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Stellenplan; Hier: Stellenbedarfsanpassungen und Stellenplanänderungen


Letzte Beratung
Dienstag, 01. September 2020 (öffentlich)
Federführend
Fachdienst 1.1
Originaldokument
http://ratsinfo.wuerselen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=5391

Der Rat der Stadt Würselen beschließt vorbehaltlich eines genehmigten Haushaltes 2020:

  1. Aufstockung um 0,44 Stellenanteile TH 01.20
  2. Aufstockung um 0,500 Stellenanteile im TH 09.00
  3. Einrichtung Klimaschutzmanager/in im TH 09.00
  4. Einrichtung einer unterstützenden Sachbearbeitung im TH 01.60
  5. Einrichtung einer Stabsstelle beim Ersten und Technischen Beigeordneten unterstützenden Sachbearbeitung im TH 01.10
  6. Vorzeitige Dienstpostenanpassungen
  7. Entfristung von Stellen im TH 05.10
  8. Stelleneinrichtung von 0,769 Hausmeisterstellen im TH 01.60

gez. Nelles | 05.08.2020 gez. Götz |04.08.2020 Bürgermeister Stadtkämmerer

gez. Kuntz | 03.08.2020 gez. Klar |04.08.2020

stv. Fachdienstleiter 1.1 Sachbearbeiter Klar

.

 

 

Darstellung des Vorgangs:

Diese Stellenplananpassungen können nur umgesetzt werden, wenn der Haushalt 2020 genehmigt wird. Daher gelten die Beschlüsse vorbehaltlich einer Haushaltsgenehmigung.

  1. Aufstockung um 0,44 Stellenanteile TH 01.20

Bislang gab es für die Beschaffung von Mobiliar für alle Fachdienste, geringfügiger Wirtschaftsgüter r alle Fachdienste etc. keine klare Zuständigkeit. Teilweise wurden diese Güter zentral durch den FD 1.1 beschafft, teilweise jedoch auch durch die einzelnen Fachdienste. Eine klare Zuordnung gab es nicht. Ebenso konnte nicht kontrolliert werden, ob die rechtlichen Vorgaben innerhalb des Beschaffungsvorgangs eingehalten wurde. Um langfristig Synergieeffekte durch die Spezialisierung der Beschaffung auf einer Stelle zu generieren, indem z.B. eine ausführliche Marktrecherche stattfindet oder Mengenrabatte genutzt werden um Einsparungen zu erzielen und gleichzeitig die rechtlichen Vorgaben einzuhalten und die angespannte Personalsituation in anderen Fachdienste zu entspannen, soll die Stelle Beschaffung von 0,56 auf 1,000 Stellenanteile dauerhaft aufgestockt werden.

  1. Aufstockung um 0,500 Stellenanteile im TH 09.00

Laut der Fachdienstleitung 4.3 Frau Schierpnnen zahlreiche Aufgaben in der Räumlichen Planung und Entwicklung derzeit nicht wahrgenommen werden. Grund ist u.a. der in den letzten Jahren umgesetzte Stellenreduzierung. Eine Aufgabenanalyse stellte bereits im Jahr 2016 in Zusammenarbeit mit dem damaligen Fachdienstleiter Herr Schmitz-Gehrmann erhebliche Rückstände fest. Daher soll die Stelle 4.3.001 von 0,500 Stellenanteil auf 1,000 Stellenanteil aufgestockt werden. Zusätzlich empfahl die Stellenbewertungskommission bei einer Überprüfung der Bewertung unter Berücksichtigung der neuen Aufgabenzuordnung die Anhebung der Stelle von A 10 LBesO nach A11 LBesO um den Aufgaben entsprechend qualifiziertes Personal in diesem Bereich finden zu können.

Die finanziellen Mittel sind im Haushalt eingeplant und stehen bei Haushaltsgenehmigung zur Verfügung. Es muss lediglich der Stellenplan angepasst werden, da bei Einbringung des Stellenplans r den Haushalt 2020 noch keine vollständigen organisatorischen Unterlagen vorhanden waren.

  1. Einrichtung Klimaschutzmanager/in im TH 09.00

Bei dieser Stelle handelt es sich ebenfalls um eine Ergänzung im Stellenplan. Die finanziellen Mittel wurden in den Haushaltsberatungen zum Haushalt 2020 bereitgestellt. Auch hier war bei Einbringung in den Stellenplan bis zum Schluss nicht ganz eindeutig, wie die Aufgaben dieser Stelle aussehen und welche Wertigkeit sich im Rahmen einer Behandlung der Stelle in der Stellenbewertungskommission ergibt. Diese Unterlagen liegen nun vor. Um eine unbefristete Stelle ausschreiben zu können, empfiehlt es sich, diese Stelle noch in den laufenden Haushalt mit 1,000 Anteilen nach EG 11 einzubringen. Andernfalls wäre nur eine befristete Ausschreibung bis zurchsten Haushaltsgenehmigung glich. Ob unter dieser Voraussetzung qualifiziertes Personal gefunden wird ist fraglich.

  1. Einrichtung einer unterstützenden Sachbearbeitung im TH 01.60

Im Fachdienst 4.1 soll zur allgemeinen Entlastung der angespannten Personalsituation eine Stelle zur Unterstützung in der Sachbearbeitung bei der Verwaltungs- und Budgetabteilung und bei der Sachbearbeitung der Gebäudereinigung nach Beschluss der Eigenreinigung eingerichtet werden. Die Aufgaben sollen insbesondere in der in der Haushaltsplanung, der Rechnungsabwicklung und im Mietvertragsmanagement liegen. Die Bewertung durch die Stellenbewertungskommission erfolgte nach EG 5.

