Teilen:

Öcher Heimatkunde für Jedermann

derFriedrich

Eine Initiative von derFriedrich

Kategorie
Musik, Kunst + Kultur
Bildung
Start
11.07.2014
Aktualisiert
11.07.2014

Worum geht's?

Als Öcher liebe ich Aachen. Seine Geschichte, seine Kultur. Doch beispielsweise beim Öcher Platt hakt es. "Wo kann man es lernen?" dachte ich mir. Ich fand keine Institution die Öcher Platt lehrt. Ich begann darüber nachzudenken, dass viele Aachener, Hinzugezogene ja aber auch Menschen in der Ferne Interesse daran hätten mehr über die Kaiserstadt zu erfahren.

Warum nicht eine Initiative zum Erhalt und der Weitergabe der Öcher Heimatkunde?

Kurz zu mir: Seit einigen Jahren beschäftigen mich Aachener Themen auch auf meinem Blog www.derfriedri.ch. Ich bin Öcher, fühle mich als Europäer. Ich wohne im Frankenberger Viertel (erst seit Kurzem, war vorher 3 Jahre in Frankfurt), bin Fan der Alemannia und trotzdem nicht gut auf sie zu sprechen ;)


Was willst Du erreichen?

Ziel ist es die Geschichte und die Sprache der Kaisertstadt bekannter zu machen. Vor allem junge Menschen kennen immer weniger die Historie und können kein Öcher Platt. Mit einer innovativen und modernen Plattform ließen sich auch die jüngeren Genartionen von diesen Themen begeistern.

Mit Gleichgesinnten würde ich daher gerne Online-Seminare zur Aachener Geschichte, Liedgut und Öcher Platt anbieten. Ich selber würde die Themen Social Media, Webseite, PR und technische Unterstützung übernehmen können. Vor allem werden Trainer gesucht. Menschen, die sich auskennen und es weitergeben wollen. Alter, Geschlecht, Religion spielen keine Rolle.

Ziel ist ein Angebot von Seminaren und Vorträgen.


Was hast Du bereits getan?

Durch meine Tätigkeit bei der Firma edudip GmbH in Aachen bin ich bereits direkt am Anbieter für eine entsprechende Online-Plattform. So enstand auch die Idee dazu. Technisch sind also die Voraussetzungen gegeben!

Ich habe den Öcher Platt e.V., bei dem ich unterstützend Mitglied bin, bereits angeschrieben und erwarte zu meiner Idee ein Feedback.

Du hast eine Frage oder willst mitmachen?

Schreibe dem Initiator eine Nachricht:


Datenschutzhinweis
Um dem Empfänger der E-Mail den Kontakt zu Dir zu ermöglichen, wird Deine E-Mail-Adresse mitgeschickt. Deine Angaben werden von uns nicht gespeichert.
Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen