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CRITICAL MASS AACHEN

Fahrrad Aachen

Eine Initiative von Fahrrad Aachen

Kategorie
Verkehrswende
Freizeit + Sport
Mobilität + ÖPNV
Soziales + Zusammenhalt
Umwelt + Naturschutz
Start
06.07.2014
Aktualisiert
20.02.2024
Internet
@criticalmass_ac
criticalmassaachen

Worum geht's?

Wir behindern nicht den Verkehr, sondern sind Verkehr!

Weltweit treffen sich am letzten Freitag im Monat Radfahrer um auf die Belange und Rechte gegenüber dem motorisierten Individualverkehr aufmerksam zu machen. Auch Radfahrer sind Verkehrsteilnehmer und wollen nicht von der Überzahl der motorisierten Fahrzeuge an den Rand der Straße gedrängt werden.

Treffpunkt: letzter Freitag im Monat - 18:00 Uhr -  Elisenbrunnen - Aachen

Verhaltensregeln bei der Critical Mass:

  • Das Motto lautet: “Wir behindern nicht den Verkehr, sondern sind Verkehr!“
  • Die Gruppe fährt auf einem Fahrstreifen und nicht auf der Gegenfahrbahn.
  • Die Masse bleibt zusammen, insbesondere beim Überqueren von Kreuzungen. Zur Sicherheit der CM wird an Kreuzungen gecorkt, damit keine Fahrzeuge in die CM fahren.
  • Alles bleibt friedlich und lässt sich nicht durch aggressive Autofahrer provozieren.
  • Es gilt die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO).
  • Es gibt keinen Organisator oder Anführer. Wer vorne fährt bestimmt die Route.
  • Die Geschwindigkeit bleibt moderat (ca. 15 Km/h).
  • Jeder der mitfährt ist für sich selbst verantwortlich.
  • Ab 16 Radfahrern dürfen diese als geschlossener Verband in einer Zweierreihe nebeneinander fahren und somit einen Fahrstreifen belegen (§ 27 Abs. 1 StVO)

die nächsten Termine:
29.03.2019 - 26.04.2019 - 31.05.2019 - 28.06.2019 - 26.07.2019 - 30.08.2019 - 27.09.2019 - usw.

weitere Informationen:
de-de.facebook.com/criticalmassaachen
www.aachen.de/DE/stadt_buerger/verkehr_strasse/clevermobil/fahrrad_in_aachen/index.html
de.wikipedia.org/wiki/Critical_Mass_%28Aktionsform%29
itstartedwithafight.de/critical-mass-deutschland/



Was willst Du erreichen?

  • Aachen soll eine fahrradfreundlichere Stadt werden

  • Radfahrer sollen sich in der Stadt immer sicher und komfortabel bewegen können

  • der Radverkehrsanteil soll sich bis zum Jahr 2020 von derzeit ca. 11 % auf 20 % erhöhen




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