Teilen:

Premiumradweg in die Innenstadt

DerBu

Eine Initiative von DerBu

Kategorie
Mobilität + ÖPNV
Start
19.11.2014
Aktualisiert
21.11.2023

Worum geht's?

Es wird ein Premiumradweg von Jülich nach Aachen gebaut.

Dieser soll unvermittelt an den Gasballons auf dem Grünen Weg enden.


Was willst Du erreichen?

Ich möchte, dass dieser Radweg von den Gasballons weiter über die alte Bahntrasse - Ludwig Forum - Stadtgarten - - St.Peter - Stadtbücherei - Eisenbrunnen geführt wird.

So binden wir das Ludwig Forum über einen attraktiven Weg an die Innenstadt, sorgen für sicheres Radfahren und entlasten den Grünen Weg.


Was hast Du bereits getan?

Ich habe diese Idee der Stadt (Verwaltung) mitgeteilt ... Macher ist die Politik.

Du hast eine Frage oder willst mitmachen?

Schreibe dem Initiator eine Nachricht:


Datenschutzhinweis
Um dem Empfänger der E-Mail den Kontakt zu Dir zu ermöglichen, wird Deine E-Mail-Adresse mitgeschickt. Deine Angaben werden von uns nicht gespeichert.
Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

DerBu
20.11.2014 20:18 Uhr von DerBu Die Hilfe...

Es ist und bleibt eine Entscheidung der Politik. Hilfe besteht z.B. darin, diese Idee den PolitikerInnen nahe zu bringen. Zuständige Gremien sind z.B. der Bezirksausschuss AachenMitte oder der Mobilitätsausschuss. Auch der OB freut sich immer über mitarbeitende Mitbürger.
Auch Anfragen bei den Gremien und der planenden Verwaltung, wie weit der Stand der Planung ist helfen die Werbetrommel zu rühren.

Rendermx
20.11.2014 19:23 Uhr von Rendermx Wie könnte ich helfen?

Hallo Der Bu!

Mir gefällt der Vorschlag richtig gut. Was könnte ich als Privatperson machen um diese Initiative zu unterstützen?

Viele Grüße
Maximilian

Rendermx
19.11.2014 19:16 Uhr von Rendermx Kosten?

Hallo Der Bu!
Ich finde Deinen Vorschlag sehr interessant! Hast Du eine Idee/kannst Du abschätzen, was das Vorhaben kosten würde? An welche Personen in der Verwaltung hast du Deinen Vorschlag geschickt?

Viele Grüße
Rendermx

DerBu
19.11.2014 20:33 Uhr von DerBu Kostenerfahrung

Kosten für Premiumradwege hat z.B. die Gemeinde Würselen über deren Gebiet der Radweg angeblich fertig geplant ist. Da die Stadt den geförderten Radweg 'bestimmt' an die Innenstadt anbinden möchte... hat sie wohl einfach nur vor, den Radweg über den Grünen Weg mit all seinem PKW-/LKW-Verkehr zu führen, der dann über den Hansemannplatz...
Mir fehlt der Mehrwert einer 'Kunstroute' (attraktive fußläufige/radfahrige Verbindung Innenstadt - LuFo). Ich halte diese Investition für deutlich zielführender als z.B. eine 2. Fußgängerbrücke innerhalb von 200 m über die Krefelder Str. mit der Option dem LuFo mehr Besucher zu verschaffen.
Informiert habe ich die Stadtplanung - wenn sich da keiner erinnert ... ich bin hier!