Teilen:

Vorstellung der Planung zur Neugestaltung des Spielplatzes "Marie-Juchacz-
Straße" im Zuge des Neubaugebietes "An der Herrenstraß"


Letzte Beratung
Donnerstag, 18. Februar 2021 (öffentlich)
Federführend
Amt 51 - Jugendamt
Originaldokument
http://ratsinfo.herzogenrath.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=7826

Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Er stimmt der vorgestellten Entwurfsplanung für die Neugestaltung des Spielplatzes an der Marie-Juchacz-Straße zu und beauftragt die Verwaltung zur entsprechenden Anschaffung der Spielgeräte und Ausstattungsgegenstände sowie mit der Herstellung des Spielplatzes.

 

 

Sachverhalt:

Analog zu der Vorgehensweise im Neubaugebiet Kämpchenstraße/Dornkaul haben sich Verwaltung und Jugendhilfeausschuss seinerzeit dazu entschieden im Zuge der Erschließung des Neubaugebietes „An der Herrenstraß“ den in unmittelbarer Nachbarschaft liegenden Spielplatz an der Marie-Juchacz-Straße so aufzuwerten und umzugestalten, dass dadurch ein weiterer Spielplatz der Kategorie A in Herzogenrath entstehen und auf die Errichtung von zwei einzelnen Kleinkinderspielplätzen in beiden Teilen des Neubaugebietes verzichtet werden kann.

Voraussetzung dafür ist gewesen, dass die Grundsätze einer „bespielbaren Stadt“ in diesem Baugebiet sowie die Einbindung eines Kleinkinderspielplatzes innerhalb des Grünstreifens – der das Baugebiet durchzieht – berücksichtigt werden.

Aus Sicht der Verwaltung konnten diese Aspekte in den Planungen zum Neubaugebiet an der Herrenstraß berücksichtigt werden, so dass gemäß der quantitativen Planungsgrundlage für die Spielflächenbedarfsplanung in Herzogenrath (9 m2 pro Kind im Radius 400 m Fußweg) mit der Grundstücksentwicklungsgesellschaft Herzogenrath mbH als zuständiger Erschließungsträger alle erforderlichen (finanziellen) Vereinbarungen im Hinblick auf die Schaffung der erforderlichen Spielplatzflächen getroffen werden konnten.

Für die Schaffung eines Kleinkinderspielplatzes innerhalb des Grünstreifens des Neubaugebietes sowie die Realisierung der Elemente im Rahmen der „bespielbaren Stadt“ und die Neugestaltung des Spielplatzes an der Marie-Juchacz-Straße stehen insgesamt ein Finanzbudget in Höhe von 215.000 Euro zur Verfügung. Die Verwaltung geht davon aus, das hiervon für die Umsetzung des u.a. Planungsentwurfes ca. 160.000 Euro benötigt werden.

Der Spielplatz an der Marie-Juchacz-Straße umfasst insgesamt eine Fläche von ca. 3500 m².

Grundsätzlich soll der Spielplatz an der Marie-Juchacz-Straße für alle Altersgruppen attraktiv sein, jedoch liegt der Schwerpunkt ab einer Altersgruppe von 6 Jahren aufwärts. Dies ist bewusst so gewählt, weil sich das Spielangebot für den noch zu planenden Grünzug innerhalb des Neubaugebietes insbesondere an die Zielgruppe der Kleinkinder ausrichten soll.

Das Herzstück der Spielplatzgestaltung bildet eine Wasserspielanlage. Im Zuge der Erschließung des Neubaugebietes wurde bereits die Einrichtung einer Wasserversorgung (Trinkwasseranschluss) auf dem Spielplatzgelände mit dem ortsansässigen Versorgungsträger beauftragt. Dementsprechend wurde ein Wasserspielelement in die Planung integriert.

Um den ganzheitlichen Ansatz auf dem Spielplatz an der Marie-Juchacz-Straße zu verdeutlichen, sollen auch entsprechend Fitnessgeräte für ältere Jugendliche bzw. Erwachsene installiert werden. Gerade jetzt in Corona bedingten Zeiten ist das Thema Sport im Freien von Bedeutung. Da durch die Neuplanung des Spielplatzes der „alte Bolzplatz“ in seiner jetzigen Form weg fällt, soll eine kompakte Multisportanlage auf dem Spielplatz angeboten werden. Diese besteht aus einem Fußballfeld mit einem hochwertigen Gummi Belag und einer Streetball Anlage. Hinzu kommen eine Rutschen/Spielturm-Kombination sowie Federtiere.

