Teilen:

„Stefans Zuckerfest und Alis Weihnachten“ - multikulturelle Lesung


Wann?
Fr 07.12.2018 16:30 Uhr
Wo?
Stadtbücherei Alsdorf | Kinderbücherei
Denkmalplatz 2 • Alsdorf

Eine etwas andere Weihnachtslesung in der Stadtbücherei Alsdorf: Der Hertener Lehrer und Autor Bahattin Gemici hat ein zweisprachiges (Deutsch- Türkisch) Kinderbuch mit dem Titel „Stefans Zuckerfest und Alis Weihnachten- Stefan’ın Şeker Bayramı ve Ali’nin Noel’i“ veröffentlicht und wird dieses bei der diesjährigen Weihnachtslesung der Stadtbücherei Alsdorf am Freitag, 7. Dezember, 16.30 Uhr in der Kinderbücherei vorlesen.

„Durch Ali erfährt Stefan, dass Türken 30 Tage beim Ramadan fasten und anschließend das Zuckerfest feiern. Ohne es seinen Eltern zu erzählen, feiert Stefan heimlich mit Ali das Zuckerfest. Als das Weihnachtsfest vor der Tür steht, möchte Ali auch zu Hause Weihnachten feiern. Doch seine Eltern wehren sich. “Wir sind Muslime, wir feiern kein Weihnachten”, sagen sie. Aber Ali möchte unbedingt das Weihnachtsfest feiern. Ob es ihm gelingt?“

Zuckerfest und Weihnachten sind die Hochfeste der Christen und Muslime. Obwohl schon seit über 50 Jahren Türken mit Deutschen zusammen leben, kennt man wenig voneinander. Weihnachten feiert man am 24. Dezember, aber das Zuckerfest rückt jedes Jahr zehn Tage zurück, weil die Ramadanzeit durch den Mondkalender bestimmt ist.
„Ein kleiner aber doch ein groβer Schritt für die deutsch – türkische Freundschaft“ sagt Bahattan Gemici. Er möchte durch sein neues Kinderbuch versuchen, die Kulturen zusammen zu bringen, Vorurteile abzubauen, Respekt und Akzeptanz zu fördern.

Zu dieser multikulturellen Weihnachtslesung sind alle Kleinen und Großen ganz herzlich eingeladen und werden hoffentlich viel Neues über das friedlichste Fest des Jahres erfahren.

Weitere Informationen sind beim Team der Stadtbücherei unter Telefon: 02404/93950 oder stadtbuechereialsdorf.de erhältlich.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Veröffentlicht durch:

Moderation unserAC.de
Beiträge, die nicht ausdrücklich mit "In eigener Sache" überschrieben sind, stellen keine Meinungsäußerung der Redaktion dar, sondern dienen lediglich der Weitergabe von Informationen.