Teilen:

Dachbegrünung auf städtischen Gebäuden
hier: Antrag der SPD-Fraktion vom [09.06.2020](si010_j.asp?YY=2020&MM=06&DD=09
"Sitzungskalender 06/2020 anzeigen" )


Letzte Beratung
Donnerstag, 22. April 2021 (öffentlich)
Federführend
Amt 65 - Hochbauamt
Originaldokument
http://ratsinfo.herzogenrath.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=7958

Der Ausschuss für Bauangelegenheiten und Gebäudemanagement nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 

Sachverhalt:

Mit Beschluss vom 18.08.2020 beauftragte der Bau- und Verkehrsausschuss die Verwaltung zu prüfen, welche Dächer von städtischen Gebäuden sich zur Dachbegrünung eigenen. Ebenso sollte ggf. eine Prioritätenliste zur Umrüstung erarbeitet werden.

Das Gewicht eines Gründachs stellt erhebliche Anforderungen an die Statik eines Daches – egal, ob es sich um ein Flachdach oder Garagendach handelt. Eine extensive Dachbegrünung bedeutet für ein Dach zwischen 40 und 150 Kilogramm pro Quadratmeter an zusätzlichem Gewicht. Intensivbegrünungen liegen bei 150 Kilogramm und mehr, je nachdem, ob Sträucher oder Gefäße mit Bäumen aufgestellt werden sollen. Daher kann nicht jedes Flachdach nachträglich mit einer Dachbegrünung ausgestattet werden.

Die beiden Neubauten Kindergarten An der Herrenstraß und das Umkleidegebäude der Sportanlage Oststraße werden bereits in diesem Jahr mit einem Gründach ausgestattet.

Im Haushaltsjahr 2021 stehen folgende Flachdächer zur Sanierung an: Dreifachturnhalle Bardenbergerstraße, Teilbereiche der Flachdächer Grundschule Leonhardstraße, Teilbereiche der Grundschule Dietrich-Bonhoeffer-Straße und der Umkleidebereich der Turnhalle An der Waidmühl. Während der Planungsphase werden diese Dächer hinsichtlich der Statik überprüft und dann entschieden, ob eine Dachbegrünung möglich ist. Sollte dies möglich sein, so werden entsprechende Förderanträge beim Projektträger Jülich gestellt. Unter dem Förderprogramm der Landesregierung NRW „Klimaresilienz“ können Fördermittel für die nachträgliche Begrünung von Flachdächer von maximal 100.000,- Euro je Maßnahme gefördert werden. Weitere Flachdächer werden in der Zukunft begangen, um festzustellen, welche Dächer in den nächsten Jahren zur Sanierung anstehen. Eine kurzfristige Priorisierung ist nicht möglich, da die aufwendige Überprüfung der Statik aller Flachdächer zurzeit nicht möglich ist.


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben

  • An der Waidmühl
  • Leonhardstraße
  • Oststraße

Beratungsfolge

Donnerstag, 22. April 2021Sitzung des Ausschusses für Bauangelegenheiten und Gebäudemanagement

Art
Anhörung
Ausschuß
Ausschuss für Bauangelegenheiten und Gebäudemanagement
Details
Tagesordnung