Teilen:

Montessori Elternverein "Regenbogen" Stolberg e.V.

J. Mertens

Vertreten auf unserAC.de durch J. Mertens

Kategorie
Soziales + Zusammenhalt
Sonstiges
Gegründet
1988
Kontakt
J. Mertens
Adresse
Konrad-Adenauer-Straße 80-82
52223 Stolberg
Internet

Worum geht's?

Unsere Vereinsgeschichte

Am 09.08.1988 gründeten 11 Mütter und Väter den Montessori Elternverein „Regenbogen" Stolberg e.V.. Ziel war die Gründung eines Kinderhauses nach den Richtlinien der Montessori-Pädagogik . Sie wollten eine neue Form der Ganztagsbetreuung mit dem Angebot eines vollwertigen Mittagessen für Kinder ab vier Monaten bis zum Schuleintritt anbieten. Im Jahr 1989 erteilen der Landschaftsverband und der Stadtrat die Genehmigung zum Betreiben des Kinderhauses. Im Jahr 1991 konnten die neuen Räume des Montessorikinderhauses erstmals bezogen werden. Das Kinderhaus wurde zunächst mit einer altersgemischten Familiengruppe mit Kindern ab vier Monaten (Igelgruppe) und einer Kindergartengruppe mit Kindern ab drei Jahren (Bärengruppe) betrieben. Nach Einführung des KIBIZ werden zwei altersgemischte Familiengruppen mit ca. 15 Kindern ab vier Monaten bis zum Schuleintritt angeboten. Das Kinderhaus wurde in den Jahren 2009 und 2010 modernisiert und umgebaut. Im Jahr 2011 wurde unser Außengelände modernisiert und mit neuen Spielgeräten ausgestattet. Im Rahmen unserer Feier zum zwanzigjährigen Bestehen wurde das neue Außengelände dann eingeweiht. Im Jahr 2014 wurde das Außengelände um eine große Wiese, ein Naschbeet und eine Flitzfläche für die Roller und Laufräder erweitert.

Was macht unser Kinderhaus besonders?

Unser Kinderhaus ist eine Montessori-Einrichtung.
In Anlehnung an die sich daraus ergebenden pädagogischen Grundgedanken wollen wir:

  • das Kind in seiner Persönlichkeit achten, es als ganzen, vollwertigen Menschen sehen
  • die Eigenverantwortung entwickeln helfen, indem wir ihm Raum geben für freie Entscheidungen, sich auszuprobieren und dabei seine Fähigkeiten und Grenzen kennen zu lernen und zu akzeptieren
  • ihm helfen selbständig zu denken und zu handeln
  • ihm Gelegenheit bieten, dem eigenen Lebensbedürfnis zu folgen, denn Kinder wollen nicht irgend etwas lernen, sondern zu einer bestimmten Zeit etwas Bestimmtes
  • ihm helfen, Schwierigkeiten zu überwinden statt ihnen auszuweichen
  • ihnen Geborgenheit und Sicherheit geben
  • ihnen vermitteln, dass jeder Mensch anders ist und mit seinen Fähigkeiten, Bedürfnissen und Grenzen wichtig und wertvoll und in „Ordnung" ist, so wie er ist.

Wir ermöglichen in unserem Montessori-Kinderhaus aufgrund dieser Prinzipien dem Kind individuelle, angepasste Lernwege, freie Wahl der Arbeit, individuell bemessene Lernschritte, individuell angepasste Wiederholungsmöglichkeit, individuell bemessene Arbeitsdauer und freie Wahl der Arbeitspartner.

 

Wir verstehen uns vor allem als Helfer und Berater dieser selbständigen Kinder, die immer dann zur Hilfe bereit sind, wenn das Kind sie verlangt.

 

Das Kinderhaus ist durch eine Elterninitiative in der Stadt Stolberg/Rhld. gegründet worden und wurde im Juni 1991 eröffnet.



Regelmäßige Veranstaltungen

Jährlicher Weihnachtsbasar

Selbst gestaltete Weihnachtskarten, Kekse und Kleidung aus eigener Herstellung, Socken, Seifen und vieles mehr gibt es am Freitag, 27. November zwischen 14.30 und 16.30 Uhr im Montessori Kinderhaus „Regenbogen“ an der Konrad-Adenauer-Straße 80-82 in Stolberg. Die Kindertagestätte lädt an diesem Tag zum Adventsbasar ein und freut sich über viele Gäste, denn der Erlös des Basars kommt dem Kinderhaus zugute.

An einer Plätzchentheke können sich die Besucher ihr Lieblingskeks-Sortiment selbst zusammenstellen und sich außerdem mit Punsch und frischen Waffeln stärken. Zudem informiert das „Regenbogen“-Team gern alle Interessierten über die Angebote des 1988 gegründeten Montessori Elternverein „Regenbogen“ Stolberg und die Montessori-Pädagogik.


Informationsabende für interessierte Eltern

In regelmäßigen Abständen finden im Kinderhaus Informationsabende für interessierte Eltern statt. An diesen Terminen stellt die Leiterin unseres Kindergartens unser Kinderhaus vor. Themen sind die Montessori-Pädagogik, das Anmelde- und Aufnahmeverfahren sowie das Wesen unseres Elternvereins.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen