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Sachstand Marktliner (Ergänzungsvorlage)
u.a. Antrag der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Aachen "e.GO Mover als Pilotprojekt vom 03.04.2019


Letzte Beratung
Donnerstag, 31. Oktober 2019 (öffentlich)
Federführend
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=20618

Erläuterungen:


Anlass

Das Thema Marktliner wurde zuletzt in der Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte am 12.06.2019 beraten. Es erging mehrheitlich bei einer Gegenstimme folgender Beschluss:

"Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Verwaltung mit der Durchführung der Vergabe im Rahmen des Fördervorhabens "Anschaffung und Inbetriebnahme von automatisierungsfähigen Fahrzeugen im urbanen Raum - MarktLiner" zu beauftragen.

Die Streckenführung soll auch den hochfrequentierten Elisenbrunnen auf möglichst kurzem Weg mit dem Marktbereich verbinden. Der Konflikt mit Fußgängern ist zu vermeiden. Die genaue Streckenführung bleibt der Empfehlung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte und der Entscheidung des Mobilitätsausschusses vorbehalten."

Die Vorlage wurde im Mobilitätsausschuss am 27.06.2019 und am 12.09.2019 nicht beraten. Es besteht weiterer Beratungsbedarf zu alternativen Linienführungen. Diese sind in dieser Ergänzungsvorlage dargestellt.

Varianten der Linienführung

In der ursprünglichen Vorlage (FB 61/1216/WP17), beraten in der Bezirksvertretung Aachen Mitte am 12.06.2019, wurde als Linien- und Betriebskonzept die Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Markt über Theaterplatz, Alexianergraben, Annastraße dargestellt, s. Anlage 6.

Basierend auf dem Beschluss in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte am 12.06.2019 wurden vier weitere Varianten zur Linienführung des Marktliners entwickelt. Sie stellen mindestens die Verbindung zwischen Markt und Elisenbrunnen her (Variante 1) bzw. verbinden den Markt mit den beiden Haltestellen Bushof und Elisenbrunnen.

Variante 1

In Variante 1 wird der Marktliner vom Markt über Büchel, Buchkremerstraße und Ursulinerstraße, Friedrich-Wilhelm-Platz zur Haltestelle Elisenbrunnen, dann weiter über Hartmannstraße, Ursulinerstraße, Buchkremerstraße und Büchel zurück zum Markt geführt, siehe Anlage 2. Neue Haltestellen sind in der Buchkremerstraße (beide Fahrtrichtungen) sowie am Markt (eine Haltestelle) vorgesehen.

Variante 2

Die Linienführung der Variante 2 verläuft vom Markt über Großkölnstraße (Fußgängerzone), Kurhausstraße, Peterstraße, Friedrich-Wilhelm-Platz, Hartmannstraße, Ursulinerstraße, Buchkremerstraße und Büchel zurück zum Markt (vgl. Anlage 3). Die Linie wird nur im Uhrzeigersinn befahren und bedient die Haltestellen Bushof und Elisenbrunnen. Wie in der Variante 1 werden darüber hinaus neue Haltestellen in der Buchkremerstraße (beide Fahrtrichtungen) sowie am Markt (eine Haltestelle) benötigt.

Variante 3

In Variante 3 ist die Ringlinie etwas erweitert, siehe Anlage 4. Die Linie wird im Einrichtungsverkehr beginnend vom Markt über Großkölnstraße (Fußgängerzone), Kurhausstraße, Peterstraße und Friedrich-Wilhelm-Platz mit den Haltestellen Bushof und Elisenbrunnen geführt. Von dort geht es entweder über Kapuzinergraben, Kleinmarschierstraße, Schmiedstraße, Johannes-Paul-II.-Straße und Jakobstraße mit neuen Haltestellen in der Kleinmarschierstraße (Alter Posthof) am Fischmarkt und am Markt; alternativ könnte die Linie über Alexianergraben und Annastraße zum Fischmarkt geführt werden. Dann kann die vorhandene Haltestelle Alter Posthof angefahren werden. Zusätzlich sollte eine neue Haltestelle nah des Knotens Annastraße/Löhergraben/Alexianergraben eingerichtet werden.

