Teilen:

Brander Senioren bleiben mobil - Bürgerverein Brand e. V.

Brander Senioren bleiben mobil - Bürgerverein Brand e. V.
heibo

Vertreten auf unserAC.de durch heibo

Kategorie
Freizeit + Sport
Mobilität + ÖPNV
Nachbarschaftshilfe
Soziales + Zusammenhalt
Gegründet
01.08.2015
Kontakt
Brander Senioren bleiben mobil
Adresse
Schagenstraße 124
52078 Aachen
Telefon
0241 45 09 02 10
E-Mail
Internet

Worum geht's?

Das gemeinnützige Projekt „Brander Senioren bleiben mobil“ steht unter der Trägerschaft des Bürgervereins Aachen-Brand e. V..

Dieser wohl einzigartige Fahrdienst ermöglicht älteren Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, am gesellschaftlichen Leben in Brand teilzunehmen.
Ältere Brander, die „nicht gut zu Fuß“, auf den Gehstock, Rollator oder Rollstuhl angewiesen sind und deshalb nicht mehr am Gesellschafts- und Gemeinschaftsleben des Stadtbezirks teilnehmen können, erhalten durch den Fahrdienst ganz neue Möglichkeiten.

Das bieten wir an

Ehrenamtliche Fahrer und bei Bedarf Begleitpersonen unterstützen die Senioren, den Weg zur Gymnastikgruppe, dem Kaffeenachmittag oder Einkauf wieder selbst wahrnehmen zu können.

Der Fahrdienst begleitet auch zum Gottesdienst oder zur Beerdigung einer nahestehenden Person. Auch der Besuch von Haus- oder Facharzt in Brand kann mit dem Fahrdienst geplant werden.

Brander Senioren bleiben mobil“ ist der neue kostenlose Fahr- und Begleitdienst für Senioren mit Mobilitätseinschränkungen, für die ein Taxi nicht infrage kommt und die den Bus nicht nutzen können.

Unser Einzugsbereich

Das Projekt ist ein so genanntes “Quartiersprojekt”. Deshalb lautet das Motto: Brander fahren Brander auf Brand.

Sollte ein Fahrwunsch nicht erfüllt werden können, etwa weil das Ziel in der Innenstadt liegt, dann beraten die Koordinatoren des Fahrdienstes den Anrufer gerne, welche Möglichkeiten bestehen, die Fahrt auf Kosten eines Leistungsträgers oder anderweitig kostengünstig abzuwickeln.

So funktioniert's

Für eine gute Planung der Fahrten, die weder den Fahrgast noch die ehrenamtlichen Fahrer unter Druck setzt, wird ca. eine Woche Vorlaufzeit benötigt.

Aber es sind ja gerade die geplanten Termine, wie etwa der Besuch von Veranstaltungen oder Vereinstreffen, die das gesellschaftliche Leben auf Brand ausmachen und für die Senioren eine besondere Lebensqualität bedeuten.

Senioren können den Mobilitätsdienst jederzeit anrufen. Sollte das Telefon einmal nicht besetzt sein, kann auf dem Anrufbeantworter die Telefonnummer für einen zeitnahen Rückruf hinterlassen werden.

Die Ansprechpartner von „Brander Senioren bleiben mobil“ erreichen Sie unter der Telefonnummer

45 090 210

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen