Teilen:

Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 24.06.2019
Radwegekonzept für Würselen


Letzte Beratung
Dienstag, 24. September 2019 (öffentlich)
Federführend
Fachdienst 4.3
Originaldokument
http://ratsinfo.wuerselen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=5084

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Radverkehrskonzept für die Stadt

Würselen unter Berücksichtigung einer Lösung im Bereich des Zentrums zu vergeben. Die Planung wird dem Ausschuss für Umwelt- und Stadtentwicklung vorgelegt.

gez.: Nelles 11.09.2019.gez.: von Hoegen 05.09.2019

rgermeisterErster u. Techn. Beigeordneter

gez.: Schierp 03.09.2019gez.: Hennig 02.09.2019

FachdienstleiterinSachbearbeiterin

 

 

Darstellung des Vorgangs:

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt den in der Anlage beiliegenden Antrag zum Radwegekonzept der Stadt Würselen.

Es wird beantragt, dass die Verwaltung ein Konzept für den Radverkehr in der Stadt Würselen unter Einbeziehung einer innerstädtischen Lösung im Bereich des Zentrums erstellt und diese Planung dem Ausschuss für Umwelt- und Stadtentwicklung vorlegt. Der Antrag wird im Beschlussvorschlag etwas umformuliert, da in der Verwaltung die personellen Voraussetzungen zur Erstellung eines Radverkehrskonzeptes nicht gegeben sind.

Begründet wird der Antrag damit, dass der Städteregionsausschuss der Städteregion Aachen die Verwaltung beauftragt hat, die Vergabe eines Gutachtens für ein städteregionales Hauptradroutennetz im Alltagsverkehr vorzubereiten. Hierzu werden die Kommunen gebeten, ihre jeweilige Netzplanung und die Konzepte für den Radverkehr vorzulegen. Die Details sind in dem Antrag in der Anlage erläutert.

Die Stadt Würselen besitzt ein Radwegekonzept aus dem Jahr 1993. Die darin entwickelten Netzrouten sind inzwischen teilweise realisiert worden und haben nach wie vor ihre Berechtigung.

Die Bedürfnisse des Radverkehrs werden im Rahmen anderer Maßnahmen weitgehend berücksichtigt, beispielsweise bei Straßenausbauplanungen, dem integrierten Handlungskonzept (IHK), den Klimaschutzmaßnahmen wie Aachen Move und anderen Mobilitätsmaßnahmen. Im Rahmen von Aachen Move werden zwei Velocitystationen in der Innenstadt (Parkhotel und Markt) realisiert. Eine weitere Station ist im Bereich des Rhein-Maas-Klinikums geplant. Im Bereich der Kaiserstraße sind Zählungen der Radfahrer durchgeführt worden und es werden Lösungsansätze in Form der Stärkung von parallelen Fahrradrouten gesucht.

Die StädteRegion hat bereits mit der Erarbeitung des Radverkehrsnetzes begonnen und ein Büro mit der Erstellung beauftragt. Es wurde ein Workshop durchgeführt und bei den Kommunen wurden die Grundlagen auf Basis der vorhandenen Routen abgefragt. Die Stadt Würselen kann das Konzept anschließend für Radverkehrsmaßnahmen verwenden. Das Radverkehrskonzept der StädteRegion wird dem Ausschuss nach der Fertigstellung vorgelegt.

Nach Ansicht der Verwaltung ist es nicht erforderlich, ein Radverkehrskonzept zu erstellen. Im Haushalt sind keine Mittel dafür vorgesehen.

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Bei Beschluss müssen Mittel im Haushalt für die Erstellung eines Radverkehrskonzeptes bereitgestellt werden.

Auswirkungen auf das Projekt Stadt der Kinder:

Bedürfnisse der Kinder werden bereits jetzt berücksichtigt.


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben

  • Markt
  • Kaiserstraße

Beratungsfolge

Dienstag, 24. September 2019Sitzung des Umwelt- und Stadtentwicklungsausschusses

Ausschuß
Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss
Details
Tagesordnung