bis hin zu Gastronomen können alle mit Ihren persönlichen Ideen und Ihrer tatkräftigen Unterstützung zum Erfolg beitragen. 


Was hast Du bereits getan?

Ich habe mit vielen Menschen in unterschiedlichen Stadtteilen von Aachen gesprochen.

Der Tenor:

  • Die Stadt kümmert sich einfach nicht um die Pflege und Instandhaltung

  • Schade um das investierte Geld

  • Warum soll ich mein Fahrrad nicht dort abstellen, ist doch nur noch Brachland, mach doch nichts kaputt

  • Die Müllabfuhr stellt doch auch die leeren Tonnen da ab

  • Was die Stadtgärtnerei nicht interessiert interessiert auch mich nicht. Ich lass mein Fahrrad stehen

    Leider sind in meiner Wohnstraße keine Beete zu pflegen. Deshalb würde ich mich gerne im nahen Umfeld mit anderen zusammen engagieren.

Du hast eine Frage oder willst mitmachen?

Schreibe dem Initiator eine Nachricht:


Datenschutzhinweis
Um dem Empfänger der E-Mail den Kontakt zu Dir zu ermöglichen, wird Deine E-Mail-Adresse mitgeschickt. Deine Angaben werden von uns nicht gespeichert.
Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Neuer Kommentar