Die Einfriedung des Spielplatzes erfolgt teilweise durch einen Stabgitterzaun (Höhe: 1,23 m) und teilweise durch eine Hecke. Wie auf allen Spielplätzen in Herzogenrath üblich, erfolgt eine Ausstattung des Spielplatzes mit Abfallbehältern und (jugendgerechten) Sitzbänken sowie mit einem Spielplatzschild und einer Wegsperre. Der Zugang des Spielplatzes erfolgt einerseits von der Marie-Juchacz-Straße aus und andererseits über den Zugang entlang des Weges der neu entstehenden Wohnbebauung.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass der Schwerpunkt der Planung für diesen Spielplatz auf dem Element „Wasser“ liegt und ein ganzheitlicher bzw. generationenübergreifender Ansatz verfolgt wird.

Dementsprechend sehen die Planungen die Anschaffung folgender Spielgeräte vor:

- Fitnessgeräte für Jugendliche und Erwachsene (generationenübergreifend)

- Wasserspielelement

- Fußballfeld mit Gummi Belag

- Streetball Anlage

- Rutschen/Spielturm-Kombination (im Bestand vorhanden)

- Federtiere

- Unterstand für Jugendliche am Fußballfeld

Der Kleinkinderbereich inklusive des Spielgerätes wird mit Palisaden eingefasst und mit Sand aufgefüllt. Hierdurch entsteht ein ca. 60 m2 großer Sandkasten mit dem Spielgerät in der Mitte.

Grundsätzlich bieten die Platzverhältnisse, unter Berücksichtigung der erforderlichen Sicherheitsvorschriften (Fallschutz etc.) die Möglichkeit, auf dem Spielplatz sowohl eine Großspielanlage und Kleinspielgeräte als auch einen Kommunikationsplatz und ausreichend Sitzgelegenheiten für alle Altersgruppen zu errichten.

Alle vorgesehenen Spielgeräte entsprechen der für den öffentlichen Spielplatzbereich gültigen DIN EN 1176.

Eine entsprechende Entwurfsplanung ist als Anlage beigefügt.

Wie in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses vom 17.11.2020 mündlich mitgeteilt, hat es auf Grund der Coronapandemie bei dem Planungstermin im Rahmen der Bürgerbeteiligung für den Spielplatz am 17.09.2020 zur Gestaltung des Spielplatzes, leider keine persönlichen Resonanzen von Kindern und Familien gegeben.

Daraufhin wurden sowohl die direkten Anwohner*innen als auch die Bewohner*innen im Umfeld des Spielplatzes und die zukünftigen Bewohner*innen des Neubaugebietes nochmal per Email und/oder Einwurf eines Informationsflyers über die Ideen und Planungen der Verwaltung zur Neugestaltung des Spielplatzes in Kenntnis gesetzt.

Die darauf vereinzelten Rückmeldungen von Familien und Bürger*innen wurden bei der Gestaltung mit berücksichtigt, sofern dies finanziell umsetzbar ist.

Die Ausschreibung bzw. Beschaffung der Spielgeräte wird unmittelbar nach in Kraft treten der Haushaltssatzung für das Jahr 2021 erfolgen, damit die Neugestaltung des Spielplatzes an der Marie-Juchacz-Straße zum nächstmöglichen Zeitpunkt umgesetzt werden kann.

Rechtliche Grundlagen:

Gemäß der §11 SGB VIII sind junge Menschen, die zur Förderung ihrer erforderlichen Angebote der Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Sie sollen an den Interessen junger Menschen anknüpfen und von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet werden, sie zur Selbstbestimmung befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement anregen und hinführen.

Zu den Schwerpunkten gehören außerschulische Jugendbildung mit allgemeiner, politischer, sozialer, gesundheitlicher, kultureller, naturkundlicher Entwicklung und technischer Bildung, Angebote in Sport, Spiel und Geselligkeit sowie Kinder- und Jugenderholung.

 

 

Finanzielle Auswirkungen (einschl. Darstellung der Folgekosten Sach- und Personalaufwendungen sowie Folgeerträge):

Siehe Erläuterungen im Sachverhalt.

Auswirkungen auf den Klimaschutz:

x

keine Auswirkungen

positive Auswirkungen

negative Auswirkungen

 

 

Anlage:

Entwurfsplanung zur Neugestaltung des Spielplatzes „Marie-Juchacz-Straße“


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben

  • Marie-Juchacz-Straße
  • Kämpchenstraße

Beratungsfolge

Donnerstag, 18. Februar 2021Sitzung des Jugendhilfeausschusses

Art
Entscheidung
Ausschuß
Jugendhilfeausschuss
Details
Tagesordnung