Variante 4

Auch Variante 4 ist eine Ringlinie im Einrichtungsverkehr zwischen den Ankerpunkten Markt, Bushof und Elisenbrunnen. An zwei Stellen werden alternative Linienführungen aufgezeigt (siehe Anlage 5). Zum einen vom Markt entweder über

- Mostardstraße, Neupforte und Seilgraben (Haltestelle Minoritenstraße) oder

- Großkölnstraße

zum Bushof. Von dort weiter über die Haltestellen Elisenbrunnen und Alter Posthof. Dann entweder über

- Annastraße, Fischmarkt, Johannes-Paul-II.-Straße und Jakobstraße oder

- Löhergraben und Jakobstraße zum Markt zurück.

Neue Haltestellen werden bei einer Führung durch die Annastraße nah des Knotens Annastraße/ Löhergraben/ Alexianergraben, am Fischmarkt und am Markt vorgesehen. Bei einem Linienverlauf über Löhergraben und Jakobstraße können die vorhandenen Haltestellen Paulusstraße sowie Markt (Judengasse) angefahren und eine weitere neue Haltestelle am Knoten Löhergraben/ Jakobstraße/ Karlsgraben eingeplant werden.

Kosten und Finanzierung

Für die Umsetzung der Fördermaßnahme sowie eine sich ggfls. anschließende Fortführung des Betriebs des Marktliners sind ausreichende Mittel im Haushalt eingeplant bei PSP-Element 5-120201-900-02200-990-1 / 4-120201-977-3 - emissionsfreier Innenstadtverkehr Markt.

 

 

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksvertretung Aachen Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss die Verwaltung mit der Durchführung des Fördervorhabens „Anschaffung und Inbetriebnahme von automatisierungsfähigen Fahrzeugen im urbanen Raum – MarktLiner“ zu beauftragen.

Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung mit der Durchführung des Fördervorhabens „Anschaffung und Inbetriebnahme von automatisierungsfähigen Fahrzeugen im urbanen Raum – MarktLiner“.

 

 

Finanzielle Auswirkungen

JA

NEIN

x

PSP-Element 5-120201-900-02200-990-1 – emissionsfreier Innenstadtverkehr

Investive Auswirkungen

Ansatz

2019

Fortgeschriebener Ansatz 2019

Ansatz 2020 ff.

Fortgeschriebener Ansatz 2020 ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

1.800.000

1.800.000

0

0

0

0

Auszahlungen

4.700.000

4.700.000

1.900.000

1.900.000

0

0

Ergebnis

2.900.000

2.900.000

1.900.000

1.900.000

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

PSP-Element 4-120201-977-3 emmissionsfreier Innenstadtverkehr Markt

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

2019*

Fortgeschriebener Ansatz 2019*

Ansatz 2020 ff.

Fortgeschriebener Ansatz 2020 ff.

Folgekosten (alt)

Folgekosten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

500.000

500.000

1.950.000

1.950.000

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

500.000

500.000

1.950.000

1.950.000

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben

Deckung ist gegeben

*Haushaltsansatz 2019 i.H.v. 400.000 € zzgl. Ermächtigungsübertragung aus dem Haushaltsjahr 2018 i.H.v. 100.000 €

 

 

Anlage/n:

Anlage 1: Ratsantrag der FDP-Fraktion vom 03.04.2019

Anlage 2: Variante 1

Anlage 3: Variante 2

Anlage 4: Variante 3

Anlage 5: Variante 4

Anlage 6: Linien- und Betriebskonzept aus Förderantrag Marktliner


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

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Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben

  • Kapuzinergraben
  • Neupforte
  • Annastraße
  • Markt
  • Großkölnstraße
  • Seilgraben
  • Jakobstraße
  • Minoritenstraße
  • Ursulinerstraße
  • Hartmannstraße
  • Mostardstraße
  • Fischmarkt
  • Büchel
  • Judengasse
  • Kurhausstraße
  • Theaterplatz
  • Buchkremerstraße
  • Friedrich-Wilhelm-Platz
  • Alexianergraben
  • Peterstraße
  • Karlsgraben
  • Kleinmarschierstraße
  • Johannes-Paul-II.-Straße
  • Schmiedstraße
  • Löhergraben
  • Paulusstraße

Beratungsfolge

Donnerstag, 31. Oktober 2019öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Mobilitätsausschusses

Art
Entscheidung
Ausschuß
Mobilitätsausschuss
Details
Tagesordnung

Mittwoch, 30. Oktober 2019öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte

Art
Anhörung/Empfehlung
Ausschuß
Bezirksvertretung Aachen-Mitte
Details
Tagesordnung