Teilen:

Gemeinsam leben - gemeinsam lernen Aachen

Gemeinsam leben - gemeinsam lernen Aachen
Gemeinsam leben - gemeinsam lernen Aachen

Vertreten auf unserAC.de durch Gemeinsam leben - gemeinsam lernen Aachen

Kategorie
Soziales + Zusammenhalt
Adresse
Zollernstraße
Aachen

Worum geht's?

Als eine Initiative von Eltern von Kindern mit und ohne Behinderung setzen wir uns für Inklusion in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens in Aachen ein. Wir möchten dazu beitragen, dass Menschen mit Behinderung an allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens teilhaben können, sei es im Kindergarten, in der Schule, in Ausbildung und Beruf, in der Freizeit oder in Bezug auf die Wohnform oder die Mobilität. Die Schwerpunkte unseres Engagements sind zur Zeit: - Wahrung der Qualität beim Ausbau der Inklusion an den Schulen - Verbesserung des Angebots an Berufsschul- und Ausbildungsplätzen für Menschen mit Behinderung. - Schaffung von inklusiven Arbeitsplätzen. Oder in einfacher Sprache: Alle sollen mitmachen dürfen: beim Spielen - Lernen - Arbeiten - Bestimmen - und vielem mehr! Deswegen wünschen wir uns: - Gemeinsame Schulen für alle Kinder. Niemand muss schneller oder langsamer lernen als er kann. - Gute Berufe auch für Leute, die eine Behinderung haben. - Und Arbeitsplätze, um mit dem Beruf auch Geld zu verdienen. - Tolle Angebote in den Ferien für alle Kinder. Wir beraten Betroffene und Eltern von Kindern mit Behinderung. Außerdem setzen wir uns in kommunalen Gremien für Inklusion und die notwendigen Qualitätsstandarts ein. So haben wir beispielsweise die Erstellung eines Inklusionsplanes initiiert oder mehr Angebote im Rahmen der Ferienspiele für Kinder mit Behinderung angeregt. Wir sind landesweit mit anderen Elterninitiativen vernetzt und koordinieren unsere Aktionen. Wir helfen gern mit Rat und Tat. Bitte fühlen Sie sich herzlich eingeladen, sich über info@gl-gl-aachen.de an uns zu wenden. Wir freuen uns auch über Anregungen und neue Mitglieder.Oder in einfacher Sprache: Jeder kann uns fragen, wir helfen gern. Zum Beispiel kennen wir uns gut mit den Schulen in Aachen aus. Wir reden mit Politikern und sagen ihnen, was sie noch besser machen müssen - besonders für Leute, die eine Behinderung haben. Menschen in anderen Städten helfen uns dabei.

Schreibe dem Verein eine Nachricht


Datenschutzhinweis
Um dem Empfänger der E-Mail den Kontakt zu Dir zu ermöglichen, wird Deine E-Mail-Adresse mitgeschickt. Deine Angaben werden von uns nicht gespeichert.
Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen