Teilen:

Musikverein Rurseeklänge Woffelsbach e. V.

Musikverein Rurseeklänge Woffelsbach e. V.
Rurseeklänge Woffelsbach

Vertreten auf unserAC.de durch Rurseeklänge Woffelsbach

Kategorie
Musik, Kunst + Kultur
Sonstiges
Kontakt
Peter Hürtgen
Adresse
Wendelinusstraße 9
52152 Simmerath
Internet

Worum geht's?

Der Ursprung des Musikvereins Rurseeklänge Woffelsbach läßt sich heute kaum noch rekonstruieren. Wir vermuten, daß um 1880 fünf junge Männer aus dem Rurberger Ortsteil „In den Höfen“, ein Ortsteil, der später durch den Bau der Rurtalsperre völlig verschwand, sich an langen Winterabenden zum Musizieren zusammenfanden. Diese Musikkapelle trat dann bei örtlichen Veranstaltungen wie Prozessionen oder Tanzveranstaltungen öffentlich auf. Mit der Zeit gesellten sich zu dieser Kapelle immer neue Musiker aus Rurberg, aber auch aus Woffelsbach. Einige Musiker zogen zum Teil wegen Heirat nach Woffelsbach um. So kam es, daß mit der Zeit mehr Musiker aus Woffelsbach wie aus Rurberg kamen. Leider sind aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg und auch darüber hinaus keine schriftlichen Aufzeichnungen vorhanden, so daß über diese Zeit nicht weiteres berichtet werden kann. Während der beiden Weltkriege ist der Spielbetrieb der Kapelle wohl völlig zum Erliegen gekommen.

Nach dem 2. Weltkrieg formierten sich die Musiker zu einer neuen Musikkapelle. Auch taucht zum ersten Mal ein Name auf: „Musikkapelle Talfrieden Woffelsbach“. Später hieß die Kapelle „Talklänge Woffelsbach“. In den 50er Jahren schloß sich die Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Woffelsbach an und bildete eine Feuerwehrkapelle. Da aber mit der Zeit immer mehr Musiker in der Kapelle mitspielten, die nicht aktives Mitglied der Feuerwehr waren, trennte sich die Kapelle wieder von der Feuerwehr und wurde ein eigener Verein. Seit diesem Zeitpunkt nennt sich die Kapelle „Rurseeklänge Woffelsbach“. Seit 1983 ist die Kapelle ein eingetragener Verein und ab der Satzungsänderung im Jahre 1989 an gilt er als gemeinnützig.



Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen