Teilen:

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK, Ortsgruppe Aachen)'

Frieden

Vertreten auf unserAC.de durch Frieden

Kategorie
Sonstiges
Gegründet
1892 (von Bertha von Suttner und Alfred Fried gegründet)
Adresse
Welthaus/An der Schanz 1
52064 Aachen
Internet

Worum geht's?

Die DFG-VK versteht sich als die älteste bundesdeutsche Friedensorganisation. Sie entstand im Vorfeld des I. Weltkriegs: "Die Waffen nieder", das berühmte Buch der Mitgründerin und ersten Friedensnobelpreisträgerin (1906) Berta von Suttner und hatte nach der Gründung z.B. mit Carl von Ossietzky, Kurt Tucholsky und Martin Niemöller weithin bekannte Mitglieder. Jedes Mitglied bekennt sich zur Grundsatzerklärung des internationalen Dachverbandes der "War Resisters International": "Krieg ist ein Verbrechen an der Menschheit. Ich bin daher entschlossen, keine Art von Krieg zu unterstützen und an der Beseitigung aller Kriegsursachen mitzuarbeiten." Über verschiedene Zusammenschlüsse hinweg wendet sich die heutige DFG-VK als pazifistisch-antimilitaristische Organisation mit ihren Gliederungen Bundesverband, Landesverbänden und den Ortsgruppen gegen Rüstung, Militarisierung und Krieg als Mittel der Politik. Sie unterstützt KriegsdienstverweigerInnen und Deserteure und arbeitet in verschiedenen Bündnissen, z. B. zum Atomwaffenverbot, gegen Rüstungsexporte oder gegen die Rekrutierung von Kindersoldaten (unter 18 Jahren, u.a. durch die Bundeswehr) mit. Die Aachener Gruppe befindet sich noch im (Wieder)Aufbau. Erste Veranstaltungen und öffentliche Aktionen fanden 2018 statt. Dazu brauchen wir noch weitere MitstreiterInnen. Weitere Information und Kontaktmöglichkeiten finden sich auf unserer Webseite.

Regelmäßige Veranstaltungen

- Jour Fixe Termine (teilweise als öffentliche Veranstaltungen), - Orgatreffen (zur Vorbereitung von Aktionen und Veranstaltungen), - Informationsstände - eigene Veranstaltungen (bzw. Teilnahme an solchen als Mitveranstalter)

Schreibe dem Verein eine Nachricht


Datenschutzhinweis
Um dem Empfänger der E-Mail den Kontakt zu Dir zu ermöglichen, wird Deine E-Mail-Adresse mitgeschickt. Deine Angaben werden von uns nicht gespeichert.
Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen