Teilen:

Fortführung des Entwurfskonzeptes GGS Würselen-Mitte


Letzte Beratung
Dienstag, 08. Juni 2021 (öffentlich)
Federführend
Fachdienst 3.3
Originaldokument
http://ratsinfo.wuerselen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=5757

Der Bildungsausschuss beauftragt die Verwaltung

a) Die laufenden Planungen für eine Erweiterung der GGS Würselen-Mitte am bisherigen Standort Friedrichstraße ruhen zu lassen

b) Unverzüglich eine Prüfung des zusätzlichen Platzbedarfes unter Berücksichtigung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung vorzunehmen

c) Eine Prüfung möglicher Alternativ-Standorte vorzunehmen

gez. Roger Nießen . gez. Till von Hoegen .

Bürgermeister Erster und technischer Beigeordneter

gez. Hans Brings . gez. Hans Brings .

Fachdienstleiter Sachbearbeiter

 

 

Darstellung des Vorgangs:

Der Rat der Stadt Würselen hat am 24.04.2018 (VO/18/0037) zur Sicherstellung der wohnortnahen Beschulung u.a. die Erweiterung der Grundschulerselen-Mitte beschlossen.

In der Sitzung des Rates vom 17.12.2019 wurden nach vorheriger Beratung im Bildungsausschuss Mehrkosten für den damaligen Planungsstand bewilligt. Die Verwaltung hat seinerzeit empfohlen, trotz der anfallenden Mehrkosten die Fortführung der bisherigen Entwurfskonzepte der Grundschulerweiterungsbauten.

Jetzt wird bekannt, dass der Bund zum 1. August 2026 die stufenweise Einführung eines Rechtsanspruchs auf ganztägigerderung der Grundschulkinder plant. Hier liegt bereits ein Gesetzentwurf der Bundesregierung vor.

Die mit diesem Rechtsanspruch verbundenen räumlichen Voraussetzungen sind auf dem bisherigen Standort der GGS Würselen-Mitte an der Friedrichstraße nur mit erheblichen Einschränkungen umzusetzen. Aus diesem Grund soll die Verwaltung nunmehr beauftragt werden, die weiteren Planungen der beschlossenen Baumaßnahmen r den bisherigen Standort der GGS Würselen-Mitte ruhen zu lassen und zunächst zu prüfen, inwieweit eine dem Ganztagsausbau gerecht werdende Erweiterung der Schule an diesem Standort umsetzbar ist.

In der Arbeitsgruppe Schulentwicklung der Verwaltung wurde diese Problematik ebenfalls angesprochen. Mehrheitlich wurde die Auffassung vertreten, dass dieser Standort unter Berücksichtigung des Ganztagsausbaus im Hinblick auf eine zukunftsfähige Schule ungeeignet ist. So wurde angeregt, ggf. einen gemeinsamen Schulstandort der Erweiterung der Gesamtschule mit der Grundschule Würselen-Mitte als „Haus der Kleinen“ zu errichten. Diese Option sollte jedoch nur dann geprüft werden, wenn der Standort Krottstrasse für die Erweiterung der Gesamtschule nicht in Frage kommen sollte. Hiernach sieht es jedoch nicht aus (siehe hierzu auch VO/21/0204).

In die weiteren Prüfungen wird die Verwaltung die Mitglieder Arbeitsgruppe Schulentwicklung sowie die Schulleitung und ggf. weitere Experten einbeziehen.

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Aktuell kann noch keine Aussage zu den finanziellen Auswirkungen getroffen werden. Die bisher geplanten Mittel für die Erweiterung der GGS Würselen-Mitte sind bereits in den Haushalt eingestellt und müssen im Laufe der weiteren Bearbeitung konkretisiert werden.

Auswirkungen auf das Projekt Stadt der Kinder:

Mit einer Veränderung des Grundschulgebäudes kann den Grundschülerinnen und Grundschülern im Würselener Stadtzentrum eine zukunftsfähige Schule zur Verfügung gestellt werden.


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Dienstag, 08. Juni 2021Sitzung des Bildungsausschusses

Art
Entscheidung
Ausschuß
Bildungsausschuss
Details
Tagesordnung