Teilen:

Kinder- und Jugendarbeit
hier: Ferienspiele 2019 in Würselen


Letzte Beratung
Dienstag, 28. Mai 2019 (öffentlich)
Federführend
Fachdienst 3.3
Originaldokument
http://ratsinfo.wuerselen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=4978

 

 

Darstellung des Vorgangs:

Die Nachfrage an Ferienaktivitäten für Kinder und Jugendliche ist in den letzten Jahren ständig gestiegen. Die Tatsache, dass mittlerweile häufig beide Elternteile berufstätig sind und die schulfreien Zeiten nicht durch den Urlaubsanspruch der Eltern gedeckt werden können, weckt den Bedarf an Betreuungszeiten in den Ferien.

In der Stadt Würselen sind die städtischen Ferienspiele ein festes jährliches Angebot. Aber auch die freien Anbieter und Vereine haben interessante Angebote in den Ferien, die sie bisher eigenständig beworben haben.

Es ist daher die Idee entstanden, die Ferienangebote in der Stadt Würselen in einem gemeinsamen Flyer darzubieten um Familien, Kindern und Jugendlichen eine bessere Übersicht zu verschaffen. Die Arbeitsgemeinschaft der freien Jugendhilfeanbietern nach § 78 SGB VIII, wurde in die Planung eingebunden.

Vereinen bietet es auch die Möglichkeit, durch ein Ferienprogramm auf sich aufmerksam zu machen und damit Nachwuchs zu akquirieren.

Am 22. November 2018 wurden alle freien Träger und Vereine der Stadt Würselen zu einer Auftaktveranstaltung „Ferienspielplanung 2019“ eingeladen.

Hierbei wurde die weitere Vorgehensweise, der Zeitplan und Möglichkeiten der finanziellen Förderung vorgestellt.

Eine Kostenbeteiligung der Mitwirkenden zur Erstellung des Flyers ist nicht vorgesehen. Voraussetzung in den Flyer aufgenommen zu werden ist aber, dass die Anbieter von Ferienspielen zuvor eine Vereinbarung zum Kinderschutz nach § 72a SGB VIII abgeschlossen haben.

Der Flyer wurde Mitte April 2019 auf der Homepage der Stadt Würselen veröffentlicht. Gleichzeitig wurde der Flyer den Mitwirkenden ausgehändigt und an Familienzentren, Schulen, der Stadtbücherei und am Infostand des Rathauses ausgelegt. Am 01. Mai 2019 wird das Ferienprogramm im „Super Mittwoch“ veröffentlicht.

Das gesamtstädtische Ferienprogramm soll in den nächsten Jahren weitergeführt werden. Im Herbst wird es ein erneutes Treffen mit allen Interessierten geben, um in einer gemeinsamen Auswertung das Programm weiter zu entwickeln.

gez. Arno Nelles

gez. Roger Nießen

Bürgermeister

Betreuendes Vorstandsmitglied

gez. Svenja Willeke

gez. Svenja Willeke

Fachdienstleiter

Sachbearbeiter

gez. ./.

gez. ./.

Stadtkämmerer

Mitzeichnung RPA

 

 

 

 

Anlage:

Flyer Ferienspiele


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Dienstag, 28. Mai 2019Sitzung des Jugendhilfeausschusses

Art
Anhörung
Ausschuß
Jugendhilfeausschuss
Details
Tagesordnung