Die Mittel können im aktuellen Jahr über eine vakante Parkstelle für Auszubildende des Bachelorstudiengangs gedeckt werden und sind anschließend in den Haushalten 2021 ff. einzuplanen.

  1. Einrichtung einer Stabsstelle beim Ersten und Technischen Beigeordneten unterstützenden Sachbearbeitung im TH 01.10

Als Stabsstelle beim Ersten und Technischen Beigeordneten soll eine Stelle mit den Aufgaben Qualitäts- und Projektmanagement eingerichtet werden. Dies Stelle hat im Bereich des Qualitätsmanagements die Aufgabe, innerhalb der Fachdienste des technischen Betreuungsbereichs fachdienstübergreifende Prozesse, Strukturen und Bedarfe mittel- und langfristig zu eruieren, Lösungen zu entwickeln, zu implementieren und abschließend zu evaluieren.

Im Bereich des Projektmanagements soll die Stelle innerhalb des technischen Betreuungsbereichs fachdienstübergreifend Projekte durchführen und lenken. Hierbei reichen die Tätigkeiten von der Projektplanung bis zum Projektcontrolling. Optional soll die Stelle bedarfsmäßig bei Projekten der Fachdienste unterstützend tätig werden.

Durch die Angliederung im Verwaltungsaufbau als Stabsstelle soll gewährleistet werden, dass die Stelle dort tätig werden kann, wo gerade die dringendsten Aufgaben anstehen. Zudem soll die Stellenbesetzung mit einer Person erfolgen, die entweder ein technisches Studium absolviert hat oder vergleichbare Erfahrung in diesem Bereich vorweisen kann, um die Besonderheiten in diesem Bereich genau berücksichtigen zu können.

Die Stelle ist von der Stellenbewertungskommisson nach EG 12 vorgeschlagen worden. Ja nach Aufgabenschwerpunkt kann sich eine Zulage nach EG 13 ergeben.

  1. Vorzeitige Dienstpostenanpassungen

Im Rahmen der Dienstpostenbewertung durch die Stellenbewertungskommission wurde

- der Dienstposten 3.3.103 nach A 9 LBesO NRW bewertet und festgestellt,

- der Dienstposten 1.1.101 nach A 11 LBesO NRW bewertet und festgestellt,

- der Dienstposten 1.1.105 nach A 12 LBesO NRW bewertet und festgestellt,

- der Dienstposten 1.1.106 nach A 12 LBesO NRW bewertet und festgestellt.

Um langfristig qualifiziertes Personal an die Stadt Würselen zu binden, ist angedacht, die Dienstposten noch im laufenden Haushaltsjahr anzupassen.

  1. Entfristung von Stellen im TH 05.10

Im Mai 2020 stellte die Firma IMAKA in einer Videokonferenz die Ergebnisse der Untersuchung des FD 3.4 vor. Hierin machte IMAKA auch Aussagen zur drei befristeten Stellen. Es handelt sich um eine der noch befristeten Stellen zur soziale Betreuung von Flüchtlingen / Asylbewerbern, der Hausmeisterstelle für die entsprechenden Unterkünfte und die Stelle zur Unterbringungskoordination. Grund sind die nun längerfristig konstanten Zahlen an Flüchtlingen / Asylbewerbern, die dauerhaft keine Befristung mehr rechtfertigen.

  1. Stelleneinrichtung von 0,769 Hausmeisterstellen im TH 01.60

Der Verwaltungsvorstand sieht es als notwendig an, den Hausmeisterpool im Fachdienst 4.1 zu verstärken. Grund hierfür ist der hohe Krankenstand in diesem Bereich und ein geplantes Schichtsystem an der Gesamtschule. Die durchschnittliche Anwesenheit lag bei den Hausmeistern in den letzten 5 Jahren bei ca. 80 %. Bei den Tätigkeiten der Hausmeister handelt es sich jedoch teilweise um Aufgaben, die zwingend erledigt werden müssen. Um mehr Flexibilität gewährleisten zu können, soll der Stellenanteil (entspricht 30 Stunden) in den Stellenplan mit eingebracht werden.

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

  1. Aufstockung um 0,44 Stellenanteile TH 01.20

Keine, ab Mitte 2022 müssten die Kosten eingeplant werden.

  1. Aufstockung um 0,500 Stellenanteile im TH 09.00

Keine, da bereits eingeplant.

  1. Einrichtung Klimaschutzmanager/in im TH 09.00

Keine, da bereits eingeplant.

  1. Einrichtung einer unterstützenden Sachbearbeitung im TH 01.60

In 2020 keine und anschließend ab 2021 veranschlagen.

  1. Einrichtung einer Stabsstelle beim Ersten und Technischen Beigeordneten unterstützenden Sachbearbeitung im TH 01.10

In 2020 keine und anschließend 2021 veranschlagen.

  1. Vorzeitige Dienstpostenanpassungen

2020 ca. 2.450 anschließend ab 2021 veranschlagen.

  1. Entfristung von Stellen im TH 05.10

Keine, da bereits eingeplant.

  1. Stelleneinrichtung von 0,769 Hausmeisterstellen im TH 01.60

In 2020 keine und anschließend ab 2021 veranschlagen.


Auswirkungen auf das Projekt Stadt der Kinder:

 

 

Anlage/n:


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

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Dienstag, 01. September 2020Sitzung des Rates der Stadt Würselen

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