Teilen:

Für welches 'Volk' spricht der Populismus?


Wann?
Do 18.03.2021 19:00 - 20:30 Uhr
Wo?
online
• 52062 Aachen
Wer?
EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen

"Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!" - Für welches "Volk" spricht der Populismus?

Kostenlose Online-Veranstaltung, Anmeldung: ogy.de/Populismus-18-03-2021

Viel wurde in den letzten Jahren über die Aktualität und die Ursachen des Rechtspopulismus gestritten. Der Vortrag führt – mit Fokus auf die Situation in der Bundesrepublik – in die aktuelle Dimension des Themas ein, klärt den Begriff "Populismus" und untersucht zentrale Fragen: Für welches "Volk" spricht der Populismus? Welche Ideologie bzw. Rhetorik der Ausgrenzung wird hier sichtbar? Welche Bedeutung hat der kulturelle Wandel, welche die soziale Frage? Und wie sollten Demokrat*innen auf die Herausforderung des Rechtspopulismus reagieren?
Zudem wird beleuchtet, welche besondere Bedeutung der deutsche Rechtspopulismus in Europa hat und welche Rolle das "Feindbild EU" bei Populisten spielt.

Mit Richard Gebhardt, Politikwissenschaftler, Publizist und Referent in der Erwachsenenbildung

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Veröffentlicht durch:

Europa-Aachen
EUROPE DIRECT Informationsbüro Aachen